Hallo Linda,
eigentlich bin ich schon auf dem Weg ins Bett, aber ich hab gesehen, dass Du noch da bist und anscheinend etwas Zuspruch gebrauchen kannst.
Ähnlich wie Du war ich schon mal 7 Jahre lang trocken, und hab dann wieder angefangen. Dass ich dann nochmal 10 Jahre lang geraucht hab, lag mit Sicherheit auch an der Angst vor dem Entzug und den damit zusammenhängenden körperlichen Problemen.
Inzwischen hab ich das Gröbste überstanden und bin mir im Klaren darüber, dass ich wie ein trockener Alkoholiker auch eben immer nur ein Im-Moment-Nicht-mehr-Raucher bin und kein Nichtraucher.
Du musstest leider wie einige von uns feststellen, dass eine einzige Zigarette für den Rückfall reicht, also stehen Deine Chancen gut, dass Du es diesmal besser machst. Aber zuerst einmal musst Du durch die ersten Tage durch.
Nach einer Woche hast Du das Schlimmste bereits geschafft, auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis Du tatsächlich aufatmen kannst.
Hier im Forum ist eigentlich immer jemand, der Dir beistehen kann, allerdings ist es um diese Zeit eher ruhig, Du wirst also erst morgen vormittag die umfangreichen Begrüßungen genießen können. Ich denke aber, dass meist das Lesen in anderen Beiträgen und die Erfahrungen, die andere gemacht haben, sehr viel helfen.
Wichtig ist, dass Du Dir eine Beschäftigung suchst, mit der Du Dich ablenken kannst. Langeweile ist das Schlimmste im Kampf gegen Nico.
Spazieren laufen, Sport machen, das sind immer gute Möglichkeiten, aber auch Hobbies, bei denen Rauchen eher nicht möglich ist.
Welche Strategien hast Du Dir denn zurecht gelegt?
Ach so, ich hab Dich noch gar nicht willkommen geheißen, das hol ich hiermit nach. Und Austausch mit Gleichgesinnten wirst Du hier garantiert finden.
Also, heul Dich aus, wir sind für Dich da.
Grüßles und Glückwunsch zur ersten Woche
Bruni