29.04.2025 08:55

Die innere Leere

61
61Beiträge
24.05.2025
09:37 Uhr
[b]Spannende Diskussion hier[/b] Sucht - Sinn des Lebens - Innere Leere - Suche Das Gefühl der inneren Leere kommt mir etwa vor wie Fieber oder Kopfweh. Da weiß ich auch oft nicht genau woher das kommt. Sicher ist auch, das es viele mögliche Ursachen dafür geben kann. Als ich die ersten 6 Monate rauchfrei war, fühlte ich manchmal so etwas. Mir wurde erklärt, es habe mit der Hirnchemie zu tun, die sich langsam umstellt. Während meiner Rauchzeit wurde bei jeder gerauchten Zigarette Dopamin ausgeschüttet. Jetzt war plötzlich Schluss damit und die Rezeptoren machten Geschrei. Vakuumöse und ängstliche Gefühle tauchten auf. Es fühlte sich leer an und machte mir Angst. In den ersten Wochen nach dem Rauchstopp erlebte ich eine Euphorie. Es war aufregend. Jede kleinste Veränderung im Körper habe ich beobachtet. Irgendwann erholten sich Geschmack und Geruch. Das war richtig aufregend. Das Gefühl es zu schaffen, tatsächlich diese fiese Sucht zu besiegen das war toll! Dann kamen immer wieder diese Schmachtattacken. Zweifel tauchten auf. Will ich das hier wirklich? Warum tue ich mir das an? Ich fiel in eine dunkle und kalte Leere. Nichts, woran ich mich festhalten konnte. Ich fiel immer tiefer. Ein eisiger Wind von unten umfing mich. Ich nahm alle Kraft zusammen und wehrte mich dagegen. Müde und völlig erschöpft fand ich mich im Alltag wieder. Dieses Ankämpfen war anstrengend. Ich war dauernd so müde. Ich schrieb diese Gedanken in das Forum. Andere berichteten ähnliche Geschichten. Ich beruhigte mich wieder und behielt mein Ziel klar im Fokus. Meine Freiheit, darum ging es. Ich hatte sie verloren. Ich wollte sie zurück. Nach einer Zeit änderten sich meine Gefühle. Etwas neues, Zuversichtliches trat an die Stelle dieses Durcheinanders. Etwas, das sich stabil anfühlte und Sicherheit gab. Mein Hang zur Melancholie und Traurigkeit wurde seltener. Ich las viel über den Zusammenhang von Tabakrauch und Depression. Da wurde viel geforscht. Es stellte sich heraus, das Raucher viel häufiger depressiv sind als Nichtraucher. Das Depressionen nach dem Rauchstop bei vielen einfach für immer verschwanden. Passierte das gerade mit mir? Ich hatte ja keinen Vergleich. Ich hatte mein ganzes Leben lang geraucht. Was ging da vor? Jetzt sind es 648 Tage ohne Zigaretten. Das Gefühl der Leere ist verschwunden. Ich erhole mich. Es geht mir viel besser. Süchtig werde ich mein Leben lang bleiben. Rauchen will ich nie wieder.
