07.07.2022 21:06

Tagebuch einer Nichtmehrraucher-Reise

180
180Beiträge
21.02.2021
17:27 Uhr
[size=2]Tag 44 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](31.07.2020) Schlaf war kurz und schlecht. Zustand vormittags genauso schlecht wie gestern Abend. Eher schlechter … Kopfschmerzen … Magen-/Darmbeschwerden. Heulendes Häufchen Elend. Gedanken kreisten ständig ums Rauchen. Nachmittags Besserung des Allgemeinbefindens, aber immer noch Schmacht. Aber nicht mehr so heftig. Grund für körperliches Unwohlsein vermutlich die Schilddrüsen-Tabletten. Erschreckend, wie Quälobert sofort versuchte, meine Schwäche auszunutzen. Tief verankertes Gedanken- bzw. Verhaltens-Muster: mir geht's nicht gut --> rauchen! Glücklicherweise hat sich - dank dieses Forums - zweierlei bereits in mein Gehirn eingebrannt: [list][i]Was ist eine schlimme Situation nach einer Erleichterungs-Zigarette? Immer noch eine schlimme Situation.[/list] [list]Ich will nicht aus dem Junizug purzeln!!![/i][/list] Deshalb hatte Quälobert das Nachsehen. :P [b]Herzlichen Dank für die moralische Unterstützung im Junizug und hier in meinem Wohnzimmer. Ihr seid klasse![/b] Erkenntnisse: Bin stolz, dass ich wieder zwei sehr schwierige Tage rauchfrei überstanden habe. Aber auch froh, die Unterstützung dieses wunderbaren Forums zu haben. Äußerst fraglich, ob ich ohne diese Unterstützung so weit gekommen wäre. [i]Wir machen weiter. Heute rauchen wir nicht. Warum sollten wir auch?[/i]
21.02.2021
17:22 Uhr
[size=2]Tag 43 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](30.07.2020) Quälobert ist aufgewacht. :| Nachmittags plötzlich innere Unruhe. Wie aus dem Nichts und ohne ersichtlichen Grund die erste heftige Schmacht-Attacke. Leider nicht die letzte. Total hibbelig ... Ablenkung nicht möglich. Viele Bonbons gelutscht und mehrere Strohhalme "geraucht". Seit etwa 2 Stunden totale Watte im Kopf ... kann kaum schreiben und nichts anderes mehr denken als RAUCHEN, RAUCHEN, RAUCHEN. :bang: Versuche jetzt einfach, zu schlafen. Ich hoffe, es klappt. :roll:
21.02.2021
12:08 Uhr
[size=2]Tag 42 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](29.07.2020) [i]Ladies and Gentlemen, heute Vormittag wurden die Blutwerte-Oscars verliehen. In der Kategorie "Müdigkeit, Schlappheit und Antriebslosigkeit" waren nominiert: [list]Eisenmangel,[/list][list]Mangel an Vitamin D,[/list][list]Mangel an Vitamin B12,[/list][list]Schilddrüsenunterfunktion.[/list] And the winner is ... *trommelwirbel* ... die Schilddrüse![/i] Ab morgen also Einnahme von Hormontabletten. Hoffe, dass die Müdigkeit dadurch bald verfliegt. Überlege, wie ich verhindern kann, dass Quälobert was abbekommt von dem Medikament. Möchte keinesfalls, dass auch seine Müdigkeit verfliegt. Er ist so süß und lieb und putzig, wenn er den ganzen Tag schläft. :P Mein durch die Verbesserung des Geruchssinnes plötzlich müffelnder Mülleimer macht mich fertig - *igitt* bei jedem Öffnen. Beim Katzenklo geht's momentan noch, weil meine Freigänger-Katze es in den warmen Monaten nur selten benutzt. Aber im Winter kann das richtig *igitt* werden. :-? Mein Gewicht macht mich auch fertig. 3 kg zugenommen seit Rauchstopp. Liegt (u.a.) wohl auch daran, dass ich beim "Terrasse üben" immer auf einem Eis-Steckerl rumkaue. Warum ich davon zunehme? Es ist jeden Tag ein frisches... :oops: :roll: :lol:
21.02.2021
12:02 Uhr
[size=2]Tag 41 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](28.07.2020) Quälobert hat auf mich gehört und auch heute wieder den ganzen Tag geschlafen. Seine Dauermüdigkeit gefällt mir sehr. Meine eigene dagegen gar nicht. Ich quäle mich durch die Tage. Aber wenigstens (weitgehend) schmachtfrei.
