Ihr Lieben,
besten Dank für die Glückwünsche, wie schön, dass so viele daran gedacht haben. :oops:
Ja, ein Monat. Im Rückblick kann ich sagen, dass es nur am Anfang, so bis zum vierten/fünften Tag, richtig richtig schlimm war. Seitdem läuft es für meine Verhältnisse erstaunlich leicht und gut. Trotzdem gibt es immer wieder Momente, in denen ich richtig gerne rauchen würde, gar nicht mal so sehr, wenn es mir nicht so gut geht, sondern vielmehr in Situationen, in denen ich mir einbilde, es wäre ein "Genuss". Ist ja nicht so, klar. Und hab ja auch nicht geraucht. Und ich lebe noch. Die Welt dreht sich einfach weiter. Und das ist gut so. :-)
Dass es so relativ glatt läuft, mag auch daran liegen, dass ich einen sehr sehr lieben Menschen kennen gelernt habe, der mich da nach besten Kräften unterstützt (hat nie in seinem Leben geraucht), ohne irgendeinen Druck aufzubauen. :-) Das Wissen, dass ich genauso angenommen werden würde, wenn ich rauchen würde, gibt mir eine gewisse Gelassenheit.
Jedenfalls behaupte ich, zu den Menschen zu gehören, die sagen dürfen: "Wenn ICH das schaffe, dann schaffst DU das auch." Bis hierher habe ich es geschafft, und ich habe die Absicht, es noch viele weitere Monate zu schaffen.
@Angela: Danke für die Tipps mit Hosenbund, Knöpfen und Reißverschlüssen. ;-) Noch kneift hier nix, und das ist auch gut so. Und klar weiß ich sehr wohl, dass 2-3 kg oder meinetwegen auch 5 kg so gut wie nichts sind, und schon gar kein Grund, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Ich habe aber auch essenstechnisch keine Probleme, will sagen, ich stopfe nicht unkontrolliert irgendwelche Sachen in mich rein. Geht ja auch gar nicht, der ganze Platz ist ja schon von Tee belegt. ;-)
Und nicht dass ihr denkt, ich hätte es vergessen..."Patience" kommt noch, versprochen. Ich habe nur seit Wochen wirklich kaum mal eine freie Minute, sodass es leider noch ein wenig dauern wird.
Wünsche euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Antje