29.09.2025 16:54

Ausgestiegen bin ich und nun?

72
72Beiträge
04.11.2025
23:13 Uhr
[quote=Jutta M] Unterstützung ist immer gut. Das Forum hier ist eine Unterstützung. [/quote] Ja liebe Jutta: Unterstützung ist immer gut und dieses Forum ist grad echter Halt. Den Link schick mir bitte mal als PN. Der wurde zensiert.
04.11.2025
17:21 Uhr
bearbeitet:
05.11.2025
08:17 Uhr
Unterstützung ist immer gut. Das Forum hier ist eine Unterstützung. Beim Alkohol gibt es inzwischen flächendeckend Selbsthilfegruppen, die sich in Präsenz oder online treffen. Beim Rauchen gibt es dies leider nicht. Wer Interesse hat, der google einmal „Nicotine Anonymous“. Hier gibt es eine deutsche Seite und Online-Treffen in Deutsch auf Zoom. Nach dem Vorbild von AA wird hier mit den 12 Schritten gearbeitet.
04.11.2025
00:27 Uhr
Hallo Elektrifix, wie geht es dir? Lebenszeichen fände ich schön. Ich drücke dir auch beide Daumen, dass du für dich eine Lösung findest. Hammer auf Kopf finde ich zu rabiat. Wäre schade um den Kopf ?
02.11.2025
21:25 Uhr
Hallo Elektrifix, wie geht es Dir? Deine Schilderung vom Bahnhof, oh Sch... ich kenne diese Gefühlslage... es ist so verdammt und beschissen schwer... Strohhalm rauchen, Lakritz, Tupperschüsseln mit Unterwegs-Proviant und Lesen und Schreiben hier ist meine Notfall Strategie... wenn es hart auf hart kommt ( z.B. als mein Sohn lebensbedrohlich erkrankte) dann hilft mir auch You tube Videos von Thich Nhat Han zu schauen... jeder Weg ist individuell und ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass Du Deinen eigenen zu mehr Freiheit gehen wirst. Egal wie gewunden, in Schleifen, im Vor und Zurück oder wie auch immer er sich gestaltet... Du hast bereits so einen guten Kampf gekämpft, darauf kannst Du so stolz sein! Auf die Zukunft und auf das Leben! Schwesterliche Grüße von Hanna aus Brittany
02.11.2025
09:09 Uhr
Guten Morgen Markus Wie geht es dir? Bist du in den Winterschlaf gefallen? Ganz viele Grüße Klaus
01.11.2025
18:34 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
01.11.2025
16:38 Uhr
bearbeitet:
01.11.2025
18:22 Uhr
[i]....habe aber festgestellt, dass ich generell was an meiner Lebenseinstellung ändern muss....[/i] Dieses Thema ist im Forum ein Dauerbrenner. Da gibt es viel pro und viel contra. Ich habe es definitiv versucht, bzw versuche es immer noch. Neue Gewohnheiten sind sehr hilfreich. Fur mich bedeutete das auch eine Erweiterung meines Bekanntenkreis. Seit einem Jahr treffe mich z.B. einmal in der Woche mit einer Suchttherapeutin zum Gedanken Austausch. Ich engagiere mich in einem Sprachcafé und habe eine dicke berufliche Weiterbildung abgeschlossen. Das alles hat meinen Alltag mächtig umgekrempelt und mich nach und nach vergessen lassen, das ich Kettenraucher bin. Natürlich auch die Kommunikation hier im Forum. Ein paar neue Gewohnheiten....sicher kein Allheilmittel....aber mir hat es bisher gut geholfen. Tabletten wollte ich nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen. Also ich rede da nur von mir. Eine Zeit lang hatte ich oft übles Sodbrennen. Da habe ich gerne auf ein Medikament zurück gegriffen. Ich wusste mir nicht anders zu helfen. Aber beim Rauchstopp habe ich ganz viel anderes probiert. Tabletten sind für viele eine wichtige Therapie. Es gibt ja für alles ein Medikament aus der