[quote=Sabina]Ich habe vorhin mal eine 4-teilige Pro/Kontra Liste geschrieben, um mir bisschen klarer zu werden, was ich eigentlich will:
Pro Rauchen
Es ist eine angenehme Gewohnheit
Ich rauche gerne
Es beruhigt mich
Ich hab was mit den Fingern zu tun
Orale Befriedigung – habe gern was im Mund
Ich ersetze Essen oft durch Rauchen
Solidaritätsgefühl wenn ich mit anderen zusammen rauche
Kontra Rauchen
Meine Atemwege leiden darunter
Ich bin ohnehin schon so wenig fit und keuche Berg und Treppe hoch.
Ich will lange leben.
Man darf schon fast nirgends mehr und wenn man darf wird man trotzdem oft doof angemacht
Pro Rauchen aufgeben
Ich würde 60 – 80 Euro monatliche sparen und für andere, schöne Dinge ausgeben können
Der Weg zurück in den Chor würde wesentlich leichter
Kontra Rauchen aufgeben
Gefahr, noch mehr zuzunehmen[/quote]
Hi Sabina,
also, deine Liste ist gut, aber den ersten Part sehe ich inzwischen anders:
Es ist eine absolut dämliche und lächerliche Gewohnheit
Ich rauchte am Ende gar nicht mehr gerne
Es beruhigt mich eben gerade nicht, bin viel ruhiger, seit ich nicht mehr rauche.
Ich hab was mit den Fingern zu tun (das stimmt)
Orale Befriedigung – habe gern was im Mund (dann kann ich auch irgendetwas essen oder trinken)
Ich ersetze Essen oft durch Rauchen (traf auf mich nicht zu - war eher der Typ, der extra was gegessen hat, um danach rauchen zu können!)
Solidaritätsgefühl wenn ich mit anderen zusammen rauche hatte ich schon lange nicht mehr. Rauchen ist out und ich habe mich zusehends als Mitglied einer Außenseitertruppe gefühlt!
Du siehst, man kann die Sache auch anders betrachten und ich tue es heute tatsächlich!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du den Rauchfrei-Weg weiter gehen magst und sende viele gute-Nacht-Grüße,
Petlupa
:)