27.04.2022 09:31

Absprung!?

26
26Beiträge
25.08.2021
23:29 Uhr
bearbeitet:
26.08.2021
17:04 Uhr
Hallo Kirtan, 3 Tage ist schon spitze! :gefsmilie: Du kannst bereits sehr stolz auf dich sein :smileumarmung: Der Inhaler ist eine Sache für sich :riesengrinser: 20 Minuten entsprechen einer Zigarette - wer hat denn Zeit 20 Min. an dem Ding zu ziehen?! Ich habe es genauso empfunden! Der erste tiefe Zug war top, dann … Naja … Irgendwann hast du auch nichts mehr gemerkt; ich habe noch so viele Patronen :P Es ist schön, dass du dich nun schon mehr vom Nikotinzwang gelöst hast und dich nach anderen Alternativen umschaust. Meine Belohnung war die "[Produktname vom rauchfrei-Team entfernt]" auch in den ersten Tagen. Statt der Zigarette gab‘s einen kühlen Schluck :oops: Ich liebe es so sehr :roll: Habe davor darauf verzichtet auf Grund der bauchfrei-mit-Nikotin-Idee … Das war echt gut. Vllt. hast du ja auch so ein „Laster“, was die Belohnungsnerven anregt … Mach‘ weiter so! Liebe Grüße SbR
25.08.2021
22:45 Uhr
Gestern ging der Tag erstaunlich gut vorbei, da wir den ganzen Tag draußen unterwegs waren. Heute war ich allerdings froh, dass gestern der Inhaler kam. Er scheint mir in den schwierigsten Momenten zu helfen. Der Geschmack ist zwar ebenfalls eigenartig, aber hey, wenn man ehrlich ist, Zigaretten schmecken noch bescheidener. :riesengrinser: Scheinbar kann man damit bis zu 6 Patronen am Tag nutzen, wobei eine Patrone etwa 7 Zigaretten entspricht. Ich habe seit 24h die gleiche Patrone drin und leer ist es immer noch nicht. Das hat mir aber auch nochmal deutlich gezeigt, das nicht das Nikotin mein Hauptproblem ist, sondern eher die Fähigkeit ohne Zigarette zur Ruhe zu kommen. Es ist dieses tiefe Ziehen und Einatmen durch den Inhaler - was mich heute aus den Stresssituationen rausgeholt hat. Ich hab mir also vorgenommen mich nochmal mehr mit Atemübungen zu beschäftigen. Vielleicht können diese zu meinem "Rettungsanker" werden, wenn die Nikotinersatzprodukte ausgedient haben. Heute ist schließlich erst Tag Drei und der Teufel schläft noch lange nicht....
25.08.2021
06:05 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
24.08.2021
22:33 Uhr
bearbeitet:
25.08.2021
12:01 Uhr
positive Stille klingt sehr gut!! Toll, dass Du Tag zwei gut? gemeistert hast, Kirtan! Zum Chat kommst Du, wenn Du oben auf Community klickst und dann in der linken Menüleiste auf Chat. Ich habe schon gehört, dass es hilfreich ist, sich vorher nochmal auszuloggen damit es klappt. http://www.rauchfrei-info.de/community/chat/ Das ist ein Link dazu. Ich hoffe, Du kannst für Dich annehmen, dass die nächste Zeit sich einfach etwas ungewohnt anfühlt als die Zeit davor. Es ist einfach ganz viel anders und muss ich im Kopf und Geist und ganz profan im Alltag neu sortieren. Ich hatte heute echt Stress und war sooo froh, als ich wieder zu Hause angekommen bin. Ich hätte sofort rauchen können - ganz automatisch wie es sonst auch das erste war, wenn ich zu Hause angekommen bin. Obwohl ich in der Vorbereitung die Rauchzeiten auch schon sehr variiert habe, ist dieses Muster einfach drin und ich beobachte gespannt, wie lange es mich noch begleiten wird. Liebe Grüße & halte durch! Eva
24.08.2021
22:21 Uhr
So der zweite Tag ist fast geschafft :lol: @ Eva, du hast recht, sich Hilfe holen ist definitiv eine Stärke! Ich sollte diesen Satz, auch für mich selbst berücksichtigen. @Andreas: Leider war ich heute etwas zu spät für den Chat. Ist dieser immer Dienstag abends? Und wie genau finde ich da hin? @Tascrina: Tatsächlich habe ich diese Art Stille heute auch vernommen, aber eher wie eine "Leere". Hat sich tatsächlich alles "dumpf" angefühlt. So wie bei "Günter dem Schweinehund "beschrieben, als hätte ich "Ohrstöpsel in den Nervenzellen". Von daher hoffe ich , dass sich dieses Gefühl auch eher in eine "positive Stille" umkehrt.
