27.12.2024 17:45

Die Rauhnächte

44
44Beiträge
30.12.2025
20:38 Uhr
Hallo Linel, bei der Erkältung nicht rauchen ist schon ein guter Anfang ? Stress bei der Arbeit war früher bei mir auch so ein Problem, vor allem die ersten Tage wo der Entzug arg quält. Viele greifen zu Ersatzprodukt und da spricht auch absolut nichts dagegen. Und Auszeiten einplanen.. Achtsamkeit und sich nicht zu viel zumuten ist so wichtig. Liebe Grüße und gute Besserung Anna
30.12.2025
20:23 Uhr
:balloonsheart:
30.12.2025
20:19 Uhr
Hallo! Ich wollte eigentlich allen einen guten Rutsch wünschen,nachdem ich hier gelandet bin, nachdem mir Erkältetsein einen Rauchstopp abverlangt ('traue mir mehr gerade im Momment noch nicht zu. Meine Ausrede: der Arbeitsstress.). Wie schön, dass es einen Chat zu Rauhnächten gibt. Das habe ich bei Youtube-Meditionen auch entdeckt und überlegt nachträglich vielleicht für die verbleibenden Rauhnächte Wunschzettel zu schreiben, die dann verbrannt werden. Nur dem Rauchen Einhalt zu gebieten, da muss man sich vermutlich selbst darum kümmern. Also guten rauchfreien Rutsch!
30.12.2025
15:55 Uhr
Liebe Ela, ich bin heute Nacht tatsächlich aufgestanden, weil ich nicht schlafen konnte. Etwas in einem Heft geblättert und Schokolade gegessen, Zartbitter - mein Favorit. Ohne darüber nachzudenken, sowas ist mir noch nie passiert. Danach habe ich geschlafen ? besser wie vorher aber nicht richtig gut. Liebe Grüße und einen schönen Tag ?️ Anna
30.12.2025
15:39 Uhr
7. Rauhnacht – 30./31. Dezember ?️ Juli Thema: Loslassen, Abschied ✨ Ritual: Altes bewusst verabschieden Rückblick auf die Jahresmitte bzw. Das Jahr über die Mitte hinaus Ziel Bewusst wahrnehmen, was im vergangenen Jahr nicht mehr trägt, und sich davon innerlich trennen. Dauer 10–15 Minuten Schritt-für-Schritt-Anleitung Ruhigen Moment wählen Setz dich an einen Ort ohne Ablenkung. Kein besonderes Licht, keine Musik nötig. Rückblick aufs Jahr Denk kurz an Situationen, Entscheidungen oder Erwartungen Dinge, die belastend waren oder sich erledigt haben
30.12.2025
10:49 Uhr
Guten Morgen, mir geht es genauso, konfuse Träume und ich kann mich nicht oder nur kaum erinnern ... Das wird gerade von Nacht zu Nacht "nebliger" und wirrer. Liebe Grüße Ela
30.12.2025
10:29 Uhr
Guten Morgen ☕ Ich habe heute Nacht ? nicht besonders geschlafen, konfus geträumt und kann mich aber an nichts erinnern. Und das in der 6. Rauhnacht, wo träume eine Rolle spielen sollen Allerdings habe ich nicht vom rauchen geträumt ? das sehe ich einfach mal ganz positiv. Allen einen schönen Tag Anna
29.12.2025
15:31 Uhr
6. Rauhnacht – 29./30. Dezember ?️ Juni Thema: Intuition, Träume ✨ Ritual: Traumtagebuch führen Träume entstehen aus der Verarbeitung von Erlebnissen, Emotionen und offenen Fragen. Sie können Hinweise darauf geben, was dich gerade beschäftigt, welche Konflikte oder Wünsche unbewusst präsent sind, welche Themen emotional noch nicht abgeschlossen sind. „Intuition“ lässt sich hier als Erfahrungswissen verstehen: schnelle, oft unbewusste Einschätzungen, die auf früheren Erfahrungen beruhen. Der Bezug zum Juni kann genutzt werden, um zu überlegen: Welche Entscheidungen oder Situationen stehen im nächsten halben Jahr an? Wo ist es sinnvoll, stärker auf eigene Wahrnehmung und Erfahrungen zu achten? Ritual: Traumtagebuch als Methode der Selbstreflexion. So kannst du es nutzen: Lege Stift und Papier neben das Bett. Schreibe morgens direkt auf: Inhalte des Traums (auch bruchstückhaft), Gefühle beim Aufwachen, auffällige Bilder oder Situationen. Ergänze tagsüber: Gibt es Parallelen zu aktuellen Themen? Erinnern einzelne Traumelemente an reale Personen oder Situationen? Nutzen: Verbesserte Selbstwahrnehmung Erkennen von Stressfaktoren Klareres Verständnis eigener Gedanken- und Gefühlsmuster Tip: Wiederkehrende Traumbilder habe ich hin und wieder mit KI analysiert. Oftmals erinnert man sich ja nur in Bruchstücken daran.
29.12.2025
12:57 Uhr
[quote=Ela.M | 29.12.2025 11:05] Liebe Anna, vielleicht kannst du deine Tiefs als Impulse zur Heilung sehen, um dann daraus stärker hervor zu gehen. [/quote] Hallo Ela, das kann absolut der Fall sein. Gerade an Weihnachten kommen bei mir gerne nicht so schöne Erinnerungen hoch. Klicker hat das so gut beschrieben und Dinge, zum Beispiel für die Sätze wie "das muss mich heute nicht mehr belasten" Gültigkeit haben, sind nicht mit einem Tag erledigt. Liebe Grüße von Anna
29.12.2025
11:05 Uhr
[quote=Klicker | 28.12.2025 19:49] Das Zelebrieren der Rauhnächte berührt heutzutage den leider oft stiefmütterlich versorgten Teil eines jeden Einzelnen - eben die Gefühle, die Wünsche die Auseinandersetzung mit einem selbst... etwas, was oftmals eher als Schwäche ausgelegt wird und somit wahrscheinlich auch eher gemieden wird. Dabei wirken die Rauhnächte stärkend. Das Ritual der Rauhnächte reinigt den Geist, lässt den angesammelten Balast los und hilft dabei, mit mehr Leichtigkeit in einen neuen Zyklus zu starten. [/quote] Ich kann dem nur zustimmen und glaube, dass das Reflektieren und sich mit sich selbst und den eigenen Gefühlen beschäftigen kann in beiden Richtungen Ausschläge anstoßen. Wenn du dich viel mit deinen Themen beschäftigst, kann das ja manchmal auch triggern. Aber dann auch zu Heilung führen und stärken. Liebe Anna, vielleicht kannst du deine Tiefs als Impulse zur Heilung sehen, um dann daraus stärker hervor zu gehen.
29.12.2025
10:37 Uhr
Hallo Klicker, vielen Dank für deine Interesse und Antwort. Ich habe gerade einen schönen Text geschrieben und plopp war das Forum weg und damit mein Text ? Ich kenne einige Leute, die wie ich, Kräuter sammeln, Kraft in der Natur und Meditation finden. Bei vielen ist dass sehr weit in die Esoterik abgerutscht, aber dass ist nicht so meine Welt. Dennoch sollte jeder tun, was ihm gut tut - wenn es andere nicht belastet. Ich habe mich über deine ausführliche Antwort sehr gefreut, lese dich generell gerne und weiß jetzt auch, warum ein Ohr fehlt ? LG und mir fehlt der Avatar... Wollte ihn ändern und bekomme nicht mal mehr den alten Avatar rein. Anna?
28.12.2025
19:49 Uhr
Liebe Anna, ich empfinde Dankbarkeit darüber, in dieses Wohnzimmer "gestolpert" zu sein. Und dafür, dass Du den Rauhnächten somit Raum gibst. Verzage nicht ob der fehlenden Reaktionen darauf. Ich vermute, es hat nicht mit Desinteresse zu tun, sondern eher mit dem geringen Traffic hier. Und das Thema selbst ist speziell - schliesslich beschreibt es ein Ritual jenseits unserer rationalen Welt. Rauhnächte werden oftmals in die Esoterikecke gedrängt, basieren allerdings auf uraltes germanisches und keltisches Wissen, welches durch Beobachtung und Berechnung entstanden ist - als die Menschen noch nicht so abgelenkt waren, wie wir heutzutage... und Zeit hatten auch einmal über den Alltagstellerrand zu schauen. Das Zelebrieren der Rauhnächte berührt heutzutage den leider oft stiefmütterlich versorgten Teil eines jeden Einzelnen - eben die Gefühle, die Wünsche die Auseinandersetzung mit einem selbst... etwas, was oftmals eher als Schwäche ausgelegt wird und somit wahrscheinlich auch eher gemieden wird. Dabei wirken die Rauhnächte stärkend. Das Ritual der Rauhnächte reinigt den Geist, lässt den angesammelten Balast los und hilft dabei, mit mehr Leichtigkeit in einen neuen Zyklus zu starten. Ich möchte hier nicht belehrend rüberkommen. Das wunderbare ist doch, dass es kein richtig und kein falsch gibt. Wichtig ist doch allein, sich über die Vergangeheit bewusst zu werden sie noch einmal Reveue passiern zu lassen, in der Gegenwart zu reflektieren und Ziele für die Zukunft zu formulieren. Wie das zum Beispiel auch beim Rauchausstieg durchlebt wird. So richtig intensiv habe ich die Rauhnächte im Jahresübergang 2021 auf 2022 zelebriert. Ein Todesfall im Oktober 21 hat mir die Welt ordentlich durchgerüttelt und ich fand Trost und Zuversicht in meiner damals ausgeführten Umsetzung der Rauhnächte. Ich benötigte damals zur Innenschau weitere Reize um nicht in der Dissonnaz zu verharren. Düfte von Kräutern und Harzen sind da wunderbare Begleiter. Seit dem wende ich oft Räucherkräuter, Harze und Weihrauch an - je nach Bedarf - und auch unterjährig. Wir haben so viele Sinne, die wir nutzen können, um uns zu erden. Warum unsere "Ausstattung" nicht ganzheitlich nutzen? Schön, dass Du uns weiterhin teilhaben lässt an Deinem Rauhnachtwissen und dass Du dich entschlossen hast, hier weiter zu schreiben. Alles Liebe, Klicker
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.