Hallo Ilka,
sei herzlich willkommen, hier. Du hast dich für eine starke Gemeinschaft entschieden. Wir alle verfolgen das gleiche Ziel: ein Leben in Rauch-Freiheit.
Ich finde, du hast die Rolle der Zigarette, die sie in deinem Leben spielt, schon sehr gut analysiert. Du kannst das Wunderwerk 'Gehirn' tatsächlich auf ERFOLG, oder auch auf MISSERFOLG "programmieren". Ich hätte da eine Hand voll Möglichkeiten für dich, wie du dich auf deinen Tag X vorbereiten kannst und wie du dich darüber hinaus aufstellen kannst, für die folgenden Tage:
-führe ab sofort eine Strichliste über jede einzelne Zigarette und benenne den Grund.
Langeweile? Stress? Genuss? Gewohnheit? Entspannung? So kommst du deinem Rauchmuster auf die Spur.
-fertige dir ein "Aufgabenglas". Schreibe auf einzelne Zettel je eine Aufgabe. 10 Kniebeugen? Schublade aufräumen? Einmal Treppe runter, ein Glas Wasser ... deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sobald der Suchtteufel anklopft und nach Befriedigung schreit, ziehe einen Zettel und erledige die Aufgabe unverzüglich.
-trinke viel! Das schwemmt die Gifte aus deinem Körper.
-bewege dich! Sport, im Rahmen deiner Möglichkeiten, ist eine große Unterstützung und sorgt für Entlastung.
-Atemübungen 3 Sekunden tief einatmen, 6 Sekunden langsam ausatmen, entspannt und sorgt für einen "frischen Wind" im Gehirn.
-nutze die Chance, die Telefonberatung anzurufen. Dort triffst du auf professionelle Beratung, die dir helfen kann, wenn's brennt.
-und -ganz recht- belohne dich für einzelne Erfolgs-Etappen.
Manche fühlten sich von der Vorstellung, nie wieder zu rauchen, überfordert. Da kann es sehr hilfreich sein, sich zu Tagesbeginn zu sagen: "HEUTE rauche ich nicht! " Die Strategie der "kleinen Schritte". Aber auch die führen letztendlich ans Ziel.
Ich wünsche dir viel Erfolg, behalte deinen Mut. Auch, wenn dein Weg vielleicht nicht sofort funktionieren sollte.
Herzliche Grüße
Meikel