So, da bin ich wieder, aber diesmal vom PC aus weil mich mein Handy nun schon mehrfach hinsichtlich der Sicherheit, dass meine Nachrichten auch ankommen, sehr enttäuscht hat. :roll:
Ich bin leider vor 2 Tagen erneut rückfällig geworden und habe heute geschlotet wie noch ein paar Tage vor meinem Ausstieg.
Die Scham und das Ärgernis darüber ist riesig.... schon wieder gescheitert, schon wieder neu anfangen müssen.....
Im Prinzip hat es auch nur ein dummer Satz geschafft mich wieder schwach werden zu lassen.
Wie die alten Hasen unter euch, die mich von früher kennen, vielleicht noch wissen, befinde ich mich seit 2010 auf einem sehr wackeligen Pfad was meine Psyche anbelangt.
Ich habe eine chronische Erkrankung mit dem Titel "Bipolare Störung", die mich emotional um einiges labiler macht als so manch anderen. Im Augenblick befinde ich mich in einer depressiven Episode, die bald 2 Jahre anhält. Ich fühle mich oft leer, ausgebrannt, schlapp und habe kaum Energie für alltägliche Dinge. Das Duschen beispielsweise ist für mich ein absoluter Kraftakt, obwohl ich genau weiß dass es mir im Anschluss daran immer besser geht.
Ihr erkennt das Muster sicher wieder. Auch das Rauchen ist kurzfristig die einfache bequemere Lösung, aber wenn man erstmal ein paar Tage und Wochen geschafft hat durchzuhalten, wird man sich der Vorteile bewusst.
Aber ich schweife ab. Jedenfalls befand ich mich am Freitag in der Sitzung mit meiner Therapeutin, die mich fragte ob ich es denn bleiben lassen könne, das Rauchen, ohne in eine tiefe Krise zu verfallen. Und ich antwortete "Ich weiß es nicht".... ganz ehrlich, ich werde derart labil wenn ich es bleiben lasse dass ich mich manchmal frage wozu ich es mache. Dann meinte auch noch mein Mann, und das ist der Satz den ich weiter oben angesprochen habe "Lieber stirbst du mit 60 an Lungenkrebs als in 6 Monaten vor den Zug zu hopsen."
Klingt hart, hat mich aber in intensives Gedankenkreisen versetzt. Ich atmete auf und dachte: "Vielleicht hat er Recht?!",
Doch auch wenn es so einfach klingen mag und es mit Sicherheit bequemer ist zu rauchen, so fühlt es sich inzwischen furchtbar an, furchtbar demütigend, dass ich schon wieder gescheitert bin.
Deshalb werde ich den Zähler bald zurückstellen und doch nochmal einen Neustart versuchen. Nicht heute und wahrscheinlich auch Morgen noch nicht. Vielleicht starte ich am Wochenende nach meinem 28. Geburtstag am kommenden Montag!
Was heisst hier vielleicht. Ich mache das!
Ihr denkt jetzt mit Sicherheit "Oje, ob sie es dann wohl endlich schafft?!" und das ist definitiv berechtigt..... aber nicht der ist stark der nie hinfällt, sondern der der trotz niederlagen immer wieder aufsteht.
Schönen Abend euch noch und Danke dass ihr mir zur Seite steht!!