Guten Abend Karin,
ich freu mich, daß Du wie geplant heute in Dein neues Nichtmehrraucherleben gestartet bist. Die ersten Tage können schon garstig sein. Halte durch, es wird besser.
Du sagtest, Du hättest ja schon einige Male mal nicht geraucht, aber dieses Mal sei es anders. Ja das kann schon sein, da kein Entzug dem anderen gleicht. Nicht mal bei ein und demselben Aufhörer. Ich habe selber auch zwei Entzüge hinter mir, doch die hatten nichts miteinander gemein. Der erste glänzte praktisch durch Abwesenheit und der zweite hat mich hart gebeutelt. War für mich selbst schwer zu glauben, daß es sich um die Entwöhnung von ein und derselben Substand gehandelt haben soll. Und das, obwohl ich vor dem zweiten Entzug bei weitem nicht so lang und so viel geraucht hatte wie vor dem ersten... Es scheint mir daher nicht außergewöhnlich, daß Du diesen Entzug jetzt anders erlebst als die bisherigen. Für mich selber muß ich allerdings sagen, so blöd es klingen mag, ich bin eigentlich ganz dankbar für die Härte des zweiten Ausstieges, weil ich glaube, daß dies ein weiterer wichtiger Baustein dafür ist, daß ich diesmal auch rauchfrei bleibe, denn so einen harten Entzug will ich nicht nochmal mitmachen müssen. Wie wäre es denn, wenn Du auch versuchtest, dies als Vorteil zu sehen. Es könnte es Dir leichter machen, den Entzug anzunehmen.
Ferner schreibst Du, daß Du belächelt wurdest für Dein Vorhaben, das Rauchen zu lassen. Sowas passiert leider vielen Aufhörern - allerdings weiß ich nicht warum. Es ist ein tolles Vorhaben und ein richtiger, wichtiger und mutiger Schritt, es umzusetzen. Darauf kannst Du stolz sein Karin. Und was andere Menschen darüber denken... Du tust es doch für Dich, in Deinem wohlverstandenen Interesse und auf Deinen Wunsch hin. Was also die anderen darüber denken, ob Du es schaffst oder was auch immer, darfst Du aus Deinen Überlegungen diesbezüglich ruhig ausklammern. Es ist Dein Projekt, niemand anderes. Also geh Du Deinen Weg. Mußt ihn ja nicht alleine gehen, wir gehen ihn ja mit, und hier herrscht Kenntnis und Einigkeit darüber, daß der nicht immer einfach ist - aber nicht unmöglich. Auch nicht für Dich.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und morgen einen guten Tag Karin. Viele Grüße sendet Dir
Lydia