17.04.2026 08:21

Angstzustände und Panikattacken seit dem Rauchstopp

4
4Beiträge
17.04.2026
13:47 Uhr
Hallo liebe Lisetta, wenn ich richtig rechne hast du schon alleine 3 Monate und 10 Tage rauchfrei geschafft.:lol: Was für eine tolle Leistung:balloons2::birday: obwohl du seit Anfang an mit Panikattacken zu kämpfen hast:cry:. Ich nehme dich mal lieb in den Arm[SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE] Bist du in psychotherapeutischer Behandlung bzw. nimmst du Antidepressiva und bist gut eingestellt? Ich selbst leide seit Jugend an unter teils schweren Depressionen und Angstzuständen, gehe regelmäßig zur Therapie und momentan helfen mir meine bisher gut wirkenden Antidepressiva. Wenn auch die Wirkung durch den Wegfall von Nikotin schon nachgelassen hat. Ich glaube aber, das ist normal, weil es einfach Monate braucht, bis sich das Gehirn chemisch auch umgestellt hat. Hast du vor den Rauchstopp noch nie mit Depression, Panikattacken und Angstzuständen zu tun gehabt? Der liebe Lotse Paul hat dir ja schon den Tipp mit dem Anruf bei der Rauchfrei-Beratung gegeben. Bitte nütze diese Möglichkeit! Hol dir sämtliche Hilfe du du kriegen kannst! [b]Liebe Lisette:balloonsheart:, du bist nicht alleine, du musst das nicht alleine durchstehen[/b]
17.04.2026
09:13 Uhr
Liebe Lisetta Das klingt sehr belastend und es ist mutig von dir so offen über diese Probleme zu sprechen. Nach drei Monaten kann es immer noch zu heftigen Entzugserscheinungen kommen. Ein Entzug ist sehr anstrengend und Kräfte zehrend. Was du gerade erlebst, ist ein „Entzug auf der tieferen Ebene“: Dein Körper lernt gerade, Angst ohne Nikotin zu regulieren Unterdrückte Gefühle können stärker hochkommen Dein Stresssystem ist überempfindlich eingestellt Die Symptome, die du beschreibst gehen allerdings darüber hinaus. Das ist mit Entzug kaum noch zu erklären. Angst und Panikattacken sind ernst zu nehmende Warnzeichen. Kurzfristig helfen vielleicht Atemübungen, viel Schlaf, gutes Essen, Sport und viel Wasser trinken. Mittelfristig solltest du dir Hilfe besorgen. Sprich mit einem Arzt oder mit einem Therapeuten über deine Probleme. Für den Erstkontakt steht dir unsere Hotline zur Verfügung Ich wünsche dir Genesung und gute Besserung Liebe Grüße Klaus Beratungszeiten Montag bis Donnerstag: von 10 bis 22 Uhr und Freitag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr. Keine Beratung an Weihnachten (24. bis 26.12.). Unser Angebot professionelle Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Planung beim Rauchstopp bis zu 5 Rückrufe durch die Telefonberatung des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit während der Ausstiegsphase ("proaktive Beratung") Hilfe bei Rückfällen Informationen zu allen Fragen rund um das Rauchen und Nichtrauchen Vermittlung zu ambulanten Gruppenprogrammen und Beratungsstellen bei Bedarf Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial Kontaktmöglichkeiten Telefon: 0800 8 31 31 31 (kostenfreie Servicenummer) E-Mail: rauchfrei-beratung@bioeg.de
17.04.2026
09:03 Uhr
Hallo Lisetta, hatte ich auch so um die Tage 30 rum (extrem). Aktuell sind solche Gefühle wie Angst noch da aber nicht mehr so ausgeprägt. Wenn diese bei dir schon so lange da sind und nicht weg gehen würde ich das Ärztlich abklären lassen! GLG Bartman
17.04.2026
08:21 Uhr
Hallo Ihr Lieben, Ich habe am 6. Januar 2026 mit dem Rauchen aufgehört. Leider plagen mich seitdem fast täglich Angstzustände die teilweise mehrere Tage dauern und immer wieder Panikattacken. Ich bin mittlerweile so verzweifelt dass ich überlege nur aus diesem Grund mit Rauchen wieder anzufangen. Ich halte es einfach nicht mehr aus. Mein Problem ist überhaupt nicht dass ich unbedingt eine Zigarette rauchen möchte, sondern dass ich diese ständigen Angstzustände und Panikattacken nicht mehr aushalte. Dazu kommen noch depressive Verstimmungen. Ich möchte einfach nur mein altes Leben wieder zurück. Ich frage mich auch ob es normal ist dass man nach drei Monaten immer noch psychisch solche Probleme hat. Vielleicht weiß jemand einen Rat oder kann mir wenigstens sagen ob das normal ist. Vielen Dank ihr Lieben
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.