31.07.2026 14:27

Dauer heiser am Morgen

3
3Beiträge
31.07.2026
19:23 Uhr
Hallo Krassi, willkommen im Forum, krass, dass Du schon 10 Tage rauchfrei geschafft hast. Sehr gut. vermehrter Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, das alles ist keine Seltenheit nach einem Rauchstopp. Super, dass Du schon beim HNOler gewesen bist, dann brauche ich darauf ja gar nicht hinweisen. Durch das Rauchen haben wir unsere Luftröhre und die Stimmbänder stark beansprucht. Kannst Du Dich noch daran erinnern wie kratzend die ersten Zigaretten im Hals gewesen sind, was sie für einen Hustenreiz ausgelöst haben, wie belegt die Stimme war und wie pelzig das Gefühl auf der Zunge? Das waren alles Abwehrreaktionen des Körpers und Signale, dass der Rauch eine schädliche Sache ist. :vomit: Das ist lange her und die Anfangssymptome haben wir solange übergangen, bis sich der Körper an die Vergiftung gewöhnt hatte, bis wir die Flimmerhärchen in den Atemwegen durch langes Rauchen flach gelegt hatten und sie aufhörten zu rebellieren. Mit dem Rauchstopp erholen sich die Atemwege, die Flimmerhärchen richten sich nach und nach wieder auf, die Atmung ändert sich. Das ist die Phase der Erholung - auf dem Weg der Besserung aber noch immer mit Symptomen. Das gehört dazu und wird sich noch ein paar mal verändern. Bei dieser Heiserkeit ist es wie bei anderen krankheitsbedingten Heiserkeiten auch, es braucht viel Zeit, Schonung und etwas Pflege. Also nicht so viel Sprechen, wenn du sprechen musst und die Stimme ist schon heiser, dann soll man nicht flüstern sondern soll versuchen normal laut zu sprechen. Das Flüstern beansprucht die Stimmbänder besonders stark und verschlimmert die Heiserkeit. Dann kann man viel trinken; lauwarm und milde Getränke z.B. Kräutertee. Eine Sache die ich aus meiner Familie kennen und wir immer bei Heiserkeit gemacht haben ist, mehrmals am Tag mit einer leichten Salzlösung zu gurgeln. 1/2 TL Kochsalz auf ein großes Glas Wasser geben, auflösen lassen und dann mehrmals gurgeln. Am Anfang kann das Übelkeit verursachen, dann würde ich die Salzlösung stärker verdünnen, bis Du es aushälst. Es schmeckt nicht, aber es hilft mir immer bei Halsschmerzen und Heiserkeit. Hab Geduld, das verschwindet auch wieder. LG Paul
31.07.2026
14:33 Uhr
bearbeitet:
31.07.2026
14:34 Uhr
Vielleicht sollte ich noch etwas ausholen. Ich rauche 10 Wochen nicht mehr. Ich war starke Raucherin, mindesten 20 Zigaretten pro Tag und das mehr als 25 Jahre lang. Das Aufhören fiel mir wider erwarten sehr leicht. Ich war zum Hand auflegen. Mit mir waren 2 andere Starkraucher, auch denen fiel es nicht schwer und beide rauchen nicht mehr. Leider habe ich das Problem von Heiserkeit am Morgen nun und meine Stimme kippt oft um. Ich war beim HNO, der meinte alles wäre ok. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das in den Griff bekomme ? LG Krassi
31.07.2026
14:27 Uhr
Wann lässt das endlich nach ?
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.