03.12.2010 21:35

Ich muss, will, werde aufhören, so oder so…

171
171Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hey Axel, oh oh, der Gelbliche hat Dich in seinen Klauen? Sprich mit ihm, aber laß Dich zu keinen Kompromissen ein und seine eigennützigen Angebote wirst Du gepflissentlich ablehnen, kapito? Das wird schon, nur die RUHE! Augen auf und WEITER Grüßchen vom Klaus ! 8)
03.12.2010
Huhu Axel, wenn ichs richtig im Kopf hab, hast Du heute Tag 10, oder? Erstmal Glückwunsch! Bei mir war Tag 11 nochmal so richtig schlimm, dann gabs noch einen Suchttag um den 20. rum, aber dazwischen wurde es wirklich täglich besser. Und inzwischen gibts eigentlich nur noch so ein paar Schlüsselreize, ansonsten klappts ganz gut *schnellaufholzklopf*. Also Kopf hoch, das wird schon mit dem besser werden. Das-Schlimmste-ist-geschafft-Grüße Bruni
03.12.2010
Von mir aus auch 4 Jahre... Ist ja doch nur alles theoretische Spielerei! Was einem doch für ein Schmarrn durch den Kopf geht! Am Besten ich rauch' auch HEUTE wieder keine. Aber es wird noch nicht einfacher! Gerade heute nicht, weiß aber nicht warum...? Augen zu und durch, was sonst... Schönes Sonntagskaffeetrinken - Gruß, :wink: Axel
03.12.2010
Hallo Axel, gut kombinert ! :wink: Klar, wenn du in 4 Wochen wieder rauchst, brauchst du dir das jetzt nicjht anzutun. Aber was ist, wenn du jetzt wieder rauchst und es in 4 Wochen bereust? Ich denke es wäre gut herauszufinden was du willst und dann entsprechend zu reagieren, wenngleich ich denke, dass es immer besser ist nicht zu rauchen. Aber wenn du zum Entschluß kämst, dass du eigentlich rauchen willst, wäre das deine Sache und dann wäre es unsinnig dir den Entzug anzutun. Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten. Liebe Grüße, Peter
03.12.2010
Hallo zusammen, wollte mich mal kurz melden. Gestern waren wir beim Eishockey (das erste Mal wieder seit 20 Jahren!), war toll in den Pausen nicht darüber nachdenken zu müssen: Wo geh' ich jetzt eine rauchen? Hab' dann höflichkeitshalber meinen Schatz begleitet :D : Tausend Raucher und ich mitten drin! War lustig!! Jetzt und heute nicht rauchen ist nicht das Problem... sondern der Gedanke NIE mehr zu rauchen. Ich weiß nämlich nicht ob ich nicht in 4 Wochen, Monaten wieder rauche... und dann könnte ich's doch eigentlich gleich wieder, oder!? Konfus? Konfus! Euch einen schönen Abend noch, :wink: Axel
03.12.2010
Hallo Axel, ich kann Klaus da auch wieder nur zustimmen. Wenn wir uns alle durch nachlesen schlau machen würden, ginge die soziale Komponente hier verloren und das ist genau das was vielen sehr hilft. Also es interssiert uns alles, weil wir auch langsam Keksperten sind im Rauchen aufhören und je mehr wir mit Problemen, Erfahrungen und Fragen konfrontiert werden, desto mehr lernen wir dazu, was wiederum allen Newbies zugute kommt. Und nicht zuletzt ist das - zumindest für mich - eine sehr wirksame Rückfallsicherung. Rauchen ist für mich ein großes Thema - wohl größer als je zuvor und genau deshalb freue ich mich mit jedem, der es schafft davon loszukommen. Liebe Grüße, Peter
03.12.2010
Hey mein lieber Axel, Sinn und Zweck eines Forums ist doch der kommunikative Austausch Gleichgesinnter, welche mehr oder minder ein ähnliches Interesse verbindet, richtig? Somit gilt auch weiterhin, falls Dir etwas (WAS auch immer) auf den Nägeln brennt, laß es uns wissen und drüber "reden"! JA, es interessiert MICH und viele Andere hier sicher auch! Also laß uns nicht dumm sterben! Eine erlebnisreiche Fluppenfrei Time wünscht der Klaus ! 8)
03.12.2010
