03.12.2010 21:35

Akupunktur als Unterstützung?

45
45Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
[quote=Kerstine]Hallo Lakritz :lol: :lol: :lol: Bei meinen Kleinen auf Arbeit habe ich zum Glück nicht mit Sucht zu tun. Ja, und jeder geht halt anders mit der Umgewöhnung, Entwöhnung, Entzug, wie auch immer um. Wäre ja auch langweilig. Dann hätte man keinen regen Austausch mehr und von daher würden die ganzen Tipps und Tricks ausfallen. Hi hi hi. Dann wäre auch alles recht einfach, woll? Mit dem Buch, dass muß ich mal speichern. War heute "körperlich" faul, aber " basteltechnisch" fleißig. Ein paar Tage noch, dann habe ich meine komplette Fensterdeko fertig und dann kann von mir aus der 1. Advent kommen. HILFE. Es ist wieder so weit............ So langsam, aber langsam freue ich mich auf die Zeit. Wenn mein Mann die Kisten aus dem Keller holt, dann freue ich mich immer wieder auf`s neue auf die Sachen. So nach dem Motto." Oh wie schön" Und dann geht es los, wohin nur mit den Klamotten??????? Wo muß ich eigendlich drücken, wenn ich so ein Grinsesternchen haben möchte. Ha ha ha. Hab ich auch, aber ich weiß nicht, wie das geht. O weia. Dann Dir noch einen sachönen Abend. Bis die Tage mal. LG Kerstin[/quote] Hallo Kerstine! :) Bei Dir auf der Arbeit hast Du mit dem Thema nichts zu tun? Du bist Erzieherin, oder? Elternarbeit? Kinder, die schon Atemwegserkrankungen haben, wo die Eltern weiter Kette rauchen? Keine frühen Essstörungen? Nichts? Keine Eltern, die süchtig, stoffabhängig leben und wo deren Kids darunter leiden? Nichts hast Du mit Sucht an Deiner Arbeit zu tun? *staun* Keine Kids, die ewig zuhause vor der Glotze hängen etc. . Prävention habt ihr auch nicht? Keine Alkoholikerkinder? Und bei Euch meint niemand, ohne eine Kanne Kaffee am Tag aus zu kommen? Glaube ich alles nicht. Nun ja. *achselzuck* Sternchensuche: Okay, mehr rechts auf Deiner Tastatur, direkt links neben dem Return-Pfeil siehst Du die Taste mit * usw. . Du drückst mit dem Finger Deiner linken Hand eben links auf der Tastatur den Pfeil nach oben über Strg (Steuerung), hältst die Taste fest und drückst mit einem Finder der rechten Hand links auf das Sternchen. Schon hast Du es. :D Mit Sternchen und Entertaste kann man Sternchen basteln. *grins* * *** Mach´´mal weiter. Bastel! :D Das lernt man ja wirklich schnell auch als Kind. :wink: Irgendwo im Netz habe ich ´mal ein ganz tolles Rentier aus solchen Sternchen gesehen. Wow! Da konnte aber jemand zählen und hat sich viel Mühe gegeben. Sah aber auch wirklich gut aus. :D Na, dann gestalte ´mal schön, Zuhause sowie im Job, soweit möglich. :D Ich halte meine Finger auch gut in Bewegung, damit sie nicht von sich aus zur Zig. greifen. (Scherz.) Nee, ich habe alles schon soweit fertig, wie ich es möchte. Zu tun was einem Freude macht, ist sicher immer die beste Ablenkung von der Fluppe. Geniessen auch wieder neu lernen. Ohne Dich persönlich zu kennen: ich kann das nachfühlen... Kartons hoch, was ist da d´rin, wie war es letztes Jahr und neue Ideen, Aufregung, Freude, Tun. Schöne rauchfreie Vorweihnachtszeit! :) :D Liebe Grüsse! Lakritz
03.12.2010
Hallo Lakritz :lol: :lol: :lol: Bei meinen Kleinen auf Arbeit habe ich zum Glück nicht mit Sucht zu tun. Ja, und jeder geht halt anders mit der Umgewöhnung, Entwöhnung, Entzug, wie auch immer um. Wäre ja auch langweilig. Dann hätte man keinen regen Austausch mehr und von daher würden die ganzen Tipps und Tricks ausfallen. Hi hi hi. Dann wäre auch alles recht einfach, woll? Mit dem Buch, dass muß ich mal speichern. War heute "körperlich" faul, aber " basteltechnisch" fleißig. Ein paar Tage noch, dann habe ich meine komplette Fensterdeko fertig und dann kann von mir aus der 1. Advent kommen. HILFE. Es ist wieder so weit............ So langsam, aber langsam freue ich mich auf die Zeit. Wenn mein Mann die Kisten aus dem Keller holt, dann freue ich mich immer wieder auf`s neue auf die Sachen. So nach dem Motto." Oh wie schön" Und dann geht es los, wohin nur mit den Klamotten??????? Wo muß ich eigendlich drücken, wenn ich so ein Grinsesternchen haben möchte. Ha ha ha. Hab ich auch, aber ich weiß nicht, wie das geht. O weia. Dann Dir noch einen sachönen Abend. Bis die Tage mal. LG Kerstin
