Guten Morgen Kirtan,
wow, also vorbereitet bist du definitiv :gefsmilie:
Ich lese das Buch [i]Endlich Nichtraucher - für Frauen[/i] - da gibt es ein Fragebogen; u.a. sinngemäß:
[list]
Reduziert Rauchen deinen Stress?
[/list]
Es gibt davon so 15 Fragen - die man meistens wohl mit [i]ja[/i] beantwortet, obwohl nein die richtige Antwort wäre. Ich war so überzeugt, dass Rauchen meinen Stress lindert, sodass auch die anderen Assoziation (Glück, Traurigkeit, Wut, Langeweile, usw.) korrekt sind.
Auf Grund meines Berufes habe ich aber schnell festgestellt, dass ich nun ohne Zigarette (mit Pflaster) diesbezüglich gar keinen Stress habe. Dieser Stress kam nur, weil ich unbedingt rauchen wollte bzw. ich in der Situation nicht rauchen konnte :evil::evil:
Mir hat das so die Augen geöffnet - wenn ich …
… glücklich bin, lache/schmunzel ich …
… traurig bin, weine ich …
… wütend bin, schreie ich heimlich …
… Langeweile habe, mache ich etwas anderes …
Ich trinke seither viel - ca. 4l, davon 3l Wasser - man soll ja beim Verlangen kleine Schlückchen nehmen, andere nehmen den Ball aus dem Starterpaket …
Du bekommst die Pause, weil du zum Rauchen nach draußen gehst? Würdest du nicht aber auch die Pause bekommen, wenn du nur so nach draußen gehst? Für die Zigarette etwas leckeres trinkst? Und wenn du gleich Stress abbauen willst, vllt. wirklich den Knetball?
Ich hatte sehr großes Glück, dass mir diese Erkenntnis gekommen ist. Ich bin so ein richtiger Dickkopf; früher:
Warum sollte ich aufhören? Bringt mir was?
Heute: Warum sollte ich rauchen? Bringt mir was?
Ich habe aber dennoch auch die Momente, abends - wenn andere (Mann) ihr Bierchen trinken und eine rauchen - denke ich auch, könnte ich doch auch eine rauchen (als Genuss - nicht Suchtmittel). Aber den verwerfe ich ganz schnell wieder ….
Vllt. ist ja das Spray, wie Andreas meinte, eine Lösung. Dann verlässt du die stressige Situation, um nach draußen zu gehen - dreimal durchzuatmen und das Spray zu nutzen. Wenn es für dich die Hand-zur-Mund-Bewegung ist, gibt es auch den Inhaler.
Den Inhaler hatte ich, da ich mir sicher war, ich brauche diese Bewegung. Am 4.Tag habe ich dieses Plastikding was aufgefressen - ich kam mir so blöd vor :cry::roll::wink: Seither :gefsmilie: Auch nach dem Absetzen der Pflaster - ich glaube, dass man „diesen einen Moment“ einmal aushalten muss. Dieser Moment gibt dir Kraft, auch die nächsten zu überstehen.
Im August-Zug findet stets ein reger Austausch statt, über Erfahrungen, Gefühle, Tricks - vllt. ist das ja etwas für dich, dort findest du alle, die im August aufgehört haben bzw. wollen …
:gemeinschaft:
Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche :smileumarmung: