Die Innere Leere
(vor einiger Zeit geschrieben...immer wieder geändert... jetzt wo man auch im Nachhinein ändern kann, stelle ich es doch einmal rein... es fehlt noch so viel...)
Ich weiß nicht, ob ich gerade über Sie nachdenken möchte. Ich bin eigentlich ganz Zufrieden.
Daher:
1. Frage
Ist sie ansteckend?
Wie gähnen oder gute Laune?
Kann ich mich mit Ihr auseinander setzen ohne Sie einzuladen?
Ist sie immer da oder kommt und geht sie?
Depression ist eine Innere Leere.
Die Abwesenheit von Zufriedenheit, Bedeutung, Antrieb und Gelassenheit.
Depression ist dunkel. Eine schwere alles umfassende Dunkelheit.
Verzweifelte Traurigkeit in der manche nicht mal mehr weinen können, weil jeglicher Sinn fehlt. Totale Antriebslosigkeit.
(Dopaminmangel? Aber rauchen hilft nicht gegen Depression, nicht lange, nicht wirklich...)
Die Gedärme stülpen sich nach außen.
Wenn ich den Fernseher anmache, damit ich meine Einsamkeit nicht so laut hören muss. Er mir aber gleichzeitig Angst macht wie das normale Leben draußen.
Depression ist mächtig und wer sie kennt oder sie bei anderen gesehen hat, nimmt sich vor Ihr in acht. Oft braucht man professionelle Hilfe aber vor allem Glück oder einen Menschen, einen Umstand, etwas um sie zu ertragen und von ihr befreit zu werden.
Aber die Innere Leere ist nicht unbedingt Depression.
Ich glaube beides ist nicht ansteckend.
Ausser man trägt es in sich, unterdrückt es dann kann es sehrwohl getriggert werden. Ich glaube ich bin zur Zeit nicht depressiv. Wenn ich mit depressiven Menschen zusammen bin tut es mir Leid für sie, habe ich Mitgefühl, aber es triggert mich nicht… Glaub ich…
Die innere Leere erinnert mich auch an Momo, Wo die Puppe und die dunklen Männer die Zeit Klauen und alle werden einsam und traurig. Eine kollektive Innere Leere … weil wir keine Zeit für Bedeutungsvolles haben.
Beim Entzug ist die Innere Leere etwas besonderes. Es ist die Abwesenheit von der Droge. Unruhe. Fast unstillbares ...Verlangen?.. Ein Sog aus meinem Inneren. Wie Liebeskummer. Wie ein schwarzes Loch das in mir zieht.
Die Sehnsucht nach etwas. Ein aufgerissenes Loch ist entstanden und schmerzt.
Aber sind wir nicht eigentlich von den Zigaretten entleert worden. Da war keine Leere als ich angefangen habe zu rauchen. Die Zigaretten haben mir meine Ruhe geraubt. Sie haben sich als sie verkleidet. Und jetzt bin ich Ausgebrannt, ja ich brenne, der Schmerz brennt, ich verbrenne mein Verlangen, ich bin im Stich gelassen, es sticht, es zieht, es saugt…
Oder doch andersherum? Es gab sie immer… die Leere, wenn ich Nägel kaue, oder Daumen lutsche, oder Zappelphillipp bin…eine innere Unruhe, Unzufriedenheit, Ungenügendheit, Unsicherheit nicht Vollständig zu sein, nicht fertig, nicht genug oder auf der Suche…Das innere Brennen.
Die Neugierde wenn wir gut drauf sind. Die innere Leere wenn es uns schlecht geht, wenn wir müde sind, wenn wir keine Ruhe finden? Eigentlich ein und dasselbe? Eine Medaille
Die Leere sie will gefüllt werden. Zum heilen.
Essen reicht da oft gar nicht. Es bietet so viel Möglichkeiten für Neues.
Die Leere provoziert uns. Komm mach was. Entspanne dich, suche dich, entdecke dich, erkenne dich…
Durch die innere Leere entsteht etwas neues.
Wie schön..." dort wo es gebrannt hat wächst es besser" .
Vielleicht ist sie der Ursprung allen Lebens, Der Samen, Der Antrieb, Das Wachstum
Der Innere Frühling