LIebe Renate,
vielen lieben Dank für Deine Tipps.
Leider ist das bei meiner Mutter nicht so leicht, denn sie weigert sich seit Jahren das Haus zu verlassen.
Wir können sie im Sommer mit Müh und Not manchmal überreden, wenigstens auf den Balkon zu kommen.
Vieleicht liegt es auch daran, dass ihre Sehfähigkeit extrem nachgelassen hat.
Daraus ergeben sich eine Menge Probleme, denn Meine Mutter war seit vielen Jahre nicht mehr bei irgendeinem Facharzt Augenarzt, Zahnarzt usw.).
Ich weis mir keinen Rat....
Der Schimmel in unserem Haus betrifft mehrere Parteien, immer in der gleichen Zimmerecke wo zwei Außenwände zusammentreffen.
Die Nachbarn sind zwar langjährige Mieter, scheinen es aber vorzuziehen, dass Problem mit zu übertünchen.
Vielleicht aus Angst, denn der Vermieter ist Rechtsanwalt und ich befürchte, dass dieser Gegner kein leichter sein wird .
Die Nachbarn sind Türken und Polen - die haben es eh schwer auf dem Wohnungsmarkt.
Der Vermieter setzt auf Einschüchterungstaktik, wir wurden angerufen und mit einer schriflichen Abmahnung bedroht, weil wir angeblich zuwenig heizen. Das habe wohl der Malermeister festgestellt, als er bei uns gearbeitet habe.
Angeblich hätten die anderen Mietparteien ebenfalls eingesehen, dass sie zuwenig heizen...
Als einzige Mieter dagegen anzukämpfen halte ich für aussichtslos. Da müsste schon ein Bausachverständiger ein Gutachten erstellen und wer bezahlt den?
Und was wenn der Vermieter dann Eigenbedarf anmeldet ? Ausgerechnet bei unserer Wohnung?
Im Köln/Bonner Raum sind Vermieter in einer sehr starken Position, weil einfach großer Wohnungsbedarf herrscht.
Und unsere Wohnung ist unschlagbar günstig....
Auch bei dieser Baustelle weis ich keinen Rat....
Naja g'sund sammer, der Rest muss sich finden.
Ich wünsche Allen einen stressfreien Tag.
LIebe Grüße aus Schlumpfhausen