03.12.2010
[quote=Kerstine]Hey Lakritz! Power Yoga war eine Stunde Power halt. Danach habe ich so derbe geschwitzt, obwohl ich eigendlich gar nicht so sehr schwitze sonst. Da wurde zum Beispiel viele Male hintereinander der Sonnengruß gemacht. Den muß man erst mal begreifen. so viele verschiedene Bewegungsabläufe in einem. Schwierigkeiten bereiten mir die Übungen, wo Gelenkigkeit gefragt ist. Aber, wie schon geschrieben, Übung macht den Meister. Und nehme Du Dir, neben dem NMR , nicht allzu viel vor. Gut, wenn es Dich ablenkt. Aber wenn Du Dir noch mehr VORNIMMST , und es da auch zu Überforderungen oder ähnliches kommt, kann es schwieriger werden. Ich bin beim letzten Mal im Umzugsstreß gewesen. Dann hat mein Männe wieder angefangen, kladeradatsch, ich wieder geraucht. Zur Zeit kaue ich noch die Kaugummis, aber da ich nun Urlaub habe, werde ich die Ruhe haben, mich ausreichend ablenken zu können und dann werde ich ohne Kaugummis weiter machen. BASTA. Ich hoffe für mich, dass ich dieses Mal rigoroser und konsequenter bin. Und ich rede mir ein, dass wenn ich daran denke, keine Entzugserscheinungen habe, sondern grade dann was anderes tun muß. ABLENKEN. Den Weg für Dich kannst nur Du finden. Jeder ist da anders. Aber hier das Forum, das ist genial. Immer ist einer da, der Hilfe benötigt. So, dann wünsche ich Dir einen schönen Abend. LG Kerstin[/quote] Hey Kerstine! :) Ja, den Sonnengruss, den kenne ich auch noch. *freu* Es ist ja auch sehr wichtig, alle Bewegungsabläufe sauber zu machen und auch dabei auf die Atmung zu achten. Sieht leicht aus, ist es aber nicht. Ja, und die Gelenkigkeit, die erhöht sich mit der Zeit. Wir sollen hier ja keine Werbung machen, was an und für sich ja auch gut ist, aber.... . Naja, da gibt es so ein Buch, das ich Dir gerne ans Herz legen würde. - Hat ´was mit Berge versetzen zu tun und mit Zen. *grins* Ist ein kleines TB. Jedenfalls gibt es darin "eine Anleitung" zum Berge versetzen. Ist schon älter, aber noch immer aktuell. Die Hauptfigur ist ein alter Mann, der ja, der kann Berge versetzen. Schön zu lesen. :) Ja, Du hast Recht,ich muss schon gucken, mir nicht zu viel vor zu nehmen. Bis jetzt geht´s ganz gut. *freu* Ich habe hier nur nicht so viel Zeit zum Schreiben und zum Lesen. Für mich ist es eben nicht gut, wenn ich mich um die Ecke immer mit dem Rauchen beschäftige UND ich habe ja eine Menge was ich sonst noch will. Also gehe ich hier nur noch 2x die Woche ´rein. Klar, das ist schon toll, von vielen Seiten Unterstützung gepostet zu kriegen. :) :) Dankeschön! Ja, Ablenkung ist gut. Bewusst gucken wie noch besser! :-) Kerstine, ja, jede/r ist da anders. Was einem hilft, schadet dem anderen evtl. sogar. Naja, wem sage ich das. Du bist ja Berufs-Profi, kommst ja aus dem sozialen Bereich. :) :) Dann weisst Du sicher auch, wie schnell sich Süchte verlagern können. Alles Liebe und Gute wünscht Dir Lakritz :)
03.12.2010
