Hallo Zusammen, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier einen neuen Beitrag eröffnen sollte oder mich irgendwo mit einklinken soll. Naja jetzt ist hiermit wohl eine erste Entscheidung gefallen. Ich bin vor ein paar Stunden hier gelandet. Ich rauche nun schon 30 Jahre, als ich mir das, eigentlich gerade erst, mal bewusst gemacht habe, bin ich wirklich erschrocken. Um ehrlich zu sein hab ich nie wirklich versucht aufzuhören. Keine Krankheit, keine Vernunft einfach nichts hat bei mir bewegt zu sagen: ich höre auf. Ich war immer die "ich rauche gern Raucherin".
Vor gut einem Jahr habe ich angefangen Kraftsport und Cardio in mein Leben zu holen und meine Ernährung umgestellt. 25 kg sind verloren (ohne Diät). Ich hab dies in mein Leben integriert, mit dem Ziel: irgendwann muss man doch mal was Gutes für sich tun. Aber mit dem Rauchen aufhören? Nö... zumindest war das nie ein Gedanke. Nur ab und an im letzten Jahr, der aber immer mir vielen Ausreden verbunden war, es nicht zu versuchen. Um ehrlich zu sein: ich hab voll schiss davor. Zum Einen vor der emotionalen Herausforderung, der Angst zu Versagen und damit dann verstärkten Selbstzweifeln, die mich möglicherweise wieder in ein tiefes Loch stürzen lassen und zum Anderen: die Angst wieder zuzunehmen. Ich hab so viel dafür getan mich endlich nach zig Jahren in meinem Körper wieder wohl zu fühlen, dass meine Sorge da ist, sobald ich zunehme, gleich wieder anzufangen mit dem Rauchen... und das sich so der Teufelskreis wieder dreht. ABER: ich werde es nun versuchen. Ich WILL es schaffen. Ich habe gestern Abend meine letzte Zigarette geraucht (20 Uhr). Heute keine und ich kann es kaum glauben. Ich habe mir vorsorglich Nikotindrops zugelegt, weil ich es mir ohne einfach nicht zutraue. Über den Tag nun 4x darauf zugegriffen, wenn die Wut in mir aufstieg. Hat mich dann echt runtergefahren. Ein richtig komischer Tag, voller komischer Gefühle, von energiegeladen, aufgedreht, ausgepowert, wütend und hochgradig emotional war alles dabei. Normal? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich nun gleich ins Bett gehe und einen Tag keine Zigarette angerührt habe und darauf bin ich mega stolz (könnte gerade wieder losheulen).
Ob diesen langen Text hier jetzt jemand liest weiss ich nicht. Es hat mir aber gerade geholfen einfach mal mich ein wenig "nackig" zu machen.Hier sich Zeit genommen hat: Danke.
Hoffe der Tag morgen läuft ähnlich gut. Ich will einfach ab jetzt noch mehr dafür tun, dass ich gesünder lebe, um einfach zu leben... der kopf weiss wie bescheuert Rauchen ist, wie msn sich ablenkt, etc. nur weiss ich noch nicht was in meinem inneren das noch verstehen muss, um es durchzuziehen. Ich hoffe ich finde es bald raus. Ich stöbere jetzt hier noch ein bißchen und werde dann ins Bett gehen. Rauchfrei Tag 1 Haken dran. Gute Nacht