11.10.2013
09:38 Uhrbearbeitet:
11.10.2013
10:57 Uhr
Hallo Hartmut,
große Klasse, deine Vorschläge für Lukarius zwecks den zwei bis drei Zigaretten und Deinem Vorschlag zum Rauchstop. Klare Kante und klare Worte. Gefällt mir sehr gut. :wink:
Ich sehe inzwischen das Thema mit den Ersatzstoffen auch deutlich kritischer. Auch wenn ich mir einbilde, dass es mir geholfen hat. Ich hab durch die Nikotinkaugummis erst einige Tage lang nicht geraucht. Dann hatte ich aber auch keine Lust mehr auf die doofen Kaugummis und hab die nach einer starken Woche auch weggelassen.
Aber die Logik, dass es sich bei all diesen Hilfsmitteln nur um suchtverlängernde Produkte handelt, ist mir auch völlig im klaren. Deshalb kann ich die Produkte auch nicht mehr mit gutem Gewissen anderen empfehlen.
Mir fehlt eben der Vergleich. Hätte ich ohne die Dinger aufgehört, dann hätte ich einige harte Tagen gehabt, und dann wärs langsam besser geworden. Also de facto kein echter Vorteil durch die Ersatzprodukte. Die Industrie spielt nur mit unserer Angst vor dem Ausstieg und den Auswirkungen des Entzugs.
Und wenn ich dann lese, dass einige Rauchfreie zwar den Giftstäbchen lebwohl gesagt haben, aber dann auf den Nikotinkaugummis hängengeblieben sind - richtig üble Sache.