29.04.2025 08:55

Die innere Leere

57
57Beiträge
16.05.2025
12:59 Uhr
Großartige Beiträge, in so Manchem finde ich mich eins zu eins wieder. In meinem engsten Umfeld gibt es einen geliebten Menschen, der an einer Psychose leidet. Er spricht...wenn er mal gut drauf ist, von seinem eintönigen Leben, dass seiner Krankheit geschuldet ist. Solche Gespräche machen mich unglaublich traurig. Und ja, ich kenne natürlich auch diese "innere Leere", die meistens dann zum Vorschein kommt, wenn ich etwas tolles erlebt:award::cat: und anschließend das Gefühl habe, ich falle in ein tiefes Loch. Trotzdem ist das eine andere Leere als die, due ich unter Nikotinentzug erlebt und darunter gelitten habe...ich sage bewusst "gelitten". Oft werde ich gefragt, woher ich diese positive Energie nehme... Wenn ich morgens wach werde, gehören meine ersten Gedanken dem Tag, der vor mir liegt. Ich überlege ob ich heute einen Termin habe, auf den ich mich freuen kann. Falls nicht, wird das gedanklich sofort geändert. Es gibt unglaublich viele Kleinigkeiten, die mir Freude bereiten. Wenn dann immer noch nichts passiert, dann freu ich mich auf die Gassirunde mit meinem Dackel. Oder ich betrachte meinen Garten, der zur Zeit viel Arbeit und noch viel mehr Freude macht.:flower: Sorry, jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgekommen. :D Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Denkt daran, es sind meist unsere eigenen Gedanken, die für einen schönen Tag sorgen. [SIZE=3]:balloonsheart:[/SIZE] Liebe Grüße Herta
15.05.2025
09:02 Uhr
Wahnsinnspost !!! Muss ich erstmal "verdauen"...
14.05.2025
22:34 Uhr
Die Innere Leere (vor einiger Zeit geschrieben...immer wieder geändert... jetzt wo man auch im Nachhinein ändern kann, stelle ich es doch einmal rein... es fehlt noch so viel...) Ich weiß nicht, ob ich gerade über Sie nachdenken möchte. Ich bin eigentlich ganz Zufrieden. Daher: 1. Frage Ist sie ansteckend? Wie gähnen oder gute Laune? Kann ich mich mit Ihr auseinander setzen ohne Sie einzuladen? Ist sie immer da oder kommt und geht sie? Depression ist eine Innere Leere. Die Abwesenheit von Zufriedenheit, Bedeutung, Antrieb und Gelassenheit. Depression ist dunkel. Eine schwere alles umfassende Dunkelheit. Verzweifelte Traurigkeit in der manche nicht mal mehr weinen können, weil jeglicher Sinn fehlt. Totale Antriebslosigkeit. (Dopaminmangel? Aber rauchen hilft nicht gegen Depression, nicht lange, nicht wirklich...) Die Gedärme stülpen sich nach außen. Wenn ich den Fernseher anmache, damit ich meine Einsamkeit nicht so laut hören muss. Er mir aber gleichzeitig Angst macht wie das normale Leben draußen. Depression ist mächtig und wer sie kennt oder sie bei anderen gesehen hat, nimmt sich vor Ihr in acht. Oft braucht man professionelle Hilfe aber vor allem Glück oder einen Menschen, einen Umstand, etwas um sie zu ertragen und von ihr befreit zu werden. Aber die Innere Leere ist nicht unbedingt Depression. Ich glaube beides ist nicht ansteckend. Ausser man trägt es in sich, unterdrückt es dann kann es sehrwohl getriggert werden. Ich glaube ich bin zur Zeit nicht depressiv. Wenn ich mit depressiven Menschen zusammen bin tut es mir Leid für sie, habe ich Mitgefühl, aber es triggert mich nicht… Glaub ich… Die innere Leere erinnert mich auch an Momo, Wo die Puppe und die dunklen Männer die Zeit Klauen und alle werden einsam und traurig. Eine kollektive Innere Leere … weil wir keine Zeit für Bedeutungsvolles haben. Beim Entzug ist die Innere Leere etwas besonderes. Es ist die Abwesenheit von der Droge. Unruhe. Fast unstillbares ...Verlangen?.. Ein Sog aus meinem Inneren. Wie Liebeskummer. Wie ein schwarzes Loch das in mir zieht. Die Sehnsucht nach etwas. Ein aufgerissenes Loch ist entstanden und schmerzt. Aber sind wir nicht eigentlich von den Zigaretten entleert worden. Da war keine Leere als ich angefangen habe zu rauchen. Die Zigaretten haben mir meine Ruhe geraubt. Sie haben sich als sie verkleidet. Und jetzt bin ich Ausgebrannt, ja ich brenne, der Schmerz brennt, ich verbrenne mein Verlangen, ich bin im Stich gelassen, es sticht, es zieht, es saugt… Oder doch andersherum? Es gab sie immer… die Leere, wenn ich Nägel kaue, oder Daumen lutsche, oder Zappelphillipp bin…eine innere Unruhe, Unzufriedenheit, Ungenügendheit, Unsicherheit nicht Vollständig zu sein, nicht fertig, nicht genug oder auf der Suche…Das innere Brennen. Die Neugierde wenn wir gut drauf sind. Die innere Leere wenn es uns schlecht geht, wenn wir müde sind, wenn wir keine Ruhe finden? Eigentlich ein und dasselbe? Eine Medaille Die Leere sie will gefüllt werden. Zum heilen. Essen reicht da oft gar nicht. Es bietet so viel Möglichkeiten für Neues. Die Leere provoziert uns. Komm mach was. Entspanne dich, suche dich, entdecke dich, erkenne dich… Durch die innere Leere entsteht etwas neues. Wie schön..." dort wo es gebrannt hat wächst es besser" . Vielleicht ist sie der Ursprung allen Lebens, Der Samen, Der Antrieb, Das Wachstum Der Innere Frühling
14.05.2025
22:21 Uhr
[b]Dear Eham[/b] i like your image a lot it is so important to try to see positive aspects also in the darkest experiences they give us more sensetivity or humility or fire to fight against something they might hurt but they might also have a sense a fire like to keep a motor running a fire to light up the dark a fire to keep wild animals away...
14.05.2025
10:10 Uhr
[quote=smoke-free-pilot-paul] Guten morgen caro, vielen dank für das posten der übersetzung. Dear eham, maybe you could use a translation app and then post in German? Thanks a lot Zu deinem text eham, Es fällt mir schwer ein inneres feuer, ein brennen mit "innerer leere" gleichzusetzten. Wenn in mir etwas brennt oder ich für etwas brenne ist es nahezu das gegenteil von dieser leere. Häufig vermuten menschen eine depression dahinter, in der sie ja noch nicht einmal traurigkeit spüren sondern einfach nichts. Vielleicht meinst du aber auch so etwas wie ausgebrannt sein, also ein burn out? Das könnte ich mir dann eher vorstellen und ist eventuell eine unterschiedliche feinheit in den verschiedenen sprachen? Magst du noch etwas mehr dazu schreiben, das thema ust so spannend. LG paul [/quote] Hi Paul, moin. Ja ich wolte auch so schreiben aber ich meinte bisschen anderes. Entschuldigung, aber I think the emptiness itself can't exist alone. It comes with other facts (trauma, failure, not fulfilling expectations, etc) And I know, most of us, almost all of us, we have some issues, small or big, but we have. And I try to overlook that by saying "it's the fire that burns Inside". It's another way to say that whatever struggle you are going through or went through or probably will go through, you can turn that into something positive. Ich will diese nochmal schreiben später auf deutsch mit hilfen von Chatgpt und dann ich hoffe ich kann bisschen mehr erklären. Bis dann. Ein schön tag
14.05.2025
10:03 Uhr
[quote=hobby artist] Ich erlaube mir mal mit Hilfe von Google zu übersetzen Meine Freundin sagte einmal, sie habe eine [/quote] Genauso. Das meinte ich. Sorry to write in different language other than Deutsch
14.05.2025
07:38 Uhr
