Hallo Ihr lieben Sportinteressierten,
ich war ja heute wieder bei meinem [size=2][color=orange]Wassergymnastikkurs [/color][/size]und dachte ich berichte hier einmal davon:
also es sind ja insgesamt acht Termine von einem wöchentlichen Kurs, der von der Krankenkasse (egal welcher) bezuschusst wird.
Heute war der sechste Termin und ich muss ja zugeben, dass ich tatsächlich schon [b]ein paar Muskeln aufgebaut [/b]habe: im Schulterbereich (da war ich heute beim Blick in den Spiegel schon fast erschrocken...) und an den Oberarmen und an den Waden und etwas an den Oberschenkeln und Po...
und ich fühle mich auch oft insgesamt schon viel kräftiger..... (das machen bestimmt die breiten Schultern:kaputtlachsmile:)
Aber im Ernst, das hätte ich nie gedacht, dass das so viel bringt, aber ich habe das Gefühl, [b]das tut auch daneben noch gut [/b]und meine Schmerzen im Knie (ich war Ende September schwer gestürzt und hatte die ersten zwei drei Male auch noch dolle Schmerzen im Knie...) sind verschwunden (ich habe nicht mal mehr daran gedacht, erst als eine Freundin von mir heute nach dem Kurs auch sagte, dass sie das Gefühl hat, dass es etwas bringt und Ihre Schmerzen im Knie und in den Fingergelenken weg seien und sie sich fitter fühle und sogar zwei Kilo abgenommen hätte...) (na ja abgenommen hab ich ja nun gerade nicht, im Gegenteil (aber anderes Thema:oops:))
Also, ich habe heute schon überlegt, mich gleich für den nächsten Kurs im Januar anzumelden....
Ich kann so einen Kurs aber tatsächlich wärmstens empfehlen, auch für Wieder- oder Neueinsteiger und Ungeübte....
[b][color=orange]Ich habe das Gefühl, dass ich körperlich nach nur sechs Wochen durch diesen Kurs schon viel fitter geworden bin, und mehr Muskeln aufgebaut habe und auch ein klein wenig Kondition....
[/color][/b]
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass wir eine gute Trainerin haben (das ist ja sicher auch unterschiedlich...), unsere war früher Synchronschwimmerin und hat auch einmal an der Europameisterschaft teilgenommen und beim Europacup gewonnen....und es scheinen auch einige Übungen davon in ihre spezielle Art Wassergymnastik mit einzufliessen... (wir müssen auch alle möglichen Sprünge im Wasser machen und das ist echt anstrengend...)
na ja und mit Hanteln und Pads im Wasser und Beinmanschetten, das scheint auch viel für den Muskelaufbau zu bringen und der Wasserwiderstand tut den Rest und es kommt auch echt darauf an, wie man die Übungen ausführt
...
und es macht so einen Spaß im Wasser zu boxen, vo allem mit den Hanteln oder Pads... da stell ich mir immer den Teufel vor und hau dem so richtig genussvoll jedes mal wieder einen auf die Mütze ([b]macht das vielleicht Spass!!!![/b]:):D)
Ja und ansonsten versuche ich ja trotz Kälte so oft wie möglich [b][color=purple]das Rad [/color][/b]für Wege von A nach B zu nehmen und freue mich jedes Mal über meinen Tacho und schreibe mir dann jeden Tag auf, wieviel und wie schnell ich gefahren bin... und es motiviert mich ähnlich wie die Anzahl der rauchfreien Tage, wenn die Gesamtkilometerzahl über alle Tage dann immer höher steigt....
Ach ja, was ich für mich gerade auch noch gut an diesem Krankenkassenkurs finde, ist, dass es so verbindlich ist (man darf allerhöchstens einmal fehlen, sonst bekommt man den Zuschuss nicht) und wenn ich ehrlich bin, dann wäre ich von den bisher sechs Malen bisher nur ein bis höchstens zweimal hingegangen, weil einmal eine speziell Kinoveranstaltung an dem Abend war, einmal eine Freundin Geburtstag hatte, einmal ich auf ein Konzert wollte und ich zweimal soooo gestresst und kaputt von der Arbeit war....)
und so war ich trotz aller Widrigkeiten jedes Mal da und bis auf einmal habe ich mich hinterher immer besser als vorher gefühlt....
Ja und im Sportverein war ich in den ganzen Wochen nur zweimal (vorgehabt hatte ich auch sechsmal....)
aber, was ich auch noch wärmstens für diese Jahreszeit empfehlen kann ist:
[size=2][color=blue]Schlittschuhlaufen [/color][/size](nach Möglichkeit an der frischen Luft unter freiem Himmel, wenn es bei Euch so eine Freiluftkunsteisbahn gibt....)
Ach, das ist auch herrlich, neulich, als ich mit dem Rad an der Schlittschubahn vorbei kam, musste ich glatt anhalten und mir Schlittschuhe leihen, es kribbelte mir so in den Fingern... (allerdings ist das nicht so leicht wie im Schwimmbad... denn an so einer Schlittschuhbahn wird leider auch geraucht.....)
(Das ist ja auch noch das gute an Hallenbädern, die sind komplett teufelfrei, die Teufel meiden Chlorwasser und geschlossene Hallenbäder sind für sie tabu...)
aber Schlittschuhlaufen ist so schön entspannt, man kann sich dabei unterhalten, muss nicht viel bedenken oder gross nachdenken, muss nicht mitt aller seiner Konzentration bei der Art der übungsausführung sein oder auf vieles achten, einfach nur geradeaus (bzw. stumpf im Kreis fahren....) und es stärkt ganz nebenbei Beine, Po und Rücken und den Beckenboden.... das finde ich daran so toll, na ja und es ist draußen an der frischen, kalten Winterluft und pustet einen so schön durch....
So nun bin ich aber erstmal auf Eure weiteren Erfahrungen und Berichte und Fragen und.... gespannt...
Sportliche Grüße und einen bewegungsreichen Tag wünscht Euch
Banya