[quote=Chris55]Hallo Lakritz, also ich kenne 16 Leute, die ne Aku gemacht haben. Aber wie gesagt, nur einer hat es wirklich geschafft. Und er selbst sagt heute, er glaubt, dass auch das nur der „Glaube“ war, der ihn durchhalten hat lassen. Die anderen haben entweder gleich nach ein paar Tagen wieder angefangen, oder ein paar Wochen später. Eine hat 1 Jahr durchgehalten und hat dann wieder zugegriffen. Hm, also ich glaube ja nicht, dass du für dich einen Weg finden wirst, der dich 100%ig vor einem Wiederanfang nach 7 oder 8 Jahren schützt. In 7 oder 8 Jahren – du weißt ja garnicht, was da ist. Was bis dahin noch alles passiert. Du kannst dir vielleicht wünschen und hoffen, dass du „niemals“ mehr rauchen wirst – aber sicher wirst du dir nie sein! Und wenn du schreibst, es ist nicht allein der Verzicht, sondern auch eine Lebensumstellung – das wollte ich nie, mein ganzes Leben umstellen wegen diesen blöden Fluppen. Wer bin ich denn, dass ich wegen denen mein liebgewonnenes Leben umstellen soll??? Ja und überhaupt, das ist doch nicht MEIN Nico – Nico ist doch für uns alle da :lol: Nein Schmarrn, irgend einen Namen muss man doch geben, sonst weiß man nicht, wen man treten und beschimpfen soll. Mit Entzugserscheinungen meinte ich nicht nur die, die einen kirre machen und auf alles und jeden ungenießbar reagiert. Sondern ich meinte die, die einen noch lange verfolgen. Diese Gewohnheiten und Rituale, die immer wieder kehren werden – oder auch die fehlende Fluppe zur Belohnung Stressbewältigung und dergleichen. Ich finde, auch das hat mit „Entzug“ zu tun – allerdings natürlich nicht mit körperlichem Entzug sondern mit dem seelischen. Gerade die fehlenden Ritualziggis oder die zur Belohnung, die fehlen dir am meisten. Denn da spielt es auch keine Rolle, wenn du oftmals 2 oder 3 Tage garnicht geraucht hast – aber dann kam wieder so eine Situation, in der du immer geraucht hast.... und jetzt plötzlich nicht mehr. Das ist dann der Punkt, an dem DU die Macht ergreifen musst und zeigen musst, wer Herr DEINER Sinne ist – ER oder DU! Natürlich ist Stress kein guter Begleiter, wenn man NMR werden will. Leider kann man ihn aber nicht immer vermeiden, so bleibt dir nichts anderes übrig als die Kraft aufzubringen, beides zu besiegen – den Stress und den (sorry) NICO. Natürlich können die Scheißkippen (Absicht) nichts dafür und hören oder spüren mein/unser Geschimpfe nicht. Aber „damals“, als ich kurz davor stand, endlich damit aufzuhören, hab ich gewusst, ich muss die Scheißkippen dafür verantwortlich machen und sie hassen, andernfalls hätte ich es nicht geschafft. Mir ist schon klar, dass ich selbst einzig und allein Schuld an meiner Krankheit habe, aber mit diesem Gedanken wäre ich eben nicht erfolgreich gewesen. Vielleicht blöd, aber wie du siehst, es hat geklappt. Doch klar komm ich mit dem Spruch – wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das ist schon so. Und du wirst es nicht glauben, wie oft ich in Situationen bin, in den mir die Luft weg bleibt! Und da brauch ich schon einen überaus starken Willen, meine Atmung wieder in eine Bahn zu lenken, die mich überleben lässt. Ja, langes Statement – und da dachte ich damals, als ich ins Forum kam, ich schriebe halbe Bücher :D aber macht nichts, dafür dafür ist die Forumsfamilie ja da – geduldig zuhören und so gut es geht antworten und Tipps geben. Woher ich meinen Willen nehme? Mein „Hass“ auf NICO ist ungebrochen – auch wenn Frau Chris noch raucht, das hat aber mit mir nichts zu tun – und ich schüre ihn weiter, indem ich nicht vergesse, was „ER mir angetan hat“. Stimmt natürlich nicht, weiß ich weiß ich, aber mir hilft's, warum dann nicht? Gewohnheiten und Rituale umschiffen? Na mit meinem Böötchen halt :lol: Nein, im Ernst, ich lebe wie gesagt nicht anders als vorher – das einzige was ich vom ersten NMR Tag an nicht mehr gemacht habe, mich gleich nach dem Aufstehen an den PC zu setzen und gleich mal 3 oder 4 Scheißkippen reinzuziehen. Nein, wenn so eine Situation kommt, dann schüttle ich den Kopf und sag „Du Ar......h hast mir nix mehr zu sagen“. Weißt du, vor meinem Rauchstopp bin ich abends immer bei Frau Chris in der Küche gesessen, wir haben uns den Tag von der Seele gesprochen und wir haben dabei geraucht, eine nach der anderen. Und als das Essen fertig war... „oooch, komm, rauchen