Hallo Peter,
na ich freu mich daß Du noch dabei bist! Und gleich wieder eine Feuertaufe im Gepäck.
Ich würde mal gar nicht sagen, daß Du diese (ausschließlich) deswegen bestanden hast, weil kein Tabak verfügbar war. Ich mein - wenn ich von mir ausgehe - wenn ich in meinen "besten" Zeiten dringend hätte rauchen wollen, dann wäre ich auch weiß der Geier wie weit gefahren oder gelaufen, um mir Zigaretten zu beschaffen. (Als ich wieder angefangen habe, in meiner grenzenlosen Arroganz zu glauben, eine würde mit als Streßkiller dienen und schon mal nicht schaden - was im übrigen beides nicht der Fall war gell, also den Zweck hat es nicht erfüllt! - , hatte ich auch keine am Start, wußte auch nicht auf Anhieb, wo ich welche herkriegen sollte, weil das nicht in meiner Heimatstadt war, ich hab richtig Anstrengungen unternommen um welche zu kaufen!) Also ich möchte mal meinen, sicher war es hilfreich, daß kein Tabak in der Nähe war, aber es war auch Deine eigene Stärke, Dein Wille und Deine Entschlossenheit, Dir keinen zu besorgen. Und darauf darfst Du auch schon mal stolz sein!
Den kleinen Gnom ruhig bekommen... Du, wenn sie satt, warm, trocken und gesund sind, brüllen sie einfach manchmal, weil sie es können. Es ist so unglaublich, unglaublich schwer, da drüber zu stehen, ich weiß (eins meiner Kinder war ein Schreikind aber nach jeder Definition des Wortes), aber manchmal muß man das. Schon für das Kind da sein, sicherstellen, daß es ihm gut geht (Kinderarzt ansprechen), aber wenn das alles gewährleistet ist, mitunter gar nicht erst versuchen es ruhig zu kriegen, mittels stundenlang auf dem Ergoball rumhoppeln oder Kind rumwackeln oder bespielen oder so, denn manchmal überreizt man sie damit nur. Sorgt für Ruhe - auch für Eure eigene. Manchmal schreien sie ja auch, weil sie die elterliche Unruhe spüren. Manche werden an der frischen Luft ruhiger, habt Ihr das mal ausprobiert? Wie alt ist Euer Pünktchen jetzt? Wann brüllt es denn besonders gern, gibt es da was im Tagesablauf? (Du weißt schon was "Weltweite abendliche Unruhe" ist? Daß alle Kinder abends unruhig werden? Wenn da zwei, drei Stunden lang Halligalli ist, ist das leider nicht ungewöhnlich - aber anstrengend, ich versteh Euch da schon...) - Das mal so als Off-Topic-Ausflug in die Welt von uns Eltern... - Und sei Dir eines gewiß: Vom rauchen wird das Pünktchen nicht ruhiger, es löst das Problem nicht. Machts vielleicht eher noch schlimmer, weil der Geruch von Papa dann als verändert und nicht angenehm wahrgenommen werden könnte... also laß lieber. Hat keine Vorteile.
Du machst das gut Peter. Und schon kurz vor der Blumenwiese, super, großen Respekt. Laß bitte bald mal wieder von Dir hören. Weiterhin alles Gute von
Lydia