Liebe Christine,
meinen Respekt dafür daß Du die Trauerrede gestaltet hast. Sicherlich hat es Dich Kraft und Herz gekostet, und ich bin überzeugt, Du hast die richtigen Worte bedächtig gewählt. Es ist auch nur verständlich, daß ein paar Tränen geflossen sind, Du hast sie schließlich für einen Freund gehalten.
Natürlich freue ich mich, daß Du einen weiteren guten Freund an Deiner Seite hattest, der Dir dringend davon abgeraten hat, zur Zigarette zurückzukehren. Aber mal ganz ehrlich: Hättest Du Deinen Entschluß nicht fest gefaßt, Deine Kraft nicht mobilisiert und stünde Dein Wille, rauchfrei zu werden und zu bleiben, nicht auf festen Beinen - Du hättest doch Mittel, Wege und Überredungskunst gefunden, Dir das Suchtmittel zu beschaffen, oder nicht? Insofern ist es sicherlich dem Beistand Deines Freundes geschuldet, daß Du immer noch rauchfrei bist, diese Leistung will ich ja gar nicht in Abrede stellen und ihn dafür auch loben - aber auch und das nicht zuletzt Deinem Willen und Deiner Stärke. Sei Dir Deiner Leistung, die Argumente Deines Freundes anzuerkennen und dem Suchtdruck nicht weiter nachzugeben, auch bewußt, lobe Dich dafür, sei stolz darauf.
Für die nächste Zeit wünsche ich Dir daß Du etwas zur Ruhe kommst nach den jüngsten anstrengenden Zeiten.
Uuuuuuuund: meinen herzlichen Glückwunsch zu 30 Tagen ohne Rauch. Sicherlich gehst Du Deinen Weg weiter - eine kleine Belohnung könnte ihn Dir versüßen (der Wink mit dem Eiffelturm!!!). Meine Gratulation und viele Grüße von
Lydia