@Stornoway ....Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Interessant dass du da sofort durchgeblickt hast, bei mir war das Rauchen tatsächlich mit der Flucht/der Entlastung vor dem Stress und der Einsamkeit verbunden. Ich bin sehr enttäuscht darüber zu dem Zeitpunkt damals keinen anderen Weg gefunden zu haben, wobei es mich ja noch weitaus schlimmer hätte treffen können, bei dem was heutzutage alles so zu kriegen ist. :o
Trotzdem macht man sich ständig den Vorwurf: Warum???
Was meinst du denn könnte in solchen Situationen, in denen man nichtmehr weiter weiß, eine Stütze sein??
Ich habe bisher viel von sportlicher Betätigung gelesen und dem erhöhten Konsum von gesunden(!!!) Flüssigkeiten.
Aber was mache ich wenn ich mal in einer richtig akut bescheidenen Situation stecke??? Ich kann die Sorgen ja nicht wegspülen.... oh man, das ist einfach absolut nicht einfach óò
@Julia2 ....ich habe aufgehört aktiv mitzuzählen wie oft ich diesen ersten Schritt schon gegenagen bin. Vielleicht 3 Mal vielleicht 10 mal (letzteres ist wahrscheinlicher) ....bislang habe ich immer versucht aufzuhören weil man mir sagte es passe nicht zu mir und meinem Mann zuliebe. Er hat mich nie dazu gezwungen aufzuhören, er akzeptierte das, aber er wollte dass ich dazu stehe und irgendwie schämte ich mich.... immer.
Diesmal sind es mehrere Dinge, die zu meinem Wunsch beitragen aufzuhören. Zum Einen meine Gesundheit (nehme noch die Pille = Thrombosegefahr, Kreislaufbeschwerden...), meine Lebensträume (in ein paar Jahren vllt. mal Kinder :) ) meine Optik (Falten und fahler Hautton kündigen sich an) mein Geldbeutel (eigentlich kann ichs mir bald nichtmehr leisten, weil ich plane mein altes studium wieder aufzunehmen). Wie du siehst im grunde immer dieselben Gründe bei uns allen, die doch so viel mehr wiegen sollten als das Bedürfnis nach dem Qualmen....
Klingt so toll, aber is nicht einfach, vor allem wenn du durch diesen Abhängigkeitstest festgestellt hast, dass du zu der ganz schlimmen Sorte gehörst was den Zug zur Zigarette angeht. xD
Danke auch an dich Hoffentlichbaldfrei - (Name=Programm)!! Ich wünsch dir dass du deine ziele ebenfalls eisern durchziehst!! ;)