wir noch eine“.... Heute sitzen wir genauso noch in der Küche und ratschen bis das Essen fertig ist – aber wir rauchen nicht mehr dabei! Siehst du was ich meine? Das Ritual ist genau so geblieben wie es war, allerdings mit einer klitzekleinen Änderung! So, puh, jetzt muss ich erstmal meine Fingerchens auschütteln :lol: Wünsche dir einen schönen Abend und sammle die notwendige Kraft um stark zu sein – verlass dich nicht allein auf die Akupunktur LG Chris[/quote] Hallo Chris, sorry, ich kam einfach nicht zum Schreiben.... . Wie geht es Dir? :) Die 16 Leute, die Du in Deinem obigen Posting erwähntest, die sind aber nicht alle aus Deiner Verwandtschaft oder? :wink: Der der es mit Aku schaffte, meinte, es hätte ihm sein Glaube daran geholfen. Okay, ich sehe, Dein Weg könnte das nicht sein. Ich denke, der Glaube kann oft Berge versetzen UND immerhin ist die chin. Akupunkur ein Verfahren, dass schon sehr sehr lange praktiziert wird. Selbst Krankenkassen erkennen die Akupunktur inzwischen bei vielen Erkrankungen an. - Meinst Du, das hätten die ohne wissenschaftliche Studien gemacht? *denk* Nun, viele Wege führen zum Erfolg. Ohne eigenen Willen geht eh´nichts. Der Punkt ist aber doch auch zu gucken, warum einen wo der Wille verlässt, oder? Du personifizierst, nennst einen Nico. Okay, that´s your way. *achselzuck* Ich möchte für mich keinen erfundenen Nico hassen, nein, ich möchte wegen meinem Tabakkonsum niemanden hassen. Mein Körper gehört mir. Ich bin letztlich für ihn alleine verantwortlich. Ich denke, darauf können wir uns aber einigen. "Woll"? (würde Kerstine jetzt sagen. *freundlich grins*) Ich denke, ich kann zumindestens einen Weg finden, der die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach Jahren für mich selber reduziert. Ja, davon bin ich allerdings überzeugt. Du wolltest nie Dein Leben umstellen wegen "der blöden Fluppen". *lach* Wer sagt denn , dass ich das wegen der Zigs alleine tue? Ich habe lange Zeit sehr sehr gesund gelebt und möchte das gerne wieder tun. So komme ich unweigerlich auf Themen wie Bewegung, Ernährung, Stressmanagement. Zwar profitiere ich auch heute noch von meiner "gesunden Zeit", aber ich möchte einfach nicht, dass sich doch wegen eigenen Fehlverhaltens irgendwann Krankheiten bei mir einstellen. Noch sind Herz-Kreislaufsystem und Lunge eben nicht deutlich merklich angegriffen. - Noch kein sogenannter Krankheitswert. Da ich weiss, wie ich mir durch das Rauchen geschadet habe, mache ich jetzt so eine Art "Rundumschlag" für mich, um Folgen des Tabakkonsums und Folgen anderen Fehlverhaltens wenigstens etwas bei mir aus zu bügeln. Da ich gleich mehrere Punkte bei mir in Augenschein nehme, mehr verändere, fällt es mir persönlich leichter auf zu hören. So konzentriere ich mich nicht übermässig auf das Nicht-Rauchen, beschäftige mich also nicht "um die Ecke" immer wieder mit den Zigs und habe auch auf anderen Ebenen kleine Erfolge zu feiern. (Werde z.B. wieder sportlicher, wie ich es ja eh´mal war und ich bekomme wohl auch keine Gewichtsprobleme.) So kann ich denn für mich der Zukunft froh ins Auge schauen. :) Klar ist das Arbeit..... . Du schriebst "wer bin ich denn, dass ich wegen der Fluppen......". - Wer Du bist? Ach, sicher ein ganz lieber und bemühter Zeitgenosse, der auch ebenso wie ich einfach nicht mehr Rauchen will. Einer, der SEINEN Weg hat. :) :) Entzugserscheinungen definiere ich für mich anders. Nun ja, das ist eben so. Auch rede ich nicht von Schuld. Aber für Dich hast Du da einen anderen gedanklichen und auch teils eben anderen gefühlten Weg als ich. - Klar, Du kannst Erfolg haben. Ich kann Erfolg haben. "Viele Wege führen nach Rom." Ich stehe inzwischen auch nicht mehr wie zuvor beschrieben nach dem Essen gleich auf, um das Zig-Ritual zu vermeiden. Das war nur wenige Tage für mich