Liebe Sonny,
zu Deinem 444. bin ich leider zu spät, aber meine Gratulation ist deswegen kein Quentchen weniger herzlich... :smileumarmung:
Ganz besonders möchte ich Dich zu der Erfahrung beglückwünschen, selbst in der Lage zu sein, die Weichen zu stellen. Das ist nämlich genau das, was ich als positivstes Erlebnis aus meinem Rauchausstieg mitgenommen habe. Niemand kann verhindern, dass vieles in seinem Leben auf ihn einstürmt. Aber jeder kann entscheiden, wie er selbst darauf reagiert. Für mich war der Ausstieg aus dem Rauchen eine Art Erkenntnis dessen, was ich kann, wenn ich will.
Klingt abgehoben und esoterisch, ist aber einfach nur durchschnittliche Lebenserfahrung. Manches Vorhaben erscheint unüberwindbar groß. Wie der Gedanke, nach 40+ Jahren mit 40+ Zigaretten pro Tag von heute auf morgen aufzuhören. Der Ausstieg aus dem Rauchen war schier undenkbar. Bis der Husten zeigte, dass die chronische Bronchitis ihren Maximalwert anstrebt und in wenigen Jahren COPD sein kann. Fracksausen ist ein schlechter Ratgeber, also hilft nur Logik:
[list]
Was willst Du warum ändern?
[/list][list]
Was hast Du in Deinem Leben schon alles erfolgreich verändert?
[/list][list]
Zerlege Dir Dein neues Ziel in 100 kleine Schrittchen...
[/list]
Diese Salami-Taktik ("Im Moment nicht rauchen..." ) in Kombination mit der Erinnerung an das, was schon durch eigenen Willen Wirklichkeit werden konnte, war eine perfekte Kombination für mich. Und wenn dann sogar das Mammut-Projekt "Rauchausstieg" Wirklichkeit werden kann, gibt es den inneren Kräften ungeheuren Aufschub. Dabei ist es vom Kern her so einfach:
[list]
Schritt für Schritt weiter, dann fällt der Gesamtweg zum Ziel nicht so schwer.
[/list][list]
Mitkämpfer kennen die Situation, können puffern, Tipps geben oder auch einfach nur da sein...
[/list][list]
Das Wissen, mit kleinen Schritten viel zu bewegen, verändert den Blickwinkel dauerhaft...
[/list]
:penguin::penguin::penguin:
Ein erfolgreicher Rauchausstieg verändert noch ganz andere Dinge im Leben - TOI, TOI, TOI!
Liebe Grüße, Brigitte
P.S.: Ist Dein toller Termin im nächsten Jahr vielleicht ein Hochzeitstag? Mit stundenlangem Flug nach USA oder Australien? Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute...