Hallo Maren,
danke für Deine Nachricht - und die Gratulation :oops: Der Durchhänger war heute wirklich kaum merklich, hat mich auch gefreut.
Ja, der Kampf hört irgendwann auf (ich weiß wovon ich rede, ich hatte schon mal aufgehört und elf Jahre lang ohne gelebt :bang:) - was niemals aufhören wird, ist die Tatsache, daß die Sucht jederzeit aus dem Hinterhalt wieder zuschlagen kann (ich weiß wovon ich rede - ach hab ich schon gesagt???). Diese Erfahrung geb ich gern weiter und bitte alle, an mich zu denken, wenn sie meinen, sie könnten "nur mal wieder eine rauchen". Ich war nach "dieser einen" gleich wieder zweieinhalb Jahre voll dabei. Deshalb kannst Du beruhigt sein, was den Kampf angeht, es bleibt kein ewiger Kampf. Nur auf der Hut sein muß man wohl immer.
Tag 8, Maren! Ich meine, es ist ja klar, daß Du noch mit dem Entzug zu tun hast. Eine 15-jährige Raucherkarriere ist nicht in einer Woche einfach abgelegt. Mach Dir keine Sorgen, hab Geduld mit Dir. Was uns, glaube ich, mehr Schwierigkeiten bereitet als die Abhängigkeit, ist die Gewohnheit. Uns fehlen die liebgewordenen Raucherroutinen. Die müssen halt durchbrochen werden, wie Du ja selber schon weißt (hast Du eigentlich schon eine Alternative als Belohnung für den Tag gefunden?). Aber Du darfst Dir Deine Leistung vor Augen halten - 8 Tage ohne schon! Auch Deine Erfolge verlier nicht aus dem Blickfeld, Du kriegst besser Luft, wie Du selber merkst, Deine Haut schmeißt die Selbstreinigung an, es passiert was!!! Bist Du nicht gespannt, was noch auf Dich wartet? Das kriegst Du aber nur raus, wenn Du dabeibleibst :D Halte durch, es lohnt sich. Durchhänger hin oder her. Die werden kommen, wie Du ja selber schon angemerkt hast - aber sie werden auch wieder verschwinden.
Weiterhin alles Gute! Viele Grüße aus dem
Miezhaus