23.05.2025
23:55 Uhr
Die Leere ist immer da und immer dagewesen. Also immer zeitweise. Sie ist der eine Pol. Der Gegenpol zur Fülle. Die Leere ist nichts weiter als eine Stimmung. Freude, Trauer, Fülle, Leere...Na klar und das ist auch gut so, alles hat seine Berechtigung. (Ich war nicht ganz nüchtern, daher bin ich wohl etwas abgedriftet. Dies passt nicht wirklich hierhin ..Ich lasse es trotzdem hier stehen... Und wenn dich das nervt Caro, dass deine Freundin abhebt dann sag ihr das auch. Meine Freundin feiert heute 50sten. Und mein Mann hat gesagt wir sollten uns melden. Und ich habe gesagt wir haben uns gemeldet vor einer Woche und da kam nix... und jetzt sollten wir einfach x konsequent sein. Es ist nicht DIE Freundin. Das wissen wir beide, aber mir wurde es jetzt wirlich klar. Trotzdem ist es ein schräger Mensch dem ich die Lücke schenken möchte... da wo keiner da ist, wo alle wieder ihr Leben führen...da komm ich und bin scheiße und sage na sei doch mal ehrlich. Sei doch x ehrlich und gib zu, dass du nicht ehrlich bist... aber um ehrlich zu sein, warum sage ICH das? Sage ich das vielleicht auch nur wegen der Kinder... hbae ICH wirklich noch Interesse? Und wenn ich es nur wegen wem anders sage, sollte ich es wahrscheinlich gar nicht sagen...denn in erster Linie sollten wir uns selbst treu bleiben!!! na x sehen oder wie ich gerne sage : to be continued... By the way... ich habe heute doch wieder 4 große gezapfte getrunken, ich saß ineiner Raucherkneipe und habe mir eine nach der anderen anstecken lassen nur weil es cool aussieht, habe nicht geraucht udn bin vor 12 im Bett. Ich würde sagen : i love it...)
23.05.2025
08:14 Uhr
...ein eintöniges Leben, dass für diese Leere verantwortlich ist. Auch eine interessante These. Ich habe eine Bekannte, die mit Ü70 noch den Sinn des Lebens sucht, nach meiner Einschätzung nur noch auf sich selbst und ihre Gedanken gepoolt ist und vor lauter Esoterik und Selbstliebe langsam abhebt. Wir haben uns früher verstanden .... Egal, was ich damit sagen will. Das Leben ist so, wie es ist. Mein Alltag war bis 2018 stressig ohne Zeit für mich und nach 2018 sehr ruhig, zu ruhig. Inhalte kann nur ich rein stellen. Dumm ist nur, wenn man die Sucht zum Inhalt macht. Aber da wäre wieder die Frage, was war zuerst da? Die Leere als gewisses psychisches Problem oder die Sucht?! Caro
22.05.2025
13:39 Uhr
Zitiert von Paul2.1 aus "Nach 30 Tagen, Abrechnung für 30 Jahre" , ich bleibe dran: "Und nun liebe Marion komme ich an den Punkt warum ich Dich fragte ob Du oder C Punkt das im Smokeland gesagt hast; denn Paulchen will diese Leere unbedingt auffüllen (und ich glaube der schmiedet auch schon Pläne) aber ich "Paul" will das nicht, ich will diese Leere nicht mit irgendeinem anderen Gedöns füllen. Ich habe den Wunsch diese Leere lieben zu lernen; das ist meine neue Sucht, die Muße."
16.05.2025
12:59 Uhr
Großartige Beiträge, in so Manchem finde ich mich eins zu eins wieder. In meinem engsten Umfeld gibt es einen geliebten Menschen, der an einer Psychose leidet. Er spricht...wenn er mal gut drauf ist, von seinem eintönigen Leben, dass seiner Krankheit geschuldet ist. Solche Gespräche machen mich unglaublich traurig. Und ja, ich kenne natürlich auch diese "innere Leere", die meistens dann zum Vorschein kommt, wenn ich etwas tolles erlebt:award::cat: und anschließend das Gefühl habe, ich falle in ein tiefes Loch. Trotzdem ist das eine andere Leere als die, due ich unter Nikotinentzug erlebt und darunter gelitten habe...ich sage bewusst "gelitten". Oft werde ich gefragt, woher ich diese positive Energie nehme... Wenn ich morgens wach werde, gehören meine ersten Gedanken dem Tag, der vor mir liegt. Ich überlege ob ich heute einen Termin habe, auf den ich mich freuen kann. Falls nicht, wird das gedanklich sofort geändert. Es gibt unglaublich viele Kleinigkeiten, die mir Freude bereiten. Wenn dann immer noch nichts passiert, dann freu ich mich auf die Gassirunde mit meinem Dackel. Oder ich betrachte meinen Garten, der zur Zeit viel Arbeit und noch viel mehr Freude macht.:flower: Sorry, jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgekommen. :D Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Denkt daran, es sind meist unsere eigenen Gedanken, die für einen schönen Tag sorgen. [SIZE=3]:balloonsheart:[/SIZE] Liebe Grüße Herta
15.05.2025
09:02 Uhr
Wahnsinnspost !!! Muss ich erstmal "verdauen"...
14.05.2025
22:34 Uhr
Die Innere Leere (vor einiger Zeit geschrieben...immer wieder geändert... jetzt wo man auch im Nachhinein ändern kann, stelle ich es doch einmal rein... es fehlt noch so viel...) Ich weiß nicht, ob ich gerade über Sie nachdenken möchte. Ich bin eigentlich ganz Zufrieden. Daher: 1. Frage Ist sie ansteckend? Wie gähnen oder gute Laune? Kann ich mich mit Ihr auseinander setzen ohne Sie einzuladen? Ist sie immer da oder kommt und geht sie? Depression ist eine Innere Leere. Die Abwesenheit von Zufriedenheit, Bedeutung, Antrieb und Gelassenheit. Depression ist dunkel. Eine schwere alles umfassende Dunkelheit. Verzweifelte Traurigkeit in der manche nicht mal mehr weinen können, weil jeglicher Sinn fehlt. Totale Antriebslosigkeit. (Dopaminmangel? Aber rauchen hilft nicht gegen Depression, nicht lange, nicht wirklich...) Die Gedärme stülpen sich nach außen. Wenn ich den Fernseher anmache, damit ich meine Einsamkeit nicht so laut hören muss. Er mir aber gleichzeitig Angst macht wie das normale Leben draußen. Depression ist mächtig und wer sie kennt oder sie bei anderen gesehen hat, nimmt sich vor Ihr in acht. Oft braucht man professionelle Hilfe aber vor allem Glück oder einen Menschen, einen Umstand, etwas um sie zu ertragen und von ihr befreit zu werden. Aber die Innere Leere ist nicht unbedingt Depression. Ich glaube beides ist nicht ansteckend. Ausser man trägt es in sich, unterdrückt es dann kann es sehrwohl getriggert werden. Ich glaube ich bin zur Zeit nicht depressiv. Wenn ich mit depressiven Menschen zusammen bin tut es mir Leid für sie, habe ich Mitgefühl, aber es triggert mich nicht… Glaub ich… Die innere Leere erinnert mich auch an Momo, Wo die Puppe und die dunklen Männer die Zeit Klauen und alle werden einsam und traurig. Eine kollektive Innere Leere … weil wir keine Zeit für Bedeutungsvolles haben. Beim Entzug ist die Innere Leere etwas besonderes. Es ist die Abwesenheit von der Droge. Unruhe. Fast unstillbares ...Verlangen?.. Ein Sog aus meinem Inneren. Wie Liebeskummer. Wie ein schwarzes Loch das in mir zieht. Die Sehnsucht nach etwas. Ein aufgerissenes Loch ist entstanden und schmerzt. Aber sind wir nicht eigentlich von den Zigaretten entleert worden. Da war keine Leere als ich angefangen habe zu rauchen. Die Zigaretten haben mir meine Ruhe geraubt. Sie haben sich als sie verkleidet. Und jetzt bin ich Ausgebrannt, ja ich brenne, der Schmerz brennt, ich verbrenne mein Verlangen, ich bin im Stich gelassen, es sticht, es zieht, es saugt… Oder doch andersherum? Es gab sie immer… die Leere, wenn ich Nägel kaue, oder Daumen lutsche, oder Zappelphillipp bin…eine innere Unruhe, Unzufriedenheit, Ungenügendheit, Unsicherheit nicht Vollständig zu sein, nicht fertig, nicht genug oder auf der Suche…Das innere Brennen. Die Neugierde wenn wir gut drauf sind. Die innere Leere wenn es uns schlecht geht, wenn wir müde sind, wenn wir keine Ruhe finden? Eigentlich ein und dasselbe? Eine Medaille Die Leere sie will gefüllt werden. Zum heilen. Essen reicht da oft gar nicht. Es bietet so viel Möglichkeiten für Neues. Die Leere provoziert uns. Komm mach was. Entspanne dich, suche dich, entdecke dich, erkenne dich… Durch die innere Leere entsteht etwas neues. Wie schön..." dort wo es gebrannt hat wächst es besser" . Vielleicht ist sie der Ursprung allen Lebens, Der Samen, Der Antrieb, Das Wachstum Der Innere Frühling
14.05.2025
22:21 Uhr
[b]Dear Eham[/b] i like your image a lot it is so important to try to see positive aspects also in the darkest experiences they give us more sensetivity or humility or fire to fight against something they might hurt but they might also have a sense a fire like to keep a motor running a fire to light up the dark a fire to keep wild animals away...
