Hallo ihr lieben Mitstreiter,
zuerst einmal ein großes Dankeschön an Klaus für diesen Thread und die entsprechenden Recherchebeiträge.
Das sind wichtige Hinweise. Und ja, Klaus, wenn man über Suchtverlagerung spricht, muss man zuerst einmal klären, was denn Sucht eigentlich ist.
Jede einzelne meiner Auffälligkeiten habe ich mithilfe des Kriterienkataloges untersucht.
Seit Wochen schon setze ich mich mit dem Thema auseinander. Was mir auffällt, bzw. aufgefallen ist, dass es mir sehr schwer fällt, suchtfrei zu leben. Wobei ich nicht nach einer bestimmten Substanz oder Handlung süchtig bin mit Blick auf die Kriterien oben.
Es ist eher so, dass ich ständig eines dieser Mittel oder dieser Handlungen übertreibe.
Mal ist es das Essen, mal die Süßigkeiten, mal der Alkohol oder eben auch das Handy. Solange wie ich noch geraucht habe, hatte ich solche Probleme nicht.
Und ja Jutta, vielleicht ist das ja auch so okay und ich sollte nicht so streng zu mir sein, aber es nervt mich eben. Und wenn es mich nervt, muss ich mich damit auseinander setzen. Und eure Beiträge seit gestern haben mir jetzt schon geholfen.
Schon der von Klaus, mit dessen Hilfe ich die verschiedenen Suchtformen auf die Kriterien hin abgeklopft habe. Nur so konnte ich zu der Einsicht gelangen, dass im Moment keine echte Suchtverlagerung vorliegt und das ist doch schon mal eine wertvolle Einsicht und auch eine große Beruhigung.
Doro, du fragst dich bzw. uns, warum wir das tun und beantwortest die Frage gleich selber. "Weil wir Menschen sind und derartige Auseinandersetzungen als lebenslange Aufgabe betrachten können, eine schwierige Aufgabe." Auch das ist ein wichtiger Hinweis. Danke dafür.
Bis ich nicht mehr dauernd an die Nikos gedacht habe, ist viel Zeit vergangen. Erst an meinem 367. Tag kam die große Freude auf....................... (Das soll natürlich niemanden erschüttern oder gar entmutigen.)
Und mir war schon vorher aufgefallen, dass ich mich sehr lange gar nicht um das Thema Sucht gekümmert habe. So wie viele andere diskutiert haben. Aber vielleicht war mir das damals noch nicht möglich, weil ich so "gelitten" habe.
Sehr erhellend fand ich auch deinen Hinweis Doro:
Übrigens kann eine Suchtverlagerung ein wichtiger Zwischenschritt sein. Warum nicht? Wenn es jemandem hilft, sich statt mit Zigaretten mit etwas anderem zu trösten. Aber das dahinterliegende Thema wird früher oder später wieder aufkommen.
So, ihr Lieben, jetzt habe ich mir vieles zu dem Thema von "der Seele geschrieben" und allein das ist ja schon viel wert und ein großer Erkenntnisgewinn.
Wir hören voneinander, hoffe ich mal.
Einen schönen Tag noch,
und liebe Grüße Traudl.
:sun: