Hallo aus Darmstadt,
ich war über 25 Jahre Raucher und habe zum Schluss fast zwei "Familienpackungen" am Tag in mich "reingezerrt".
Seit letzten Donnerstag ist Schluss damit und ich kann eigentlich viel Gutes bis dato berichten, obwohl die Dämonen rund um die Uhr präsent sind :-)
Geschafft habe ich meinen Ausstieg mit einer Reihe von gleichzeitigen Maßnahmen:
Klarheit im Kopf und den Wunsch aufzuhören
Zwei Hypnose Sitzungen ( die grösste positive Überraschung )
Vorab und laufend für die nächsten Wochen ein Medikament, welches ich zwei Mal am Tag einnehmen muss.
Ich hatte es in der Vergangenheit ein paar Mal mehr oder weniger ernsthaft versucht, bin aber nach wenigen Stunden weich bzw. unausstehlich geworden und habe wieder angefangen.
Was ich aber derzeit erlebe ist toll. Nicht nur, daß der innere Schweinehund leiser wird...der Drang zur Fluppe wird ein bisschen weniger - weg ist er aber nicht. Montag dieser Woche war der härteste Tag und aus lauter Verzweiflung bin ich zwischen zwei Terminen in Frankfurt bei einem Akupunkteur "eingeschlagen" und habe mich erstmal pieksen lasssen. Gute Sache, es wirkte..oder alles zusammen - wie auch immer.
Schön ist es vor allem meinen Gesprächspartner gegenüber zu sitzen und zu wissen, daß ich nicht aus dem Hals stinke. Meine Wohnung ist nicht verqualmt, mein Auto auch nicht..es sind so viele "neue" Erfahrungen.
Ich stehe am Anfang des Weges, aber bekanntlicher beginnt die längste Reise mit dem ersten Schritt.
Ich freue mich auf den Austausch und Ideen von anderen, die schon weiter sind - auf dem gemeinsamen Weg.
Liebe Grüsse
aus Hessen :D