14.05.2025
10:10 Uhr
[quote=smoke-free-pilot-paul] Guten morgen caro, vielen dank für das posten der übersetzung. Dear eham, maybe you could use a translation app and then post in German? Thanks a lot Zu deinem text eham, Es fällt mir schwer ein inneres feuer, ein brennen mit "innerer leere" gleichzusetzten. Wenn in mir etwas brennt oder ich für etwas brenne ist es nahezu das gegenteil von dieser leere. Häufig vermuten menschen eine depression dahinter, in der sie ja noch nicht einmal traurigkeit spüren sondern einfach nichts. Vielleicht meinst du aber auch so etwas wie ausgebrannt sein, also ein burn out? Das könnte ich mir dann eher vorstellen und ist eventuell eine unterschiedliche feinheit in den verschiedenen sprachen? Magst du noch etwas mehr dazu schreiben, das thema ust so spannend. LG paul [/quote] Hi Paul, moin. Ja ich wolte auch so schreiben aber ich meinte bisschen anderes. Entschuldigung, aber I think the emptiness itself can't exist alone. It comes with other facts (trauma, failure, not fulfilling expectations, etc) And I know, most of us, almost all of us, we have some issues, small or big, but we have. And I try to overlook that by saying "it's the fire that burns Inside". It's another way to say that whatever struggle you are going through or went through or probably will go through, you can turn that into something positive. Ich will diese nochmal schreiben später auf deutsch mit hilfen von Chatgpt und dann ich hoffe ich kann bisschen mehr erklären. Bis dann. Ein schön tag
14.05.2025
10:03 Uhr
[quote=hobby artist] Ich erlaube mir mal mit Hilfe von Google zu übersetzen Meine Freundin sagte einmal, sie habe eine [/quote] Genauso. Das meinte ich. Sorry to write in different language other than Deutsch
14.05.2025
07:38 Uhr
Guten morgen caro, vielen dank für das posten der übersetzung. Dear eham, maybe you could use a translation app and then post in German? Thanks a lot Zu deinem text eham, Es fällt mir schwer ein inneres feuer, ein brennen mit "innerer leere" gleichzusetzten. Wenn in mir etwas brennt oder ich für etwas brenne ist es nahezu das gegenteil von dieser leere. Häufig vermuten menschen eine depression dahinter, in der sie ja noch nicht einmal traurigkeit spüren sondern einfach nichts. Vielleicht meinst du aber auch so etwas wie ausgebrannt sein, also ein burn out? Das könnte ich mir dann eher vorstellen und ist eventuell eine unterschiedliche feinheit in den verschiedenen sprachen? Magst du noch etwas mehr dazu schreiben, das thema ust so spannend. LG paul
14.05.2025
07:20 Uhr
[quote=Eham] My girl once said she had an emptiness inside her, but I told her "It is the fire that you have" And now many days later, I am feeling something similar, But still... I refuse to call it emptiness, it's the fire that burns, and keeps burning [/quote] Ich erlaube mir mal mit Hilfe von Google zu übersetzen Meine Freundin sagte einmal, sie habe eine innere Leere, aber ich sagte ihr: „Es ist das Feuer, das du hast.“ Und jetzt, viele Tage später, fühle ich etwas Ähnliches. Aber trotzdem … Ich weigere mich, es Leere zu nennen, es ist das Feuer, das brennt und immer weiter brennt.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.