Apotheke. Aber, wer wie ich in einer Bauern Familie aufwuchs, der hatte es mehr mit allen möglichen Hausmitteln zu tun. Da gab es Heu-Dampfbäder, allen möglichen Tees und vor Allem eine sehr kräftige / deftige Ernährung. Viel Eintopf! Der Entzug hier ist mir auch mit viel Käse und Croissants gelungen. Das waren meine Medikamente. Immer einen Löffel Butter extra. Im Sommer viel Eis mit Sahne. War sicher nicht gesund, aber es hat mir über den Entzug geholfen. Es gibt viele Dinge, die getan werden können. Was macht ihr so? Wie bekämpft ihr den Suchtteufel, wenn er euch auf der Nase herumtanzt? Hier meine kleine Sammlung: https://www.rauchfrei-info.de/forum/6/11225?sort=alt
01.11.2025
15:53 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
01.11.2025
15:02 Uhr
bearbeitet:
01.11.2025
15:19 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_klaus] .................... Nikotinsucht ist meist hartnäckiger als Alkoholsucht. Aber gelingen kann es auch. ........................ [/quote] ich beisse mir schon länger auf die Zunge, weil das eben ein wirklich unschönes Kapitel ist. Vor wenigen Wochen traf ich einen uralt-Bekannten wieder der Psychiater (also Pillenwerfer) ist. Den sprach ich auf das Thema Entrauchung an; er meinte sinngemäß, daß eine solide Entrauchung außerordentlich schwierig ist, da es sich um eine sehr tief verwurzelte Suchterkrankung handelt. Lange Rede kurzer Sinn - er bot mir an, mir den Wirkstoff „...........“ zu verschreiben. Manchmal ist es eben besser, sich da auch großkalibrige Hilfe zu holen. Sprich doch einfach mal mit Deinem Hausarzt; wozu unnötig hart quälen........... Edit: Typos korrigiert
01.11.2025
13:59 Uhr
Nachtrag an E-fix Gedichte sind eine prima Sache um neue Gedanken in den Kopf zu bekommen. Austausch ist auch eine gute Sache. Genau dafür gibt es das Forum. Nikotinsucht ist meist hartnäckiger als Alkoholsucht. Aber gelingen kann es auch. Ich fing hier mit Rauchstopp an und kurze Zeit später kam der Alkohol Stop dazu. Natürlich bin ich nicht geheilt, das werde ich nie sein. Aber mein Konsum ist auf Null gesetzt und es geht mir sehr gut damit. Ich drücke dir weiter bede Daumen.
01.11.2025
13:50 Uhr
Zitat... Erich Fried „«Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe Ein schönes und vieldeutiges Gedicht. Ein Gedicht, so verdichtet das es spannend und aufregend ist es zu entpacken. Ich kann ein schönes Zitat dazusetzen, das mich ebenfalls nachdenken lässt. Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann steht in den Herzen der Mitmenschen. Es wird A. Schweitzer zugeschrieben
01.11.2025
09:31 Uhr
[quote=Elektrifix] Ich glaub, dass „Vorschlaghammer auf Kopp“ bessere Wirkung hat im Moment :bang::wink: Trotzdem, vielen, vielen Dank. [/quote] Guten Morgen Als ich meine schlimmsten Entzugserscheinungen hatte, habe ich mir manchmal mit der einen Hand auf die Andere geschlagen. Dabei habe ich laut....sehr laut [b]NEIN [/b]gedacht. Ich war mir 100% sicher, das ich nicht mehr (nie mehr!!!) rauchen will! Wie sieht es bei dir aus? Bist du sicher? Was machst du, wenn du diese Entzugs Wellen - Attacken bekommst? Irgendwann hatte ich Atem Meditation ausprobiert. Das war der Hammer. Das hat wirklich gut funktioniert. Komm gut durch den Tag Liebe Grüße Klaus
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.