Hallo Herta, Paola, Caro, Klaus, Paul und alle , die über innere Leere nachdenken:
Beim Lesen eurer Gedanken kam mir ein erster Gedanke in den Kopf.......Die Leere, das ist doch nix, alles weg, leer, und so viel kann man trotzdem darüber schreiben !
Ich für meinen Teil habe Leere immer mit Verlust gleichgesetzt und sie war definitiv bei mir eher da als die Sucht ! Sie durfte nicht da sein, weil es sich nicht gut anfühlte und sie musste immer gefüllt werden !! Und nach meinem Rauchstop vor 2,5 Jahren war es das Essen, was die Leere füllen sollte ! 15 kg mehr innerhalb 3 Monaten, ich war ununterbrochen am Essen. Anders hätte ich die Sucht aber nicht in ihre Schranken weisen können und ich habe mir " erlaubt ", zu tun, was immer es braucht, dass ich aufhöre zu rauchen. Hat geklappt. Ich rauche nicht !!
Leere als Langeweile zu empfinden, als schlechte, traurige Stimmung, sie einer Depression zuzuordnen, das ist alles möglich, denke ich ! Und sie will -zu Anfang- unbedingt gefüllt werden !
Es hat fast ein Jahr gedauert, um für mich zu erkennen, dass die Leere nicht gefüllt werden muss !!! Ich will nicht so weit gehen wie Paul zu behaupten
[i]"ich will lernen die leere zu lieben"[/i],
aber sie ist ein Teil von mir und der ist ruhig, entspannt, muss nicht gefüllt werden. Sie hat keinen Sinn, sie macht keinen Druck mehr, es ist gut, so wie es ist ! Die Leere als Teil von mir fühlt sich richtig an.....
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag !
liebe Grüße, Birgit:flowerblue: