Liebe Barbara,
so wie es Dir geht, geht und ging es vielen.
Auch ich hatte eine wahnsinnige Angst aufzuhören und habe mir nicht vorstellen können wie es ohne ist geschweige denn dass es wirklich geht...
Das wichtigste Werkzeug hast Du : den Wunsch aufzuhören. Du kennst die Freiheit die sich nach einer Zeit einstellt? Hab ich das richtig verstanden? Dann weißt Du auch wie gut es sich anfühlt das Steuer im Leben zu übernehmen. Du gewinnst ganz viel.
Die Sucht ist tückisch, vor allem die Nikotin Sucht. Es geht immer nur um eine....
Und da kannst Du ansetzen, die eine - nächste - rauchst Du nicht. Und nach einer Weile ist es vorbei, das Verlangen ist wieder weg. Du bist stolz, daß Du die eine nicht geraucht hast. Dann wieder und immer wieder. Nach einer Zeit merkst Du, dass die Abstände länger werden. Es kommen Tage, an denen merkst Du es zwar, aber es drückt nicht mehr...
Am Anfang habe ich gedacht - zwischendurch (!) nicht immer - ich werde wahnsinnig, dieses ziehende Gefühl hatte ich in meinem Brustkorb, aber es geht auszuhalten. Mach Dir Dein Ziel klar! Dann schaffst Du es auch durch zu gehen. Notfallpläne helfen hier ganz gut...
Ich glaube an Dich.
Liebe Grüße,
die SUNNY-YA
:sun: