Hallo Krümel2010,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Rauchfrei-Family, in der ich selber noch ein Neuling bin (am 5. rauchfreien Tag).
Ich habe in den Tagen vor meinem Ausstieg auch stark reduziert, in etwa wie Du von 1 1/2 Schachteln auf 7 bis 8 Zigaretten am Tag. Der dadurch entstehende "Rauchstress", also das Hinauszögern der nächsten Zigaretten, das Warten darauf, die Gedanken, die nach der üblichen Toleranzzeit nur noch um die nächste Zigaretten kreisen und der Frust, wenn am Ende der geplanten Zigarettenmenge noch so viel Tag übrig ist -- das alles fängt mit jeder Zigarette wieder neu an.
Im Moment hörst Du im Grunde 3 bis 5 Mal am Tag auf zu Rauchen bzw. fängst 3 bis 5 Mal am Tag wieder an. Hör doch ,einfach' (ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber es ist einfacher als reduzieren!) [u]EIN[/u] Mal auf, ertrage den Entzug [u]EIN[/u] Mal statt immer wieder neu und freue Dich darüber, dass Du nie wieder vor der Frage stehst, ob und wann Du Dir die nächste Zigarette wohl anstecken "darfst"... Was hast Du denn von der nächsten Zigarette -- außer einer nie enden wollenden Quälerei, schlechtem Gewissen, etc...
DU musst nur WIRKLICH Aufhören WOLLEN, Dein bester und wichtigster Grund wird es Dir, auch ohne davon zu wissen, sein ganzes Leben lang danken.
Viel Kraft und vor allem viel Mut für den entscheidenden Rauchfrei-Schritt wünscht Dir
Heike