Schönen guten Morgen...
erstmal ganz lieben Dank für eure aufmunternden Worte:)
So der Tag gestern inklusive Ausrutscher ist vergangen und vergessen...und auch wenn ich heut noch nicht die Motivation in Person bin - mag auch an der frühen Stunde liegen - ist heute ein neuer Tag mit neuen Chancen...durch gestern weiß ich nu was ich von dieser Süchtelei zu erwarten hab und ich hoffe, dass mir das heute helfen wird, den ersten rauchfreien Tag zu erleben...
Der morgenkaffee ohne Zigarette ist heut ein kleeein wenig trinkbarer als gestern, wenn auch nach wie vor noch seeeeehr gewöhnungsbedürftig...und dieses Hungergefühl ist bei Weitem geringer geworden...
Ich bin jetzt seit 4 Uhr wach und hab noch nicht einmal unbewusst in Richtung nicht mehr vorhandener Schachtel gegriffen...
Claudia...
erstmal danke für deine ERfahrungen mit den Kaugummis, beim Googeln hab ich da eigentlich nur Negativerfahrungen drüber gelesen, von "hilft nichts" bis hin zu "jetzt bin ich süchtig nach den dingern", ich hab mich jetzt entschlossen, dass ich die als Hilfsmittel auch mit verwenden möchte...
Noch denke ich, dass es wirklcih ne Notfallalternative sein soll und ich eigentlich nicht anfangen möchte, die Kaugummis in bestimmten regelmäßigen Abständen zu kauen...aber mal sehen, was sich daraus entwickelt...
Aber mit 2-3 Stück am TAg, da kommste ja echt super hin...mir hat die Apothekerin allerdings erstmal die 4 mg-Kaugummis empfohlen, da ich mehr als 20 Stück am Tag geraucht hab und vor allem überwiegend morgens/vormittags, also nachm Aufstehen...
Das spricht ja für ne starke Abhängigkeit, und naja, da sind die 4 mg wohl empfehlenswerter...war mir dann auch lieber, von den 2 mg hatten se nur noch die Packungen mit 105 Stück da und DAS war mir dann zum ausprobieren doch ein kleiin wenig zu viel des Guten ;)
Die Einstellung die als Krücke zusehen, die man dann wegwirft, wenn man wieder auf beiden Beinen stehen kann, find ich ja auch ziemlich motivierend...
Ich wollte eben auf Ersatzpräparate verzichten, weils ja immer heißt, egal wo man hinhört, wers nicht ohne sowas schafft, fängt sowieso wieder an, wenn man WILL braucht man sowas nicht usw...
Zu den Pflastern, hm, ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll...dass da irgendwie kontinuierlich den ganzen TAg über dem Körper Nikotin zugeführt wird, hm, ich weiß incht, kenn allerdings jemanden, die hat damit dauerhaft aufgehört zu rauchen, also jetzt schon seit einigen Jahren...
Julia...
Naja, Medikament ändern wäre denk ich mal schon möglich, das was ich ejtzt nehme, ist das erste was die Neurologin ausprobiert hat und ahtte damit gleich mal ins Schwarze getroffen.
Allerdings ist das Präparat soweit ich weiß das verträglichste was es derzeit auf dem Markt gibt, mit den nachgewiesen wenigsten Nebenwirkungen, also sagen die zumindest ;)
stornoway
Ja, das ist schon irgendwie beruhigend, dass es Menschen gibt, die mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, es aber dennoch geschafft haben :)
Ja, also eine Rückkehr der Angstzustände ist das was ich definitiv nicht möchte, aber nunja, jetzt bin ich darauf vorbereitet, dass sowas passieren kann und kann ne Attacke - falls nochmal eine auftritt einordnen und dann auch besser damit umgehen.
Ich hoffe eben auch, dass ich, wenn ich es schaffe mit dem rauchen aufzuhören innerlich einfach nochmal ein klein wenig ruhiger werde und dann vielleicht auch das Hilfsmittel Tabletten langfristig nicht mehr brauche...letztlich ist rauchen ja nur Stress...
So, mittlerweile hab ich nu doch mal den Kaugummi ausgepackt und naja, scheinbar bin ich irgendwie noch zu verschlafen zum Kauen...angeblich sollte da nach ner Weile ein stärkerer GEschmack auftreten und dann soll man aufhören zu kauen, wär mir allerdings jetzt nicht wirklich aufgefallen...
Sprich ich glaub ich hab da zu fest oder zu lange draufgekaut *pfeif*, und irgendwie wurd mir grad ein kleeein wenig schwindelig, ähnlich wie bei ner Zigarette nach längerer Pause, aber ich bin auch schon etwas entspannter...
So, nu wünsch ich erstmal allen einen guten Start in den Tag:sun-2: