Liebe Bea,
ich stell mich auch auf die Seite aller, die Dir sagen, welch große starke Leistung es von Dir ist, trotz dieses riesigen Verlustes der Schmacht gegenüber hart zu bleiben. Ungeachtet des Zuges von der Zigarette Deines Bekannten! Das schmälert Deine Leistung nicht!
Wäre ich in den ersten Tagen des Nichtmehrrauchens (man hat noch keine richtige Routine im Nichtmehrrauchen und im Überbrücken von Schmachtern, die Umstellungen rollen an, das ist ja ohne alles andere schon mitunter schwierig!) einer Zigarette ausgesetzt gewesen wäre, ich hätte doch auch keine Garantie für mein Handeln übernommen. Stolpern gehört ja fast dazu; daß manch einer in der Entwöhnung nicht stolpert, ist ja fast schon Glückssache - oder eben die Abwesenheit von Zigaretten, so wie bei mir. Darum ärgere Dich bitte nicht mehr über den Ausrutscher. Es ist trotzdem stark von Dir, daß Du nicht in diesem Stil weitergemacht hast, sondern nach dem Zug wieder in die Nichtmehrraucher-Spur zurückgekehrt bist. Da unmittelbar wieder einzuschenken ist auch eine absolute Leistung Bea.
Aber Du kannst dem jetzt ja auch was positives abgewinnen: Dir ist übel und schwindlig geworden - also sowas willst Du Deinem Körper doch wohl nicht zumuten oder? Deine Situation gebessert hat der Zug sicher auch nicht, richtig? Nichts, aber auch gar nichts Gutes, was die Zigarette für Dich tut. Das hast Du Dir jetzt nochmal bewiesen. Mit diesem Wissen kannst Du dem nächsten Schmachter entgegentreten.
In dem Zusammenhang hätte ich auch noch einen kleinen Tipp für Dich, auch hinsichtlich Deiner Frage danach, wie Du genug trinken sollst: Du kannst Schmachtern auch mit Wasser begegnen. Wenn Dich das Verlangen plagt, trinke gemächlich und in kleinen Schlucken ein Glas Wasser mit Bedacht. Das kann Schmacht bremsen und sorgt zudem für Flüssigkeit.
Wie wäre es denn, wenn Du rauchende Freunde die nächste Zeit um etwas Nachsicht und Unterstützung bittest, daß sie z. B. nicht in Deiner Gegenwart rauchen, Dir die Abgabe einer Zigarette verweigern oder so? Meinst Du das ginge?
Nett von Deiner Freundin, Dich einzuladen. Sicher tun etwas Gesellschaft und die Abwesenheit von Zigaretten gut. Erhol Dich ein wenig am Wochenende Bea. Viele Grüße sendet Dir
Lydia