nötig. :) Schön, wenn Du mit Frau Chris in der Küche hocken kannst, so Du das magst. Ich habe diese Freiheit für mich auch schnell wieder gehabt, nein, nicht mit Frau Chris *lach* sondern mit meinem Mann am Tisch zu hocken und ´ne Runde zu klönen, schnacken, oder wie auch immer. ;-) Ach ja, ich mache gleich wieder moderat meinen Sport. Das tut mir wirklich gut. Mit meinem Bündel an Massnahmen komme ich FÜR MICH ganz gut klar. Ganz rauchfrei bin ich noch nicht, aber fast. Mit jedem Stücken Luft in meinem Leben, da brauche ich den Rauch nicht mehr UND ich fühle mich insgesammt ausgeglichener, obwohl, ich war vorher auch nicht unglücklich. Nur jetzt bin ich glücklicher. Alles Liebe und Gute! Weiterhin ganz viel Erfolg! Your way, my way.... . :) Was man will, was man je nach eigener Situation auch kann.... . Alles Gute! Lakritz :)
03.12.2010
Hallo Lakritz! Danke der Nachfrage, es geht mir gut. Habe bis Donnerstag Urlaub und ich genieße am Vormittag die Zeit, wo ich hier alleine bin. Herrlich[img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_011.gif[/img]. Aber gut, dass Du Dich gemeldet hast. Habe mir irgendwie Sorgen gemacht, aber zum Glück unbegründet. Boah, ich muß glaube ich, doch mal meine Lesebrille aufsetzen, wenn ich hier so sitze. Habe voll den Buchstabensalat[img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_039.gif[/img][img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_039.gif[/img][img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_039.gif[/img] Bis später. LG Kerstin
03.12.2010
Hey Lakritz! Power Yoga war eine Stunde Power halt. Danach habe ich so derbe geschwitzt, obwohl ich eigendlich gar nicht so sehr schwitze sonst. Da wurde zum Beispiel viele Male hintereinander der Sonnengruß gemacht. Den muß man erst mal begreifen. so viele verschiedene Bewegungsabläufe in einem. Schwierigkeiten bereiten mir die Übungen, wo Gelenkigkeit gefragt ist. Aber, wie schon geschrieben, Übung macht den Meister. Und nehme Du Dir, neben dem NMR , nicht allzu viel vor. Gut, wenn es Dich ablenkt. Aber wenn Du Dir noch mehr VORNIMMST , und es da auch zu Überforderungen oder ähnliches kommt, kann es schwieriger werden. Ich bin beim letzten Mal im Umzugsstreß gewesen. Dann hat mein Männe wieder angefangen, kladeradatsch, ich wieder geraucht. Zur Zeit kaue ich noch die Kaugummis, aber da ich nun Urlaub habe, werde ich die Ruhe haben, mich ausreichend ablenken zu können und dann werde ich ohne Kaugummis weiter machen. BASTA. Ich hoffe für mich, dass ich dieses Mal rigoroser und konsequenter bin. Und ich rede mir ein, dass wenn ich daran denke, keine Entzugserscheinungen habe, sondern grade dann was anderes tun muß. ABLENKEN. Den Weg für Dich kannst nur Du finden. Jeder ist da anders. Aber hier das Forum, das ist genial. Immer ist einer da, der Hilfe benötigt. So, dann wünsche ich Dir einen schönen Abend. LG Kerstin
03.12.2010
[quote=Kerstine]Hallo Lakritz!! Die progressive Muskelentspannung kenne ich. Als ich vor Jahren mal zur Mutter-Kind-Kur war, habe ich dort meine erste Erfahrungen damit gemacht. Habe auch zu Hause eine CD und es hilft wirklich ungemein.Habe mir eine Fassung davon auf mein Handy geladen, so daß ich es zur Not auch in der Pause, auf Arbeit, im Sitzen machen kann. Yoga mache ich erst seit kurzem wieder. Vor einigen Monaten war ich auf einer Fobi. Power-Yoga! Hätte nicht gedacht, dass mir das was bringt, da ich eher der hibbelige,aktive Unruhegeit bin, aber ich habe gemerkt, dass ich dabei prima entspannen kann. Auch dafür habe ich eine CD. Schaffe aber nicht alle Übungen, da einige ziemlich schwierig sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Übung macht den Meister, woll? LG Kerstin[/quote] Hallo Kerstin! :) Power-Yoga! *lach* Liest sich gut! Ich glaube, darüber lese ich ´mal im Netz nach. Ist das wohl etwas auch für mich? Und die Idee mit dem Handy. Wow! Die Idee ist ja super! :D Und, schaffst Du es, Dich da selber zu disziplinieren. Ich meine, übst Du regelmäßig? Hui, ich habe mir etwas vorgenommen.... .