21.02.2021
12:00 Uhr
[size=2]Tag 40 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](27.07.2020) Die letzten zwei Tage müssen für Quälobert sehr anstrengend gewesen sein. Hat heute den ganzen Tag geschlafen. Hörte ihn nur ein paarmal leise schnarchen. Hoffentlich schläft er sich noch ein paar Tage so richtig aus. :gitarre: [i]Schlaf, Bertlein, schlaf! Der Vater hüt' die Schaf...[/i] :gitarre: Ingwer-Wasser hat ja ganz gut geschmeckt gestern. Aber der Geschmack, den ich heute beim Aufwachen im Mund hatte... :|
21.02.2021
10:31 Uhr
[size=2]Tag 39 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](26.07.2020) Same procedure as yesterday: Ich müde und mit Corona-Isolations-Frust ... Quälobert putzmunter und mit Nikotin-Entzugs-Frust. Habe versucht, ihn mit neuem Getränk zu beruhigen: Ingwer-Wasser. Schmeckt gar nicht mal so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Quälobert hat sich nicht eindeutig dazu geäußert. War aber zumindest leicht irritiert durch die neuartige Geschmacksrichtung. Zwei Statements zu grauen/weißen Haaren erhalten. Bestärken mich in meinem Vorhaben. Ich werde berichten. [quote]weil der Oberkopf (im Scheitelbereich) schon sehr grau ist[/quote] war übrigens nicht richtig ausgedrückt. Streiche "sehr grau", setze "fast weiß". Deshalb wohl Ausschluss der Schlusspunkt-Methode. Oder ziehe ich es trotzdem knallhart durch? :roll: Mal sehen… Gute Nacht, ihr Lieben. Und gute Nacht Quälobert - schlaf dich doch mal so richtig aus. Ein paar Tage am Stück. Das würde uns beiden echt gut tun!
20.02.2021
23:15 Uhr
[size=2]Tag 38 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](25.07.2020) Auch heute wieder Dauermüdigkeit und Antriebslosigkeit. Schiebe außerdem ziemlichen Corona-Isolations-Frust. Krankheit, Frührente und Scheidung haben meine Sozialkontakte in den letzten Jahren stark schrumpfen lassen und diese doofe "Corinna" erledigt jetzt wohl den Rest… :cry: Quälobert war leider gar nicht müde und hat den ganzen Tag gequengelt und genörgelt und ein paarmal leider auch so richtig Theater gemacht. Konnte mich abends noch zum Rasen mähen aufraffen. Mache ich ungern ... noch weniger gern, seit ich mich nicht mehr auf die Belohnungs-Zigarette freuen kann. Hatte diesmal aber ein tolles Geruchs-Erlebnis. In meinem Rasen tummeln sich nicht nur viele Unkräuter, sondern auch ein paar Gewürzkräuter, die sich aus der benachbarten Pflanzung ins Gras "vermehrt" haben. Diese Geruchsexplosion, wenn man z.B. Thymian abmäht ... wow! War mein Geruchssinn als Raucher soooooo schlecht, dass ich das bisher nie so wahrgenommen habe? War aber leider auch das einzig Positive, was es für heute zu vermelden gibt. Nein ... es gibt natürlich noch etwas Positives zu vermelden: Obwohl Quälobert den ganzen Tag und auch noch den ganzen Abend genervt hat, habe ich ihm den Stinkefinger gezeigt und nicht geraucht! :D
20.02.2021
20:40 Uhr
[size=2]Tag 37 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](24.07.2020) Hatte heute mal wieder ganz extrem unter Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu leiden. Kann nach 5 Wochen eigentlich nichts mehr mit dem Rauchstopp zu tun haben. Habe mir deshalb mal Blut abzapfen lassen und bin gespannt auf das Ergebnis. Quälobert war glücklicherweise auch müde. Hat zwar - wie üblich - immer wieder mal leise gequengelt und genörgelt, aber für nennenswerte Schmacht-Attacken fehlte es ihm wohl an Elan. Hatte heute aus heiterem Himmel den euphorischen Gedanken "Ich glaube, ich hab's geschafft!" Ist natürlich noch zu früh nach 5 Wochen. Fühlt sich aber gut an. Habe den Eindruck, dass ich durch das erfolgreiche Nichtmehrrauchen selbstbewusster werde. Denke sogar seit ein paar Tagen ernsthaft darüber nach, mir die Haare nicht mehr zu färben und zu meinen grauen Haaren zu stehen. Sicher bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht und für die "Schlusspunkt-Methode" fehlt mir der Mumm, weil der Oberkopf (im Scheitelbereich) schon sehr grau ist. Habe beschlossen, den Ansatz nicht mehr zu färben, sondern nur zu tönen. Das lässt mir alle Möglichkeiten offen. Mal sehen, wie ich mich dann letztendlich entscheide. 8) Würde mich sehr über Statements anderer Färberinnen bzw. Nichtmehrfärberinnen freuen! :D
