27.12.2024 17:45

Die Rauhnächte

44
44Beiträge
28.12.2025
18:06 Uhr
[b]5. Rauhnacht – 28./29. Dezember ?️ Mai Thema: Lebensfreude, Kreativität ✨ Ritual: Dankbarkeit, Naturverbundenheit [/b] Die Rauhnächte lassen sich auch ganz nüchtern als Zeit der Rückschau und inneren Ausrichtung verstehen. Jede Nacht steht dabei sinnbildlich für einen Monat des kommenden Jahres – nicht als Vorhersage, sondern als Denkanstoß. Warum Mai? Der Mai ist kulturell und biologisch stark mit Aufbruch, Wachstum und Lebendigkeit verbunden: längere Tage mehr Licht Pflanzen wachsen sichtbar Menschen sind oft aktiver, offener, sozialer Das macht ihn zu einem guten Symbol für Lebensfreude und schöpferische Energie – ganz ohne Mystik. Thema: Lebensfreude & Kreativität (nüchtern betrachtet) Lebensfreude Psychologisch bedeutet das: Momente bewusst wahrzunehmen, die sich gut anfühlen nicht nur zu funktionieren, sondern auch zu genießen positive Erfahrungen nicht als „Nebensache“ abzutun Kreativität Das heißt nicht „künstlerisch sein“, sondern: neue Ideen zulassen Probleme anders betrachten sich selbst Spielraum geben Routinen gelegentlich hinterfragen Beides hängt eng zusammen: Menschen, die Freude erleben, denken oft freier – und umgekehrt. Ritual 1. Dankbarkeit (realistisch, nicht kitschig) Statt „Ich bin für alles dankbar“ eher: Was hat mir im letzten Jahr ehrlich gutgetan? Wann habe ich mich lebendig oder interessiert gefühlt? Welche kleinen Dinge haben mir Energie gegeben? Dankbarkeit wirkt nachweislich: stressreduzierend stimmungsaufhellend stärkend für die Selbstwahrnehmung 2. Naturverbundenheit (wissenschaftlich gut belegt) Zeit in der Natur: senkt Stresshormone verbessert Konzentration fördert Kreativität Das kann sein: ein Spaziergang ohne Kopfhörer bewusstes Wahrnehmen von Licht, Luft, Geräuschen kurz innehalten draußen statt ständig Ablenkung Keine Symbolik nötig – dein Nervensystem reagiert ganz real darauf. Diese Rauhnacht lädt nicht ein, „etwas zu glauben“, sondern: zu prüfen, wo in deinem Leben Freude Platz hat ob Kreativität Raum bekommt oder immer verschoben wird ob Natur ein Ausgleich für dich sein kann – gerade im Alltag
28.12.2025
17:55 Uhr
bearbeitet:
28.12.2025
17:56 Uhr
Liebe Paola, ich habe ja schon alles vorbereitet hatte aber das Gefühl, es interessiert niemanden. Mir war bei dem Thema wichtig, die Esoterik weg zu lassen. Also nicht räuchern etc... Ich glaube nicht an übersinnliches, würde auch ohne weiteres Wäsche waschen und vor allem wechseln ??? Einfach bodenständig für mich nutzen Also da ich nach dem März aufgehört habe, füge ich die [b]4. rauhnacht für den April hinzu.[/b] 4[b]. Rauhnacht – 27./28. Dezember ?️ April Thema: Heilung, Ordnung ✨ Ritual: Aufräumen (auch innerlich)[/b] Diese Tage laden dazu ein, Ordnung herzustellen – nicht aus Pflicht, sondern aus Fürsorge. Heilung beginnt oft dort, wo Dinge wieder ihren Platz finden: im Raum, im Alltag, in den Gedanken. Aufräumen kann ganz konkret sein. Ein Tisch, der freigeräumt wird. Ein Stapel Papier, der sortiert oder losgelassen wird. Aber Ordnung meint auch das Innere: ungeklärte Fragen, alte Ärgernisse, Gedanken, die immer wieder auftauchen und Kraft kosten. Nicht alles muss gelöst werden. Manches reicht es, anzuschauen und bewusst beiseitezulegen. April steht für Bewegung und Neubeginn. Damit Neues wachsen kann, braucht es Luft und Struktur. Wer aufräumt, schafft Raum – für Klarheit, für Ruhe, für das, was kommen will. Dieses Ritual ist kein Akt der Perfektion. Es ist eine Einladung, gut mit sich umzugehen. Schritt für Schritt. Ohne Druck. Mit dem Wissen: Ordnung kann entlasten, und Entlastung kann heilen.:herbst:
28.12.2025
01:01 Uhr
Liebe anna, Ach schade ich habe hier immer gerne gelesen. Ich kenne die Rauhnächte und ihre bedeutung überhaupt nicht. Natürlich sind es immer irgendwie besondere Tage zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel. Man reflektiert sich und die Geschehnisse des letzten Jahres. Viele haben auch etwas mehr Zeit und Urlaub dazu. Es tut gut daran erinnert zu werden sich selbst etwas gutes zu tun. Oft sind das nicht die einfachsten sachen. Vielleicht ein wenig fasten nach den üppigen Tagen. Oder lesen statt am handy/fernseher zu sitzen. Einfach lachen anstatt zu grübeln. Vielleicht ein bewusstes Ritual oder eine Achtsamkeitsübung anstelle zu putzen...wer weiß. Irgendwie hast du mich daran erinnert... dank dir werde ich jetzt ein bischen was über die Rauhnächte raussuchen. Alles liebe paola
27.12.2025
11:36 Uhr
Liebe Ela, genau so mache ich das. Ich werde jetzt den Jahreswechsel rauchfrei überstehen ;) Und dieses Kapitel Rauhnächte für mich alleine weiter zelebrieren. LG Anna
27.12.2025
09:37 Uhr
Liebe Anna, du hast so viel geschafft, bitte gib jetzt nicht auf! Mach dir nochmal bewusst, warum du die vielen Tage durchgehalten hast. Lass das nicht umsonst gewesen sein! Mach 2026 zu deinem ersten rauchfreien Jahr! Was das Schreiben hier angeht: wenn es für dich gut ist und dir hilft, schreib weiter. Es geht dabei auch um dich. Ich begehe die Rauhnächte auf meine Weise und schreibe ganz persönlich für mich Tagebuch. Auch gilt: Jeder sollte das tun, was gut für ihn ist. Fühl dich umarmt wenn du magst :smileumarmung: Ela
27.12.2025
07:23 Uhr
Guten Morgen ☕ ernsthaft ... die Entscheidung auch 2026 rauchfrei zu bleiben fällt mir schwer. Ich lasse das Thema jetzt hier da es wahrscheinlich niemanden interessiert.
26.12.2025
10:42 Uhr
3. Rauhnacht – 26./27. Dezember ?️ März Thema: Entscheidungen, Mut ✨ Ritual: Wünsche formulieren 26./27. Dezember – Blick auf den März Der März liegt zwischen Abwägen und Aufbruch. Entscheidungen wollen nicht beschleunigt, sondern getragen werden. Mut zeigt sich weniger im Risiko als darin, Verantwortung für die eigene Richtung zu übernehmen. Nimm dir Zeit und notiere, welche Entscheidung dich wachsen lässt – auch dann, wenn sie leise ist oder unbequem.
26.12.2025
10:40 Uhr
Ich bin am überlegen, ob ich hier weiter mache und bitte einfach um Rückmeldung, wenn es nerven sollte. Zurzeit ist natürlich auch sehr ruhig im Forum. Zur 2. Rauhnacht "Beziehungen" In meinem Leben gibt es sehr viele alte Erinnerungen, die weh tun. Daher mein Thema, das ich längerfristig in Angriff nehmen muss. Und so sehe ich diese Rauhnächte. Weder esoterisch noch mit Aberglauben sondern einfach als ruhiges abschließen des alten Jahres in der "stillen Zeit" die heute leider oftmals alles ändere als still ist.
25.12.2025
16:49 Uhr
2. Rauhnacht – 25./26. Dezember ?️ Februar Thema: Beziehungen, Herz ✨ Ritual: Frieden schließen, liebevolle Gedanken Diese Nacht kann man als Einladung verstehen, den Blick auf die eigenen Beziehungen zu richten – auf Nähe, Distanz, Verletzungen und Verbundenheit. Nicht im Sinne von Schuld oder Bewertung, sondern mit dem Ziel, Klarheit und Ruhe zu finden. Impuls zur Reflexion: Welche Beziehungen geben mir Kraft, welche kosten mich Energie? Wo halte ich innerlich an Konflikten oder alten Kränkungen fest? Was würde sich verändern, wenn ich manche Dinge loslassen könnte – auch ohne sie zu klären? Praktische Übung (ohne Ritualcharakter): Nimm dir ein paar ruhige Minuten und denke bewusst an eine Person, mit der es Spannung oder ungelöste Gefühle gibt. Nicht um etwas zu rechtfertigen oder zu entschuldigen, sondern um innerlich Abstand zu gewinnen. Formuliere für dich einen nüchternen Satz wie: [b]„Ich muss das nicht weiter mit mir tragen.“[/b] Das Ziel ist nicht Versöhnung um jeden Preis, sondern innere Entlastung. Frieden beginnt oft nicht im Gespräch, sondern in der Entscheidung, die eigenen Gedanken nicht ständig um alte Themen kreisen zu lassen.
25.12.2025
16:47 Uhr
[b][i]Meine Umsetzung [/b][/i] In der ersten Rauhnacht habe ich mich alten Bildern zugewandt. Vieles davon war gut. Ich bewahre vor allem die hellen Momente – sie liegen wie kleine Schätze auf meinem inneren Speicher und lassen sich jederzeit wieder aufrufen. Die dunkleren Zeiten vergesse ich nicht, denn sie haben mich wachsen lassen. Ich blicke dankbar auf das Erreichte, auf die Menschen, die mir gut tun, und gehe mit Dankbarkeit und Zuversicht in das neue Jahr.
24.12.2025
16:10 Uhr
1. Rauhnacht – 24./25. Dezember ?️ steht für Januar Thema: Rückblick, Reinigung ✨ Ritual: Räuchern, Dankbarkeit, innehalten Die erste Rauhnacht lässt sich auch ganz bodenständig und ohne Esoterik sinnvoll nutzen. Wenn man den religiösen oder magischen Überbau weglässt, bleibt im Kern etwas sehr Menschliches [b][i]Innehalten, Rückblick, Ausrichten[/b][/i] [b]Kurze Routine [/b] Ankommen: Bequem hinsetzen, 2-3 ruhige Atemzüge ohne Zählen Keine Meditation, einfach ankommen Rückblick in Stichpunkten - was war gut - was war schwer - was habe ich gelernt ? Maximal Stichworte, nicht analysieren. Minute 7–10: Loslassen (pragmatisch) Beantworte schriftlich: „Was möchte ich im nächsten Jahr weniger tun, denken oder tolerieren?“ Ein bis drei Punkte reichen. Danach: Zettel zerreißen oder weglegen – als bewusster Abschluss, nicht als Ritual. Minute 10–13: Ausrichtung Nur ein Satz: „Im nächsten Jahr möchte ich mehr ___ und weniger ___.“ Oder: „Nächstes Jahr darf ___ einfacher werden.“ Nur eine Richtung weisen! Minute 13–15: Schließen Lies den Satz einmal ruhig. Dann bewusst etwas Alltägliches tun: Tee trinken, Licht aus, schlafen gehen. ? Kein „feierlicher Abschluss“. Normalität erdet. Wichtige Haltung Nichts erzwingen Nichts deuten Nichts bewerten Die Wirkung entsteht durch Klarheit, nicht durch Bedeutung.
24.12.2025
16:07 Uhr
Einen schönen Abend ? an alle. Ich habe mich 2024 erstmals mit den Rauhnächten beschäftigt. Meistens findest du sehr viel Esoterik, nicht so meins ? Will das dieses Jahr mal ohne Esoterik und mystische Dinge wieder aufgreifen, soweit ich dazu komme. Was ich so lese und mache will ich mit euch teilen, Tipps, Anregungen und Kommentare ausdrücklich erwünscht!
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.