Guten morgen caro, vielen dank für das posten der übersetzung. Dear eham, maybe you could use a translation app and then post in German? Thanks a lot Zu deinem text eham, Es fällt mir schwer ein inneres feuer, ein brennen mit "innerer leere" gleichzusetzten. Wenn in mir etwas brennt oder ich für etwas brenne ist es nahezu das gegenteil von dieser leere. Häufig vermuten menschen eine depression dahinter, in der sie ja noch nicht einmal traurigkeit spüren sondern einfach nichts. Vielleicht meinst du aber auch so etwas wie ausgebrannt sein, also ein burn out? Das könnte ich mir dann eher vorstellen und ist eventuell eine unterschiedliche feinheit in den verschiedenen sprachen? Magst du noch etwas mehr dazu schreiben, das thema ust so spannend. LG paul
14.05.2025
07:20 Uhr
[quote=Eham] My girl once said she had an emptiness inside her, but I told her "It is the fire that you have" And now many days later, I am feeling something similar, But still... I refuse to call it emptiness, it's the fire that burns, and keeps burning [/quote] Ich erlaube mir mal mit Hilfe von Google zu übersetzen Meine Freundin sagte einmal, sie habe eine innere Leere, aber ich sagte ihr: „Es ist das Feuer, das du hast.“ Und jetzt, viele Tage später, fühle ich etwas Ähnliches. Aber trotzdem … Ich weigere mich, es Leere zu nennen, es ist das Feuer, das brennt und immer weiter brennt.
14.05.2025
05:50 Uhr
My girl once said she had an emptiness inside her, but I told her "It is the fire that you have" And now many days later, I am feeling something similar, But still... I refuse to call it emptiness, it's the fire that burns, and keeps burning
13.05.2025
19:28 Uhr
Heute fühle ich mich leer :cry: Ich hatte ein herrliches, verlängertes Wochenende und nun ist wieder Alltag. Habe mir einen schönen Spaziergang gegönnt und nichts gefühlt dabei. Sonst genieße ich jede Kleinigkeit der Natur, Duft, Wind, Wärme.... Das hat nicht geklappt. Bin dann bergauf gerannt um "normal" zu werden. Oder um :evil: davon zu laufen. Früher hätte ich mich auf die Bank gesetzt und geraucht. Aber, wenn ich zurück denke, hätte das die Leere gefüllt? Wahrscheinlich nicht. Das ziehen an stimkenden Giftstäbchen ist höchstens Selbstbetrug aber es füllt keine Leere. Auf eine Bank setzen und 3 Minuten gar nichts tun, nur atmen. Ich werde nicht nur Gymnastik machen sondern auch Entspannung üben. LG einen schönen Abend und ich freue mich, gestern war bei Klaus' Profil eine Error Meldung, heute erscheinen Daten. Es geht voran hier Caro
11.05.2025
20:28 Uhr
Hallo Paul, schade, dass es hier nicht weiter ging. Das Thema ist wirklich wichtig und interessant, eine gute Idee von Klaus. Aber wie schon gesagt: Es geht weiter und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und wir rauchen heute nicht, egal was das Forum, die nervigen Mitmenschen oder sonst wer macht. LG Caro
11.05.2025
17:45 Uhr
Das ist doch das passende Wohnzimmer ... die innere leere scheint sich wie "das nichts" aus der unendlichen geschichte in forumshausen auszubreiten. Entweder sitzt ihr alle bei eure müttern zum kaffeeklatsch :coffee::birthdaycake: oder ihr buddelt bei dem schönen wetter im garten:gaertnerinalsab:sweatpea: (denke an sabine und hertha) oder die forumssoftware tilt :screensaver::like: und lässt nur noch eine person zeitgleich durch das virtuelle portal. Lasst euch nicht entmutigen, morgen gehen reparaturen in der it weiter und vielleicht werden wir es auch bemerken. Ich freu mich drauf:smilie: Eins aber bleibt klar. Heute wollen wir nicht rauchen :flowerblue: LG von paul ??
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.