24.08.2021
08:19 Uhr
Liebe kirtan, als ich meinen ersten rauchfreien Tage hinter mir hatte, merkte ich erst, welche ungewohnte innere Ruhe sich in mir ausgebreitet hatte. Ich habe das Buch „nie mehr einen Zug “ gelesen und dann erst verstanden, dass das Rauchen selbst der größte Stressfaktor ist. Außerdem ist der Drang nach einer Zigarette für mich der Aufruf zu einer Pause. Ich nehme diese Pause- heute ohne Zigaretten und sehe mir stattdessen das Grün eines Rasens an, nehme einen Schluck Wasser oder gehe einfach aus dem Raum. So als kurze Unterbrecher. Außerdem sage ich mir, dass eine Zigarette an der momentanen Situation nichts, absolut gar nichts ändern kann oder würde. Wahrscheinlich würde ich nur Magenschmerzen bekommen, innere Unruhe usw. Dieser Satz hilft mir aus allen stressigen Situationen. Du schaffst das auch, bleib stark! Liebe Grüße Tascrina
24.08.2021
06:05 Uhr
24.08.2021
00:52 Uhr
Hallo Kirtan & herzlichen Glückwunsch zum Beginn Deiner Reise in die Welt der Nicht mehr Raucher! Die ersten 24 Stunden sind schon geschafft - wie genial ist das denn :gefsmilie:! Ich finde Dein Bild von Momo und dem Straßenkehrer sehr gut gewählt. Schritt für Schritt. Der Inhaler kann Dir vielleicht Zeit verschaffen Dir neue Gewohnheiten anzueignen & herauszufinden welche Zigarette am Tag Dir besonders wichtig war & Dir dafür eine schöne Ersatzhandlung zu überlegen. Ich finde, der Körper & der Geist leisten bei einem Entzug Großartiges und ich betrachte das mit ganz viel Wertschätzung und tue mir viel Gutes. Aktuell trinke ich auch richtig viel und probiere mich durch Smoothies, Saftschorlen & Tees. Wasser geht ohnehin immer. Ich schnippel mir Rohkost vor, damit ich es passgenau knabbern kann. Und ich mache viel Pause und versuche zur Ruhe zu kommen. Oft wird im ersten Moment das Verlangen viel größer, aber ich kann es und mich viel besser steuern, als wenn ich im Stress wäre. Vielleicht können Dir Yoga und Meditation hier gute Dienste leisten. Deine Scham Hilfe anzunehmen kann ich im ersten Augenblick verstehen- aber es ist doch eher ein Zeichen von Stärke wenn man erkennt, dass man ab und zu auf seinem Weg Hilfe gut gebrauchen könnte. Oder einfach nur ein kleiner Input / eine Sichtweise von außen. Ich drücke Dir die Daumen für morgen & die nächsten Tage, Eva
23.08.2021
23:12 Uhr
Guten Abend Ihr Lieben, vielen Dank Andreas für deine Tipps. Ich habe mir jetzt diesen Nikotin Inhaler bestellt, welcher morgen kommt. Ich glaube nämlich, dass dieser mir in den schlimmsten Situationen helfen könnte. Mal sehen.... Kurse gibt es bei uns leider keine in der Nähe. Aber ich habe einen (wahrscheinlich) guten Online Präsenzkurs gefunden. Warum ich mich da bisher nicht angemeldet habe:roll: joa wahrscheinlich der gleiche Grund, weshalb ich im Notfall nicht das Beratungstelefon anrufe: Der ganze Prozess ist bei mir irgendwie mit einer großen Scham besetzt. Wahrscheinlich, weil ich es in letzter Zeit schon so häufig versucht und dann wieder