Hallo Karin,
es sind schon viele wieder schwach geworden, das ist keine Schande. Wichtig ist nur, dass du den Absprung wieder schaffst. Dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen.
Bei uns lagen und liegen auch heute noch die Zigaretten rum, mein Mann ist Raucher. Am Anfang habe ich auch mal die Schachtel genommen, an den Zigaretten gerochen und die Schachtel dann wieder auf den Tisch gelegt. Dann bin ich zum Kühlschrank und habe eine ganze Schachtel Schokokugeln gegessen. Danach war alles wieder im grünen Bereich. Ich wollte meinem Mann damals das Rauchen nicht verbieten, er durfte auch weiterhin in der Wohnung rauchen. Seit wir einen Balkon haben wird nur noch dort geraucht. Für mich war es sehr schwer, aber ich habe meine Gewohnheiten radikal geändert. Wollte ich rauchen, dann bin ich ins Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer gegangen. Da in diesen Räumen nicht geraucht wurde, fiel mir der Verzicht dort leichter. Mehrmals tief ein- und ausatmen und ein Glas Wasser trinken, das hat mir immer geholfen. Natürlich auch viel im Forum lesen, am PC wurde zum Glück auch nie geraucht. Es ist wichtig, dass du dir Ablenkung suchst und findest.
Meine Lungenärztin hat mir im Januar gesagt, dass ich nicht mehr jedes Jahr zur Kontrolle muss. Man merkt, dass ich die Kippen gegen einen Vertrag im Fitnessstudio getauscht habe.
Ich wünsche dir, dass auch du bald ohne Zigaretten auskommst.
Liebe Grüße Renate