Liebe Anna,
ich empfinde Dankbarkeit darüber, in dieses Wohnzimmer "gestolpert" zu sein. Und dafür, dass Du den Rauhnächten somit Raum gibst. Verzage nicht ob der fehlenden Reaktionen darauf. Ich vermute, es hat nicht mit Desinteresse zu tun, sondern eher mit dem geringen Traffic hier. Und das Thema selbst ist speziell - schliesslich beschreibt es ein Ritual jenseits unserer rationalen Welt. Rauhnächte werden oftmals in die Esoterikecke gedrängt, basieren allerdings auf uraltes germanisches und keltisches Wissen, welches durch Beobachtung und Berechnung entstanden ist - als die Menschen noch nicht so abgelenkt waren, wie wir heutzutage... und Zeit hatten auch einmal über den Alltagstellerrand zu schauen.
Das Zelebrieren der Rauhnächte berührt heutzutage den leider oft stiefmütterlich versorgten Teil eines jeden Einzelnen - eben die Gefühle, die Wünsche die Auseinandersetzung mit einem selbst... etwas, was oftmals eher als Schwäche ausgelegt wird und somit wahrscheinlich auch eher gemieden wird.
Dabei wirken die Rauhnächte stärkend. Das Ritual der Rauhnächte reinigt den Geist, lässt den angesammelten Balast los und hilft dabei, mit mehr Leichtigkeit in einen neuen Zyklus zu starten.
Ich möchte hier nicht belehrend rüberkommen. Das wunderbare ist doch, dass es kein richtig und kein falsch gibt. Wichtig ist doch allein, sich über die Vergangeheit bewusst zu werden sie noch einmal Reveue passiern zu lassen, in der Gegenwart zu reflektieren und Ziele für die Zukunft zu formulieren. Wie das zum Beispiel auch beim Rauchausstieg durchlebt wird.
So richtig intensiv habe ich die Rauhnächte im Jahresübergang 2021 auf 2022 zelebriert. Ein Todesfall im Oktober 21 hat mir die Welt ordentlich durchgerüttelt und ich fand Trost und Zuversicht in meiner damals ausgeführten Umsetzung der Rauhnächte. Ich benötigte damals zur Innenschau weitere Reize um nicht in der Dissonnaz zu verharren. Düfte von Kräutern und Harzen sind da wunderbare Begleiter. Seit dem wende ich oft Räucherkräuter, Harze und Weihrauch an - je nach Bedarf - und auch unterjährig. Wir haben so viele Sinne, die wir nutzen können, um uns zu erden. Warum unsere "Ausstattung" nicht ganzheitlich nutzen?
Schön, dass Du uns weiterhin teilhaben lässt an Deinem Rauhnachtwissen und dass Du dich entschlossen hast, hier weiter zu schreiben.
Alles Liebe,
Klicker