Hallo Maria, Klaus, Bruni, Jutta und alle Leser des Forums.
Danke für eure Aufmunterung und Wünsche, es ist schön zu spüren, dass man nicht alleine ist. Der erste Tag hat soweit ganz gut ohne die Kumpels geklappt.
Für Bruni und Klaus möchte ich noch etwas ausholen, wiso und warum ich nun hier bin.
Also, der Entschluss ohne Zigaretten zu leben, kam dieses mal eher spontan. Ich hatte früher gelegentliche kuze Pausen, bin aber dann doch immer wieder bei meinem Pensum, von ca. 20 Ziggis am Tag gelandet. Die Versuche mit der Verteufelungsmethode von den Dingern loszukommen, hielt meisst nicht lange. Ich hatte gerne geraucht, vermisste meine Kumpels, und meisst hatten sie mich auch bald wieder in Ihrer Runde.
Obwohl ich keine akuten gesundheitlichen Probleme habe, zeigen die Jahre mit den Kumpels doch ihre Spuren. Auch meine Frau und meine Tochter spielen eine große Rolle den Jungs jetzt lebewohl zu sagen.
Ich versuche es wie bei einem Abschied von einem guten Freund. Man mag sich, man hängt aneinander, aber trotzdem weis man auch, dass es so nicht ewig weitergeht. Das funktioniert bisher bei mir ganz gut und ich hätte nicht geglaubt, dass der erste Tag so problemlos verstreicht. Hilfreich war das Schneeräumen und Schlittenfahren, viel draussen zu sein und jetzt auch das Schreiben hier.
Viele Grüße an alle
bis bald Rich