Hallo Morgenlicht,
deinen Besuch bei mir möchte ich gern mit einem Gegenbesuch beantworten.
Ich bin ein Morgenmuffel - hab daher noch nicht so viel Morgenlicht mitbekommen. Jedenfalls nicht freiwillig.
Du hast Recht! Es war so gesehen ein Auf und Ab. Obwohl - im Nachhinein betrachtet - es nicht soooo schwer war. Jedenfalls habe ich, seit ich Nichtmehrraucherin bin, nie wieder eine Zigarette angefaßt. Erst habe ich mich dazu gezwungen und es mit allen möglichen Tricks, die du hier im Forum alle nachlesen kannst, geschafft. Lesen und Schreiben und der - wenn auch nur schriftliche - Kontakt zu den vielen tollen Menschen hier im Forum, hat mir dabei sehr geholfen. Nach einer gewissen Zeit aber überwog doch der Stolz, jetzt nicht mehr zu rauchen. (Wie stolz war ich, als ich dem Arzt in der Reha sagen konnte, dass ich schon seit 3 Monaten nicht mehr rauche. - Er hat dann gesagt, dass er mir auch dazu geraten hätte. :))
Nun bin ich schon mehr als 1.000 Tage rauchfrei. Das erfüllt mich immer noch mit Stolz. Aber mehr noch überwiegt die Zufriedenheit mit mir selbst, dass ich nicht mehr Rauchen [b]muss.[/b] Abgesehen von dem vielen Geld was ich spare und den vielen sonstigen Vorteilen des Nichtmehrrauchens, geht es mir auch körperlich viel besser. Ich habe sogar wieder mit Sport angefangen.
Ich hatte nach fast 50 Jahren Raucherinnenleben totale Angst vor diesem Schritt. Als ich anfing zu Rauchen, war ich so jung, dass ich bis dahin nicht einen Tag meines Erwachsenenlebens als Nichtraucherin verbracht habe. Wie das werden würde, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Heute bin ich froh, dass ich keinen Tag länger gewartet habe. Meine Familie hätte nie damit gerechnet, dass ich das Rauchen einmal aufgeben werde. - Sie hatten mich ja auch noch nie als Nichtraucherin erlebt und dachten, dass das zu mir gehört wie mein Name.
Ja, nun sind es bald drei Jahre - am 4. November ist es soweit. Gegenüber der Zeit in der ich geraucht habe, ist das nur kurz. Aber es ist so viel mehr.
Ich wünsche dir, dass du das auch schaffst! So wie du das angehst - wie ich es hier in deinen Beiträgen lesen kann - bin ich sicher, dass du auch eine stolze Nichtraucherin werden kannst. Ich wünsche dir Kraft, Stärke, Sturrheit und alles Liebe
Marion5