hingeworfen habe. Mit Yoga und Meditation beschäftige ich mich ohnehin viel, daher kann ich diese Praktiken gut in meinen Alltag integrieren. SbR, dass mit dem Wasser trinken ist nochmal ein wichtiger Hinweis für mich. Hatte ich auch tatsächlich öfter in einem der "hundert Bücher" gelesen ;-) Da ich ohnehin zu wenig trinke, werde ich die Strategie unbedingt übernehmen. So und nun zu meinem Starttermin. Der ist wohl heute:oops: Gestern als ich hier geschrieben habe war die Schachtel zu Ende und heute morgen dachte ich - nun mal sehen wie weit ich heute komme. So und nun kam ich bis zu den ersten 24 rauchfreien Stunden, die ich erstmal nicht aufs Spiel setzen möchte. Gestern hatte ich in einem der Beiträge hier von "Momo" gelesen. Und das Bild des Straßenfegers ist mir den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Hat mir tatsächlich sehr geholfen, dieser Gedanke "immer der nächste Schritt". Je nachdem wie der Tag morgen verläuft werde ich also gerne im Augustbus vorbeisehen :gefsmilie: Liebe Grüße Kirtan
23.08.2021
08:20 Uhr
Guten Morgen Kirtan, wow, also vorbereitet bist du definitiv :gefsmilie: Ich lese das Buch [i]Endlich Nichtraucher - für Frauen[/i] - da gibt es ein Fragebogen; u.a. sinngemäß: [list] Reduziert Rauchen deinen Stress? [/list] Es gibt davon so 15 Fragen - die man meistens wohl mit [i]ja[/i] beantwortet, obwohl nein die richtige Antwort wäre. Ich war so überzeugt, dass Rauchen meinen Stress lindert, sodass auch die anderen Assoziation (Glück, Traurigkeit, Wut, Langeweile, usw.) korrekt sind. Auf Grund meines Berufes habe ich aber schnell festgestellt, dass ich nun ohne Zigarette (mit Pflaster) diesbezüglich gar keinen Stress habe. Dieser Stress kam nur, weil ich unbedingt rauchen wollte bzw. ich in der Situation nicht rauchen konnte :evil::evil: Mir hat das so die Augen geöffnet - wenn ich … … glücklich bin, lache/schmunzel ich … … traurig bin, weine ich … … wütend bin, schreie ich heimlich … … Langeweile habe, mache ich etwas anderes … Ich trinke seither viel - ca. 4l, davon 3l Wasser - man soll ja beim Verlangen kleine Schlückchen nehmen, andere nehmen den Ball aus dem Starterpaket … Du bekommst die Pause, weil du zum Rauchen nach draußen gehst? Würdest du nicht aber auch die Pause bekommen, wenn du nur so nach draußen gehst? Für die Zigarette etwas leckeres trinkst? Und wenn du gleich Stress abbauen willst, vllt. wirklich den Knetball? Ich hatte sehr großes Glück, dass mir diese Erkenntnis gekommen ist. Ich bin so ein richtiger Dickkopf; früher: Warum sollte ich aufhören? Bringt mir was? Heute: Warum sollte ich rauchen? Bringt mir was? Ich habe aber dennoch auch die Momente, abends - wenn andere (Mann) ihr Bierchen trinken und eine rauchen - denke ich auch, könnte ich doch auch eine rauchen (als Genuss - nicht Suchtmittel). Aber den verwerfe ich ganz schnell wieder …. Vllt. ist ja das Spray, wie Andreas meinte, eine Lösung. Dann verlässt du die stressige Situation, um nach draußen zu gehen - dreimal durchzuatmen und das Spray zu nutzen. Wenn es für dich die Hand-zur-Mund-Bewegung ist, gibt es auch den Inhaler. Den Inhaler hatte ich, da ich mir sicher war, ich brauche diese Bewegung. Am 4.Tag habe ich dieses Plastikding was aufgefressen - ich kam mir so blöd vor :cry::roll::wink: Seither :gefsmilie: Auch nach dem Absetzen der Pflaster - ich glaube, dass man „diesen einen Moment“ einmal aushalten muss. Dieser Moment gibt dir Kraft, auch die nächsten zu überstehen. Im August-Zug findet stets ein reger Austausch statt, über Erfahrungen, Gefühle, Tricks - vllt. ist das ja etwas für dich, dort findest du alle, die im August aufgehört haben bzw. wollen … :gemeinschaft: Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche :smileumarmung:
23.08.2021
06:15 Uhr
22.08.2021
23:15 Uhr
Vielen Dank SbR!!! Deine schnelle Antwort war genau das, was ich gerade gebraucht habe:smileumarmung: Ich habe es geschafft, aber diese Gedanken an die Zigaretten ist nie vergangen. Mein erstes Kind habe ich ein Jahr lang gestillt. Damit war ich fast zwei Jahre Nichtraucher. Weil ich wusste ich "muss" es durchhalten. Meine größte Angst ist, dass dieses Gefühl, was damals so lange angehalten hat, nie vergeht und das immer eine gewisse Leere bleibt. Ich habe mir meine Alternativen aufgeschrieben (ich sollte sie wahrscheinlich tatsächlich mal in ein Glas füllen). Hier sind viele Dinge dabei, die mir einfach Spaß machen (Malen, Baden, Trampolin Springen...). Wenn ich enormen Stress verspüre habe ich allerdings das Gefühl nicht mehr rational denken zu können. Ich steige ins Auto und fahre zur Tankstelle. Ganz bewusst werfe ich alle Vorbereitungen hin, weil ich glaube sonst verrückt zu werden. Natürlich ist das Quatsch, der einzige der da verrückt wird ist der Nikotinteufel. Daher habe ich es bereits mit Pflastern probiert. Die vertragen meine Haut gar nicht. Ich bekomme Juckreiz und Ausschlag an der Stelle (kennt das eigentlich noch jemand?). Daher habe ich mir Nikotinkaugummis gekauft. Ich finde sie schmecken fürchterlich. Aber sie haben mich in den zuletzt geschaffen 3 rauchfreien Tagen in den schlimmsten Momenten ganz gut über Wasser gehalten. Nicht rauchen empfinde ich dann als besonders einfach, wenn ich nicht zu Hause bin und möglichst keine Raucher in der Umgebung habe. Außerdem fand ich es ganz toll mit meinen Kindern kuscheln zu können, ganz ohne Sorge, dass ich trotz Zähneputzen und Hände waschen stinke. Gewohnheitszigaretten kann ich (meinem Empfinden nach) leicht aufschieben. Es ist dieser Punkt: Ich brauch ne Pause sonst platze ich, der mich jedesmal an meine Grenze bringt. Und die kommt mit zwei kleinen Kindern oft am Tag:|Hier habe ich versucht mir eine Art "Body-Scan" als 5Minuten Achtsamkeitsübung, anzugewöhnen. Aber das scheint nicht das richtige zu sein... Ich sehe gerade 36Tage rauchfrei bei dir:lol: Toll! Vielleicht magst du mir deine Lösung in Stresssituationen verraten?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.