Lieber Klaus,
keine Angst, ich werde nicht rauchen. Heute zumindest nicht und morgen auch nicht und so weiter und so fort.
Mir ist schon bewusst, dass es die Sucht ist, die mir solche Gedanken zuflüstert. Es fängt ganz harmlos an.
In diesem Falle mit einem Lied von Reinhard Mey, das mir plötzlich durchs Hirn wabberte "Gute Nacht Freunde".
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Dennoch finde ich das Thema an sich interessant.
Bislang haben nur Menschen berichtet, die nicht bewusst diese berühmte letzte Zigarette geraucht haben.
Und interessant finde ich auch, dass auch da (was für ein Scheiß, dass man beim Schreiben immer nur den letzten Beitrag sieht) der Gedanke daran, wie diese wohl wäre, manchmal auftaucht. Und toll, dass erkannt wird, dass es die Sucht ist, die da spricht.
Seltsamerweise wird in Ratgebern oft dazu geraten, die letzte zu zelebrieren. Und als ich mich in den Jahren zuvor aufs Nicht-mehr-rauchen gedanklich vorbereitet habe, hatte ich so ein Bild vor Augen: Ich in einem Paddelboot rauche diese letzte und werfe das letzte nicht gerauchte Drittel ins Wasser, schaue der letzten Rauchwolke nach und rudere dann gemütlich in die Freiheit.
:smileumarmung: