Ja, wie geht es mir heute? Erst mal möchte ich mich bedanken für alle Antworten hier. Ich habe auch bei anderen Foreneinträgen gelesen und einen sehr hilfreichen Satz gefunden, dass ich ja jetzt weiß um die Situation, wie ich Morgens bin und dass ich mich daran erinnern kann, es Morgen dann anders zu machen.
Ich werde heute Nachmittag wieder einen Versuch starten - ha, es ist leicht, hier entschlossener zu schreiben - aber ich sehe es als das: als Versuch! - als einen sehr ernst gemeinten Versuch. Mehr hab ich nicht zu bieten als das, mein ernsthaftes aufrichtiges Bemühen! Und das ist doch schon viel, auch wenn hier einer geschrieben hat, das Wort "Versuch" sei nicht gut. Ich finde, es ist ein gutes Wort für mich: mein aufrichtiges Bemühen, das bring ich ein. Und da mir nachmittags und abends nicht zu rauchen sehr leicht fällt, fang ich heute Nachmittag damit an. Und für Morgen früh habe ich jetzt den guten Satz von dem, dass ich das ja schon kenne, die Gefahrensituation, und dass ich es anders machen kann und vor allem auch anders machen möchte (!), weil ich Erfolg haben möchte mit dem Rauchfrei werden.
Ich habe das übrigens schon mal geschafft, diese Kombination "Kaffee-Zigaretten" zu durchbrechen, als es Winter wurde und man darf ja in den Cafés (Gottseidank!!!) nicht mehr rauchen. Da habe ich gemerkt, dass mir gar nichts fehlt in dem Moment eigentlich. Ich muss mich nur erinnern!
Wenn Willenskraft der einzige Weg ist es zu schaffen, schaff ich es nicht, weil mein Wille fünfundneunzig verschiedene Gefühlsteile hat, ABER!!! - es geht auch und davon bin ich echt überzeugt damit, dass ich liebevoll und freundlich mit mir umgehe, so muss es für mich gehen! Dass ich es nicht mehr tue, das Rauchen, weil ich gut zu mir sein möchte... möchte nicht "will", ich finde "will" klingt sehr brutal... ich muss meinen eigenen Weg dafür finden und ich bin ziemlich sicher, dass ich ihn finde.
Ich meine das ernst, dass ich rauchfrei werden will! Zumindest so ernst, wie ich das überhaupt kann.
Meli
P.S. es ist mir nicht leicht gefallen, so ehrlich zu schreiben. Klar, wäre das schöner, wenn ich schreiben könnte, mein Wille ist 1000 prozentig und es ist für mich völlig unproblematisch, das Rauchen aufzugeben. Aber, wenn das so wäre, wäre ich wohl nicht hier.