Danke für Eure Ausführungen, hab mich jetzt mal schlau gemacht (In Zukunft mach ich das BEVOR ich hier frage, versprochen!). Es gibt viele Gemeinsamkeiten und einige Unterschiede zwischen Alkohol- und Nikotinabhängigkeit. Aber besonders für ehemals Alkoholabhängige habe ich doch einige Besonderheiten gefunden! Ich führ das hier mal nicht näher aus, außer es interessiert noch jemanden näher. Muß jetzt auch weg. Im G.u.G. habt Ihr ja auch schon alles gesagt. Danke nochmals und Gruß, :wink: Axel
03.12.2010
Hallo Axel, nein ich würde nicht sagen, dass es das gleiche ist. Alkohol trinkst du aus Genuss und musst nicht süchtig werden - das macht die persönliche veranlagung und die Menge und dauer des Genusses aus. Bei Zigaretten ist das aber anders.. Es gibt keinen regelmäßigen genuß, wie bei Alkohol ohne Süchtig zu werden. Wer raucht ist süchtig, davon kannste in der regal ausgehen. Ob die Sucht auf Dauer rein psychisch ist würde ich nicht unbedingst sagen wollen, denn die Andockstellen für das Nikotin im Gehirn werden über viele Jahre erst abgebaut. Bin nicht sicher, aber sobald ich eine Rauche werden die wieder aktiviert und verlangen wieder Stoff. Ich denke nicht, dass jemand der die Alkoholsucht erfolgreich überwunden hat es auch schafft das Rauchen aufzugeben. Das hängt halt davon ab, wie der Raucher zu seinem Rauchen steht und wie er sich dafür motivieren kann. Liebe Grüße, Peter
03.12.2010
Hallo Axel, ich kann Klaus auch nur zustimmen und in einem Punkt sind wir uns wohl alle einig: Rauchen ist eine Sucht wie Alk oder Drogen, und für mich ist eine Sucht therapierbar aber nicht heilbar. Die Anerkennung dieser Rauchersucht als Krankheit ist schon lange überfällig. Fast kriminell finde ich die Tabakwarenindustrie die uns ein Gefühl der Freiheit suggeriert und in den Tabak extra Suchtstoffe beimischt,sodass man niemals frei von der Sucht wird. Fakt ist aber auch ich kann mit dieser Sucht leben weil ich mir darüber im Klaren bin immer auf der Hut zu sein und ich niemals auch nur einmal an einer Fluppe ziehen werde. Ich kann auch immer wieder nur bestätigen, im Laufe der Zeit kreisen die Gedanken nicht mehr nur ums Rauchen,das ist bei dem Einen früher bei dem ANDEREN SPÄTER.Bei mir und bei meinem Jungen ist es jetzt schon so. Ich wünsche Dir noch nen schönen rauchfreien Tag, Robert
03.12.2010
Dann ist es doch aber hauptsächlich eine überwiegend psychische Abhängigkeit - da die körperliche Abhängigkeit bei weitem nicht so groß ist wie bei Alkohol oder (erst recht) div. Medikamenten, oder? Zusammengefasst kann man aber sagen die Abhängigkeit und der Weg daraus sind gleich. Im Umkehrschluss: Wenn ich's trinken hab sein lassen können, kann ich das auch mit dem Nikotin!? Gruß, :wink: Axel
03.12.2010
Hallo ihr Lieben, Ich kann will und muss klaus in allen Punkten zustimmen. Ich habe selbst mehrere Jahre nicht geraucht und habe dann in einer ganz üblen Situation die von Klaus erwähnte geistige Umnachtung gehabt und nur eine halbe Zigarette geraucht, hab sie weggeschmissen und gesagt, dass mir das auch nicht hilft - hätte ich das mal lieber 2 Minuten vorher gesagt, denn dann hatte ich wieder oft Gedanken ans Rauchen und sone Art Entzugsprogramm lief dann in meinem Kopf ab. Zwei Tage habe ich gewankt und dann wars vorbei. Das Suchtpotential von Zigaretten wird gemeinhin unterschätzt. Und das ist fatal. Für mich sind Zigaretten ein Teufelszeug. Ich habe es insgesamt drei Mal geschaft aufzuhören einmal ein paar Monate, beim zwieten Mal ein paar Jahre und diesesmal muss es entgültig sein, denn es wurde jedesmal schwerer und ich fürchte, dass ein weiteres Mal nicht mehr zu schaffen sein würde. Ich bin sooooo froh, dass ich das Zeug los bin und ich verknüpfe, wie Robert, nur noch negative Dinge damit. ** Ach ja, füge ich noch an: Man ist gerade in Verhandlungen darüber, dass die Rauchsucht als Krankheit anerkannt wird. Meiner Meinung nach ist es das auch, wie Alkoholsucht zwar überwindbar, aber letzlich unheilbar. ** Liebe Grüße, Peter
Hilfe