Hallo und guten Abend zusammen.
Hat jemand einen Tipp für mich ???
Habe gerade mit zwei alten Freunden telefoniert, die ich nach drei Monaten gerne endlich mal wieder sehen möchte.
Das Problem, der eine ist Ständiger Raucher und der andere raucht nur mal am Wochenende, oder bei einem Fläschchen Bier, oder auch zwei, drei ..... :D
Wie bekomme ich das hin, bei einem Treffen und ein paar Bier, rauchfrei zu bleiben ?????
Warscheinlich gar nicht.....
..... denn ich habe die böse böse böse Vorahnung, bei diesem Treffen wieder zur Zigarette zu greifen bzw. mir eine (zwei drei vier fünf) zu drehen.
Da ich sowiso so gut wie nie Alkohol trinke, habe ich keine Lust und auch kein Interesse daran bei diesem Treffen, "nur" wegen des (Nicht-)Rauchens auf Bier verzichten zu müssen.
Ich bin heute bei meinem zehnten rauchfreien Tag und habe große Angst davor, mir meine rauchfreie Zeit durch ein solches Treffen kaputt zu machen. Meine Gesundheit ist mir wichtig, meine Freunde aber auch.
Das ich dazu in der Lage bin, auch ohne Zigaretten auszukommen, habe ich mir in den letzten zehn Tagen bewiesen. Auch wenn's manchmal echt schwer ist.
[i]----- Aber bis jetzt haben bei mir alle Umstände gestimmt, um Nichtraucher werden zu können.-----[/i]
Wenn ich allerdings meine Freunde mal wieder zu Gesicht bekomme, ist eher das Gegenteil der Fall. Und das nicht, weil evtl. meine Freunde so unfair sein könnten, mir Zigaretten anzubieten. Nein nein, das werden die nicht tun. Wenn ich dann zur Zigarette greifen sollte, kommt das aus mir selbst heraus.
Was nun, was soll ich tun ??? An diesem Abend dann rauchen und es danach wieder bleiben lassen ??? Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Es von vornherein an diesem Abend bleiben zu lassen wird wohl, wie ich mich kenne, auch nicht funktionieren.
Also bezüglich dieses Treffens bin ich gerade vollkommen ratlos und könnte Sch.... schreien vor Ratlosigkeit und Wut.
Martin