20.02.2021
14:10 Uhr
[size=2]Tag 36 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](23.07.2020) Habe darüber nachgedacht, warum sich mein verbesserter Geruchssinn auf unangenehme Gerüche beschränkt. Hatte gestern befürchtet, dass es wieder mal damit zu tun hat, dass ich mich so schwer damit tue, die positiven Veränderungen wahrzunehmen. Heute dann der Geistesblitz: Es liegt an meiner krummen Nasenscheidewand und die dadurch eingeschränkte Nasenatmung. Zumindest ist sie der Grund, warum ich draußen in der Natur nicht besser rieche als vorher. Weil ich schon bei geringer Anstrengung durch die Nase nicht genügend Luft bekomme und deshalb durch den Mund atmen muss. Und das Riechsystem sitzt nun mal in der Nase und nicht im Mund. :kaputtlachsmile: Bin deshalb heute beim Gassigehen immer wieder mal ein Stück sehr langsam gegangen oder bin sogar stehen geblieben und habe ganz bewusst tief durch die Nase eingeatmet. Und siehe da ... äh ... und rieche da: Ich konnte ganz deutlich sehr viele unterschiedliche angenehme Gerüche wahrnehmen. Geht doch! :riesengrinser: Erkenntnisse: Die Lösung eines Problems findet sich nicht immer dort, wo man sie zunächst vermutet. Über Nasen-OP nachdenken! Mit den 35 Tagen auf meinem Zähler geht es mir eigentlich recht gut. Vor allem, weil die vierte und fünfte Woche deutlich schneller vergangen sind als die erste, zweite und dritte Woche. Dass die Zeit nicht mehr so quälend langsam vergeht, sondern langsam aber sicher wieder in "normaler" Geschwindigkeit, sehe ich als deutliches Zeichen, dass es in vielen Alltagssituationen inzwischen schon "normal" ist, nicht zu rauchen. In Sachen Terrasse bin ich von dieser Normalität allerdings leider noch weit weg. Mittlerweile meide ich sie nicht mehr, sondern übe das Nichtmehrrauchen, aber wohl fühle ich mich noch nicht dabei. Ablenken funktioniert da nicht, weil ich halt auf der Terrasse bei sehr vielen verschiedenen Gelegenheiten geraucht habe ... beim Päuschen machen … beim Seele baumeln lassen ... beim Lesen ... beim Musik hören ... beim Telefonieren ... beim Kaffee trinken ... beim Feierabendbierchen trinken ... wenn ich den Laptop auf dem Schoss oder das Tablet in der Hand hatte. Ständig Bonbons lutschen oder was knabbern mag ich nicht ... und es hilft auch nicht wirklich. Was mir momentan noch am ehesten hilft ist die berühmte Strohhalm-Zigarette zu "rauchen" oder auf einem Holzstäbchen (z.B. von einem Eis am Stil) herum zu kauen. Ich muss Quälobert unbedingt klar machen, dass die Terrasse mir gehört. MIR GANZ ALLEINE!!! :x
20.02.2021
11:14 Uhr
[size=2]Tag 35 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](22.07.2020) Musste heute Morgen wegen frühem Arzttermin mit allem ein bisschen schneller machen als sonst. Geduscht und angezogen ... auf die Uhr geschaut ... erfreut festgestellt, dass noch locker Zeit ist, um eine zu rauchen. :| Wieder so eine dämliche Automatik... :roll: Geruchssinn hat sich definitiv verbessert. Merke das deutlich beim Katzenklo, beim Mülleimer, bei Abflüssen und wenn der Hund pupst. :| Leider konnte ich bei Wohlgerüchen bisher keine Verbesserung feststellen. :roll: Habe vermutlich unseren Junizug-Bachelor vergrault. :| Habe ihn als "Weiberer" bezeichnet. "Womanizer" hätte ihm vermutlich besser gefallen. Ist zwar im Prinzip das Gleiche, klingt aber besser. 8) :lol: :wink: Erkenntnisse: Künftig 5 Minuten länger duschen, um nicht zu früh fertig zu sein. Öfter Blumen kaufen, um den verbesserten Geruchssinn positiv zu triggern. Sparsamer mit bayerischen Kraftausdrücken umgehen.
