Hallo liebes Rauchfrei-Forum,
ich lese hier zwar mehr oder weniger regelmäßig mit, beteilige mich aber wohl zu wenig, denn nun bin ich fast schon wieder von Seite 2 auf Seite 3 verschwunden :roll: . Aber die Zeit vergeht irre schnell, und ich hätte nie gedacht, dass mein letztes Lebenszeichen schon wieder neun Tage her ist...
Bin mittlerweile bei Tag 27 :) und das NichtMehrRauchen ist inzwischen schon recht normal. Ich fühle mich körperlich und geistig wohl ohne Qualm, auch Streit, Stress und Frust klappen ohne (fast) so gut wie mit. Ich denke nicht mehr ständig ans Rauchen und das konkrete Verlangen nach einer Zigarette kommt nur noch selten und lässt sich auch leicht abschütteln -- MEISTENS!!!
WARUM :question: gibt es dann Momente, in denen PLÖTZLICH :!: und OHNE VORWARNUNG :!: und OHNE ANLASS :!: und überhaupt völlig SINNLOS :!: das unbändige Verlangen :evil: über einen hereinbricht? :question: :!: :question: :!:
Ich hatte das vorgestern nach Feierabend, kam nach Hause und BRAUCHTE :evil: UNBEDINGT :evil: die übliche Feierabendzigarette, die ich schon seit mindestens zwei Wochen überhaupt nicht mehr vermisst hatte. Habe es ignoriert, mich beschäftigt, abgelenkt, war beim Sport, aber es hörte nicht auf, zog sich durch den ganzen nächsten Tag, nichts ging mehr, nichts anderes zählte mehr als der Gedanke an Zigaretten und gestern abend war ich dann fast soweit, eine zu rauchen :mad: :mad: :mad: .
Habe es nicht getan, dank meines Mannes, der mich mal liebevoll, mal nachdrücklich, auf jeden Fall aber erfolgreich davon abgehalten hat. Wenn ich gestern allein gewesen wäre, könnte ich nicht beschwören, dass es gut ausgegangen wäre... :( .
Gibt es eine (medizinische) Erklärung dafür, warum eine Sucht nach Tagen (oder später vielleicht auch Wochen) der Ruhe mit solcher Kraft zurückkommt? Sogar mit den körperlichen Entzugserscheinungen der ersten Tage? Kann man das irgendwie verhindern? :question: :question: :question:
Heute ist alles wieder gut. Genau so plötzlich, wie "der Anfall" gekommen ist, ist er über Nacht auch wieder verschwunden. Heute kann ich mir auch kaum noch vorstellen, dass ich gestern Rauchen wollte oder dass ich überhaupt irgendwann nochmal rauchen will.
Warum also? Es kann doch nicht sein, dass man irgendwann wieder anfängt, weil eine solche Attacke einen allein und womöglich noch in der Nähe von Zigaretten erwischt?
Fragende Grüße,
Heike