Übung ist die Mutter von Kompetenz
Eines Tages wirst Du die süßesten Babysöckchen der Welt stricken - denn jetzt hast Du ja jede Menge Zeit zum Stricken, weil Du nämlich nicht mehr rauchen wirst. Ich glaube fest an Dich - Du kämpfst wirklich hart und deshalb schaffst Du es.
Dieses Zeitphänomen, das Du beschreibst (die Zeit dehnt sich wie Kaugummi) kenne ich auch und lerne gerade, damit umzugehen, auf einmal so viel Zeit gewonnen zu haben. Früher hatte ich nämlich nie Zeit und habe davon geträumt, was ich alles machen will, wenn ich mehr Zeit hätte und was ich alles versäume mit so wenig Zeit wie damals.
Na ja - ich habe von Anfang an viel geschlafen nach dem Rauchstopp, ich koche selber, habe einen großen Garten und ich tanze - für mich ist Tanzen das Größte, weil es mich emotional berührt. Ich mache einen Spanischkurs und dann ist da natülich noch das Forum hier. Ja und ich unterrichte als Gastdozentin auszubildende DiätassistentInnen und KrankenpflegerInnen.
Bewegungsunruhe habe ich heute immer noch und kann dem nur mit Sport, Spaziergang an der frischen Luft und mit Tanzen entgegen treten. Und ich bin auch immer noch schneller müde als früher - ich erlaube mir, mich auch tagsüber 1 Stündchen ins Bett zu legen.
Ich erlaube mir, Liebesgeschichten im Fernsehen anzuschauen und dabei zu heulen - das war früher bei mir völlig verpönt - "Gefühlsduseligkeit" ist erlaubt - das Rationale, Vernünftige muss ja nicht zu kurz dabei kommen. Und ich bin frecher und unbeschwerter geworden - :P - das Kind darf endlich leben und spielen.
Nach mehr als 40 Jahren Raucherkarriere erscheint mir die neue - nichtrauchende Angelika sehr, sehr fremd und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, mit diesen unbekannten Persönlichkeitsanteilen umzugehen zu lernen.
Nichtrauchen ist nicht selbstverständlich für mich - aber ich kann ganz gut damit leben. Vor allen Dingen kann ich es jetzt selber gestalten - als Süchtige war immer die Zigarette der Taktgeber, die Hilfe zum Verdrängen, noch mehr zu leisten.
Mach weiter und freu Dich über das Leben
Angelika