19.02.2021
17:18 Uhr
[size=2]Tag 34 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](21.07.2020) Hatte den ganzen Tag heftige Kopfschmerzen. Wollte mich davon nicht runterziehen lassen und habe versucht, das auf der Nichtmehrraucher-Reise Erlernte auch auf Schmerz-Attacken anzuwenden. Den Motivationsspruch [i]"Was ist eine schlimme Situation nach einer Erleichterungs-Zigarette? Immer noch eine schlimme Situation."[/i] umformuliert in [i]"Was sind schlimme Kopfschmerzen bei Übellaunigkeit? Immer noch schlimme Kopfschmerzen."[/i] Hat leider nicht geholfen. Wurde trotzdem übellaunig. Ausgiebig in Selbstmitleid gebadet. Trotzdem erstaunlicherweise keine nennenswerten Schmacht-Attacken. Danke, Quälobert. Mir wurde zugetragen, dass Quälobert heute nochmal im "Smokeland" war und sich wohl endgültig verabschiedet hat: [quote]Ich wollte nur noch mal kurz reinschauen und Danke sagen für die freundliche Aufnahme. Mir gefällt es hier wirklich gut. Ich liebe den wabernden Qualm, durch den die Welt so herrlich weichgezeichnet erscheint ... und die stickige Luft, die "ich will dich mit Haut und Haaren" säuselt und mein Sucht-Zentrum in Wallung versetzt. *schmacht* Aber ... so schön ich es hier finde ... ich habe beschlossen, bei meiner Christine zu bleiben. Sie hat so viele Jahre mit mir zusammen geraucht, jetzt möchte ich mich revanchieren und mit ihr zusammen nichtmehrrauchen. Klingt komisch, ich weiß. Scheinbar hat sie mich in den letzten Wochen einer Art Gehirnwäsche unterzogen. Irgendwie habe ich nicht mehr so arg das Gefühl, dass ich rauchen MUSS. Langsam aber sicher glaube ich, dass ich gar nicht mehr rauchen WILL. Komische Denkweise, an die ich mich echt noch gewöhnen muss. Momentan quengle ich noch jeden Tag ein bisschen rum und manchmal mache ich auch noch so richtig Terror, v.a. wenn sie auf der Terrasse sitzt. Aber sie bleibt stur. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so willensstark ist, meine Christine. Irgendwie bin ich stolz auf sie... Macht's gut, Freunde, habt viel Spaß! Aber ... äh ... ihr könntet hier echt mal durchlüften! :P LG Quälobert[/quote] Ach Berti, ich bin ganz gerührt… :wink:
19.02.2021
17:12 Uhr
[size=2]Tag 33 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](20.07.2020) War irgendwie alles "ohne" heute. Ein Tag ohne Höhen und Tiefen, ohne besondere Vorkommnisse, ohne tiefschürfende Erkenntnisse, ohne nennenswerte Schmachter und natürlich ohne Zigaretten. Sollte das Nichtmehrrauchen eine gewisse Normalität erlangt haben? Wäre schön! :D
Hilfe