*schwitz* Gerade ist es fertig geworden, mein eigenes kleines Programm. Ich will nun nicht mehr nur das Rauchen aufgeben, sondern auch meine Ernährung verbessern und mich anders bewegen. Okay, Bewegungsmuffel war ich noch nie, aber ich möchte mehr für meinen Körper tun. Ab Morgen: 2x die Woche Training, 3x die Woche Gymnastik zusätzlich zu meinen eh´täglichen Gassigängen etc. . Wenn ich das jetzt so vier Wochen neben meinen normalen täglichen Aufgaben durchhalte, komme ich sicher nicht einmal mehr dazu, an eine Zigarette auch nur zu denken. *grins* Die Akupunktur habe ich ja auch noch. Stoppzettel sind an Telefon, am Compi und am TV verteilt. Gegessen wird in den nächsten Tagen eben im Stehen. Für die Jackentasche habe ich auch einen Zettel und eine kleine Metallschachtel mit, nein, nicht mit Zigaretten sondern mit Lakritz. Das dürfte schlechte Angewohnheiten, Rituale "verscheuchen". Kerstin.... Ich will´s jetzt wissen! Es muss mir doch möglich sein, endlich und endgültig mit dem Rauchen ganz auf zu hören. Nach 4 Wochen will ich mein kleines Programm überprüfen. Oh, drück mir bitte die Daumen! Bin ganz freudig aufgeregt! So, und diesmal lasse ich mich nicht wieder durch XY "einbinden". Diesmal will ich an mich denken! Power Yoga. :D Welche Übung ist denn für Dich so schwierig? Vielleicht gibt´s da eine "Brücke", d.h, eine Übung, mit der Du Dich dem Ziel annähern kannst? Weist Du für Dich (neben der CD eben) eine persönliche fachliche Begleitung? Alles Liebe und Gute! Lakritz "woll" *grins*
03.12.2010
Hallo Lakritz!! Die progressive Muskelentspannung kenne ich. Als ich vor Jahren mal zur Mutter-Kind-Kur war, habe ich dort meine erste Erfahrungen damit gemacht. Habe auch zu Hause eine CD und es hilft wirklich ungemein.Habe mir eine Fassung davon auf mein Handy geladen, so daß ich es zur Not auch in der Pause, auf Arbeit, im Sitzen machen kann. Yoga mache ich erst seit kurzem wieder. Vor einigen Monaten war ich auf einer Fobi. Power-Yoga! Hätte nicht gedacht, dass mir das was bringt, da ich eher der hibbelige,aktive Unruhegeit bin, aber ich habe gemerkt, dass ich dabei prima entspannen kann. Auch dafür habe ich eine CD. Schaffe aber nicht alle Übungen, da einige ziemlich schwierig sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Übung macht den Meister, woll? LG Kerstin
03.12.2010
[quote=Chris55]Hallo Lakritz, sorry, muss jetzt weg, ich antworte dir später! LG Chris[/quote] Hallo Chris! :) Okay und dankeschön! :-) Ich möchte jetzt auch vom Compi weg und ´was tun. Schaue heute Abend noch´mal kurz hier ´rein, weiss aber noch nicht, wielange ich Zeit habe. Sonst Morgen. Alles Gute wünscht Lakritz
03.12.2010
[quote=Chris55]....du meinst, du hast keine Entzugserscheinungen? Warum rauchst du dann überhaupt bzw. warum hast du gestern wieder geraucht? Nur einfach mal so? Siehst du, das ist genau das was ich meine. DU musst den absoluten Willen haben, die Scheiß Kippen in den Gulli zu kicken und nicht mehr rauszuholen - DU ganz allein! Da kann dir sicher auch keine Akupunktur der Welt helfen! [img]http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif[/img] [img]http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif[/img] LG Chris[/quote] Hi Chris! :) Entzugserscheinungen hatte ich einen Tag: ich war ungeniessbar, sofort auf 180, so´ne richtige "Hexe". Als ich das merkte, zog ich mich entschuldigend zurück. Kannte das ja von meinem damaligen Aufhören vor Jahren schon von mir. - Danach ging´s. Keine Kreislaufprobleme, etwas mehr Appetit (nicht Hunger) auf Essen, was ich mit mehr Gemüse ausgleiche, alles okay. Jetzt kommt "der Witz": Normalerweise rauche ich eh´immer wieder ´mal einen oder 2-3 Tage nicht, dann aber wieder, ab und zu dann auch heftig, total unregelmässig, wie es scheint. Wieso reagierte ich nun nach nur einem Tag Abstinenz so aggressiv? (Mache ich doch sonst nicht.) Fazit: Für mich kann das also kein körperlicher Entzug gewesen sein, sondern ehr eine Kopfsache bzw. eine Sache der Psyche. Meine Erwartungshaltung. Offenbar erwartete ich für mich unnötigerweise wohl auch Entzugserscheinungen, fürchtete mich davor. Deshalb, so fange ich an zu begreifen, verhielt ich mich anders. Wie sonst ist es zu erklären, dass ich über Jahre immer wieder tagelang ohne Zig. und ohne damit verbundene "Stinklaune" durch mein Leben gekommen bin? ??? Ich habe jedenfalls für meine Person gelernt, ich muss mich vor körperlichen Entzugserscheinungen nicht fürchten. Ich will an Gewohnheiten, Ritualen arbeiten. Warum ich wieder geraucht habe? - Mir fehlte in der Situation ein Stressausgleich und ich griff eben auf mein altes Verhaltensmuster zurück. - Leider noch. Ich zog die Konsequenz: an meinem Telefon klebt jetzt ein Zettel, darauf steht: "Zigaretten verschaffen keine Ruhe (Luft) und erhöhen nicht die Konzentrationsfähigkeit". Hat heute schon geholfen. Okay, habe statt dessen Altpapier in Streifen gerissen *lach*, aber mir ist auch klar, ich muss mich einfach ´mal 14 Tage selber aus dem Stress heraus nehmen. - So, und das geht nicht nur Süchtigen so, sondern ganz vielen Menschen, die lernen müssen/sollten/wollen, sich selber gegenüber wieder netter zu sein. Das Verwickelt-Sein in auch schädlichen Angewohnheiten, Ritualen, das siehst Du fast bei allen Menschen in unserem Kulturkreis in diesem oder jenem Ausmass. Manche Rauchen, andere Essen zu viel oder garnicht, andere sitzen ewig vor dem TV oder dem Compi und wieder andere, die Arbeiten allgemein einfach zu viel oder engagieren sich für eine Sache oder Menschen bis über ihre Kräfte und landen dann eines Tages wegen der gesundheitlichen Folgen bestenfalls beim Arzt und nicht gleich "in der Kiste". Alles kann Suchtcharakter haben oder zur Sucht werden. Ich sage auch nicht "Sch.... Kippen", denn die können nichts dafür. Die hören ja nicht einmal oder spüren es, wenn ich über sie schimpfe. *lach* So will ich den Kippen auch nicht irgendeine Verantwortung für mein Verhalten geben. - Wäre für mich sinnlos. Beispiel: da erschlägt ein Sohn seinen Vater mit der Bratpfanne. Ist dann die Pfanne Schuld oder trägt sie die Verantwortung? *schmunzel* Ja, Du hast insofern völlig Recht: ich, wir alle brauchen einen starken Willen, um mit dem Rauchen auf zu hören. Und nun komme mir nicht mit dem Spruch: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." *grins* Den kenne ich schon. Sag´das ´mal einem, dem die Luft weg bleibt. - Ohoh! *denk* Der Mensch braucht einen Aus-Weg. Wille allein genügt da nicht. Sorry, langes Statement. Woher nimmst DU Deinen Willen, wie hältst DU den aufrecht, wie "umschiffst" Du schlechte Gewohnheiten, Rituale? Alles Liebe! Lakritz :)
03.12.2010
[quote=Chris55]Hallo Lakritz, also ich kenne nur einen einzigen in meinem Verwandten und Bekanntenkreis, der es mit Akupunktur geschafft hat. Die Akupunktur kann lediglich unterstützen, den absoluten Willen zum Aufhören, den musst du schon selber mitbringen. Aber selbst die unterstützende Wirkung ist nicht bei jedem gleich. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du gestern wieder 2 Zigaretten geraucht. Ärgere dich nicht über dich selbst, sondern entwickle den absoluten Aufhörwillen, sonst schaffst du es nicht! Sorry, aber das ist so! Ich drück dir mal virtuell meine Daumen LG Chris[/quote] Hallo Chris! :) Wieviele Verwandte von Dir haben denn Akupunktur gegen das Rauchen gemacht, wenn es nur einer geschafft hat? *neugierig frag´* Danke für´s virtuelle Daumendrücken. :) Das mit dem Willen ist so eine Sache. Ich will schon ganz klar mit dem Rauchen aufhören. Bloss, das ganz doll zu wollen, das reicht mir nicht. Geradeaus und gegen die Wand? Das, weil ich ja will? Und dann rauche ich erst zwar nicht mehr, habe aber eine Beule am Kopf und stecke mir daraufhin erst einmal wieder eine Zig. an? *lach* (Dann habe ich mit der Beule glatt ein Problem mehr.) Ich WILL und bin auf der Suche nach meinem Weg. Schliesslich möchte ich dann nicht wieder nach 7 oder 8 Jahren mit den Glimmstengeln anfangen. Endgültig mit dem Rauchen auf zu hören, das ist nach meiner Erfahrung mit mir selbst, nicht nur eine Willensfrage, sondern auch eine Frage nach den Möglichkeiten, die ich für mich sehe und nutzbar mache, nutzbar machen kann. So nehme ich meine Sucht als Suche nun ernst. Das ist nicht alleine der Verzicht auf Zigs, es ist schon auch eine Lebensumstellung. Andernfalls meldet sich Dein Nico am Ende auch bei mir noch nach Jahren wieder. ;-) Wie geht es Dir? Alles Gute, liebe Grüsse! Lakritz
03.12.2010
[quote=kahei1]Guten Morgen Lakritz, Ich bin jetzt den 11. Tag rauchfrei. 9 davon mit Nadeln im Ohr. Mein Arzt hatte mir gesagt, das ich am besten schon zwei Tage rauchfrei sein sollte, dann findet er die "Suchtpunkte" am Ohr besser. Also das ging eigentlich recht flott. Drei Nadeln ins rechte Ohr, Pflaster drauf fertig. Meine Entzugserscheinungen halten sich in Grenzen. Ich habe 36 Jahre geraucht und das nicht wenig. Zur Vorsorge habe ich auch Nikotinkaugummi und Pflaster vorrätig, hab ich aber noch nicht gebraucht. Gestern, nach einer Woche habe ich die Nadeln rausgekriegt und drei neue ins linke Ohr. Seltsamerweise an anderen Stellen die er sich wieder rausgetestet hat. Was mich verwundert hat, die Sache ist recht preiswert. Ich zahle jedesmal wenn die Nadeln gesetzt werden 15 Euro, das wars. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es OHNE die Nadeln schwieriger gefunden hätte. Also ein paarmal am Tag schwabbern sich Rauchgedanken durch mein Hirn :neutral: Aber das ist wohl noch normal. Ich drücke Die auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass es dieses mal klappt! Liebe Grüße Kahei[/quote] Hallo Kahei! Hatte Dich schon früher gelesen, kam aber noch nicht dazu, in Ruhe zu antworten. Sorry! Thanks für posting! :) Deine Beschreibung finde ich ja interessant. Ja, denn so hatte ich das auch für mich erwartet. Wenige Tage und fertig. *staun* Nein, teuer ist die Akupunktur auch wirklich nicht, wenn man bedenkt, wieviele Euronen man sonst in die Luft schleudert. *denk* Weisst Du schon, wieviele Sitzungen Du noch hast oder hängt das von den Suchtpunkten ab? Dass Dir Rauchgedanken durch Dein Hirn gehen, finde ich auch normal. Kommt ja immer noch darauf an, ob Du sie kommen und gehen lassen kannst, oder ob sie bei Dir ein Plätzchen finden. *grins* Ganz viel ist, so denke ich auch einfach Gewohnheit. Alte Rituale eben, die es zu verändern gilt. Das geht eben nicht immer so ganz einfach. Stell´Dir vor, Du stehst immer Morgens auf, gehst ins Bad, frühstückst dann erst und Du könntest erst nach dem Frühstück ins Bad. Alleine das würde Dich und wohl jeden Menschen (und eben ohne Suchtverhalten zu berücksichtigen), schon zumindestens irritieren, wenn nicht sogar durcheinander bringen. Wir brauchen als Menschen ja auch Rituale. Schlecht nur, wenn sie denn auch noch mit der Zig. oder mit anderem Schädlichen verknüpft sind. :? :doubt: Ich bin auch Punkt für Punkt dabei, meine täglichen Rituale zu betrachten und manches Verhalten bewusst aus zu tauschen. Noch stolpere ich bei meinen Vorhaben hier und da, gerade dann, wenn ich müde bin. Ich denke, Akupunktur-Punkte sind es ja nicht alleine. Es gibt auch den Schwachpunkt: schädliches Ritual. Wie geht es Dir heute? Liebe Grüsse! Lakritz
Hilfe