Hallo Jacky,
zunächst einmal möchte ich dich hier im Forum herzlich begrüßen. Ich denke, mit deiner Anmeldung hast du bereits den allerersten Schritt gemacht.
Aus meiner Erfahrung heraus funktioniert es leider für einen regelmäßigen Raucher nicht, nur hin und wieder zu besonderen Gelegenheiten zu rauchen. Es soll zwar solche Leute geben, doch auch mir ist es völlig unklar, wie sie dies bewerkstelligen. Vielleicht haben sie niemals regelmäßig geraucht. Ich bin durch "[b]nur diese eine[/b]" vor einem Jahr wieder ins alte Muster geschlittert.
Hast du dich denn schon ein wenig durch das Programm der BZgA gearbeitet und weißt, wie es funktiert? Es basiert darauf, dass du dir einen festen Termin zum Ausstieg setzt. Die Tage bis dahin dienen der mentalen Vorbereitung. Dabei kannst du für dich auch Lösungen suchen, wie du dein Projekt in deinem familiären Umfeld durchziehen und die "gefährlichen Situationen" entschärfen kannst. Du erhälst jeden Tag sehr gute Tipps, die dir die Anfangszeit erleichtern können.
Ich selbst habe jetzt den wiederholten Start mit der Schlusspunktmethode gewagt allerdings mit Unterstützung von Nikotinpflastern. ebe dir Allerdings rauche ich ja auch bereits seit über 30 Jahren.
Und ich möchte dir noch empfehlen, deinen eigenenes Thema zu eröffnen, sonst wird es sehr schwierig, dich wiederzufinden.
Ich wünsche dir ganz viel Glück. Dein Entschluss, aufzuhören ist in jedem Fall richtig, daran gibt es keinen Zweifel und den darf es auch für dich nicht geben!!!!
Liebe Grüße
Anki