Hallo Marion,
schön dass du dir auch einen Montag ausgesucht hast ;-) Also ich persönlich rate dir von Pflastern und Kaugummis ab, denn je schneller du
DEN MIST (NIKOTIN)
aus deinem Körper verbannt hast, um so schneller geht es mit den Entzugserscheinungen. Glaub mir, ich habe mir auch Kaugummis gekauft, allerdings nur drei Stück benutzt. Schließlich möchtest du ja vom Nikotin weg, warum also welches zuführen? Steh am Montag auf, geh an die frische Luft, hol dreimal ganz tief Luft und genieß es einfach. Immer wenn du dann ein Zigarette haben möchtest wiederholst du den Vorgang. Du wirst sehen, nach spätestens drei Tagen wirst du die frische Luft ganz anders wahrnehmen als zu den Zeiten, in denen du noch geraucht hast.
Am Abend, gerade in den ersten Tagen, empfehle ich dir immer ein schönes heißes entspannendes Bad! Geh ruhig jeden Tag in die Wanne, leg dir einen Schwung Zeitungen daneben und bleib eine Stunde im heißen Wasser. Es ist sehr entspannend und man schläft danach besonders fest!
Konzentriere dich einfach auf die kleinen Dinge im Leben, die du als Raucher nie wirklich wahr genommen hast. Wie z. B. frische Luft, der Duft von Blumen, der Geschmack von einem ganz gewöhnlichen Apfel, ....
Versuche einfach intensiv zu leben! In der Zeit, in der du dich darauf konzentrierst, möchtest du ganz bestimmt keine Zigarette rauchen, da sich deine Gedanken mit ganz anderen Dingen beschäftigen.
Viel viel Glück und eisernen Willen wünscht dir
Pinky