05.06.2013
19:55 Uhrbearbeitet:
05.06.2013
19:58 Uhr
hallo efi und willkommen tutulla und syan,
was mir bei euch allen auffällt ist, dass ihr noch gar nicht vor augen habt, was ihr durch das nichtrauchen alles gewinnen könnt. es fehlen die positiven ziele, die dafür sorgen, dass man das ganze nicht nur als leidensweg erlebt, sondern als befreiung. zugegebn, das ist für viele von uns nicht so einfach ;)
ich kann das gar nicht lange lesen, ohne selbst total mutlos zu werden, wie müsst ihr euch dann erst fühlen? :o
ja, es ist manchmal nicht ganz einfach, ja, es ist sogar manchmal richtig ätzend, aaaaber:
- es wird schnell besser (die ersten 1-3 tage sind am schlimmsten)
- es gibt jede menge neues zu gewinnen und zu entdecken
- jeder geschaffte tag ist ein sieg!
ich versteh das gut, dieses gefühl, was zu verlieren oder einen "guten freund" zu verlieren. sucht doch mal hier im forum nach diesen themen, da gibt es eine menge hilfreiches zu lesen.
und diese angst im vorfeld ist auch schlimm, gar keine frage.
es ist schon auch wichtig zu trauern, das muss ja auch sein dürfen, sonst schwelt es so im verborgenen vor sich hin... vielleicht hilft es euch ja, einen abschiedsbrief zu schreiben an das rauchen, oder an die zigarette?
aber bitte nicht vergessen, sich wirklich mit irgendwas zu motivieren! und das auch ganz bewusst immer sich vor augen holen, zum beispiel auch irgendetwas in die wohnung stellen/hängen/legen was euch an eure ziele erinnert. schöne ziele, auf die ihr euch freuen könnt!
bei mir war es das laufen, bei anderen ist es...hm ja was?
was könnte es bei euch sein?
ein vorschlag: schreibt doch einfach mal hier auf, welche gründe, und zwar wirkliche, für euch bedeutsame gründe ihr habt um aufzuhören!
ich wünsche euch ganz viel kraft!
:heart:
ps: efi, wenn du dich so quälst, vielleicht wäre es wirklich besser den "tag x" zu verschieben? nur so eine idee. du könntest dich mithilfe der broschüre noch besser vorbereiten und auch deinen hilfeplan und deine strategien in ruhe ausarbeiten.