[quote=brunhild]Hallo Clara,
Wenn mir jemand sagt, "ich nehme mir vor, nicht zu trinken, schaffe es aber nicht", dann klingt das für mich sehr bedenklich. Und wenn man das noch nicht als Alkoholismus bezeichnen kann, dann ist es doch zumindest auf direktem Weg dahin.
Ganz viel Kraft
Bruni[/quote]
Das kam jetzt vielleicht krasser rüber als ich es gemeint habe. Ist schon richtig, dass der Geist die letzten Abende willig war, aber das Fleisch schwach... oder umgekehrt. Also, dass ich wider besseren Wissens Wein getrunken habe, obwohl ich weiss bzw. der Meinung bin, dass man Alkohol nicht aus einem bestimmten Grund trinken sollte und schon gar nicht mehrere Abende hintereinander.
Ich hab es halt dann immer vor mir selber verharmlost und das "Problem" auf morgen verschoben.
Nach allem was ich jetzt geschrieben und vor allem gelesen habe, ist für mich jetzt klar geworden, dass ich noch nicht wirklich ein Suchtproblem habe, aber der Weg dahin, wenn ich so weiter mache auch nicht sehr weit ist. Das will ich nicht und das wird auch nicht passieren.
Deshalb trink ich jetzt Saft mit Wasser und erlege mir selber auf niemals wieder alleine zu Hause zu trinken. Das habe ich nämlich die letzten 42 Jahre auch noch nie gemacht!
Habe mir in den letzten Wochen was Dämliches angewöhnt und werde mir das jetzt umgehend wieder abgewöhnen.
Ich habe es geschafft nach fast 25 Jahren das Rauchen aufzuhören, von einem Tag auf den anderen, da sollte ich mit dieser schlechten Angewohnheit die gerade mal seit ein paar Wochen existiert doch ebenso fertig werden!
Und wenn ich mal denke, dass ich den Mund gerade sehr voll nehme, dann komm ich hierher und weiss das es Menschen gibt die mir zuhören!
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr Ihr alle mir heute geholfen habt... wieder klar zu sehen!
Danke!!