Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
15.02.2016 09:23

Es wird besser...!

126
126Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Ja, das haben wir bei Brigitte auch grad festgestellt, dass das nicht mehr raus müssen beim kommenden Wetter richtig Spaß macht :D Ich glaub nicht, dass Du hier schreiben MUSST, aber so ab und zu ein Lebenszeichen find ich schön. Man hat ja schließlich ein besonderes Verhältnis zu den Zeitgleichen :wink: Stressmindernde Grüße Bruni
03.12.2010
..Ich weiß, ich habe auch schon ein ganz schlechtes Gewissen :( Hier gibt es so viele, die sich so engagieren und eigentlich gilt das Zeitargument auch nicht, aber ich komme wirklich nicht täglich dazu reinzugucken und schon gar nicht immer was zu schreiben. Ich bin mehr ein stiller Beobachter... Ich bin auch nicht routiniert mit Foren, aber es macht mir schon auch Spaß. Gerade in der Anfangszeit ist es wichtig Zuspruch und Verständnis zu bekommen - Und manchmal auch den Arschtritt vom Helferlein - Sehr sysmpatisch, damit kann ich um :lol: Bei mir ist es auch so halb und halb... Mein Freund raucht nicht und hat auch nie geraucht. Es hat ihn nicht gestört aber auch nicht wirklich gefreut, dass ich rauche. Das war gut so, hat mich nicht unter Druck gesetzt. So konnte ich meine Entscheidung selber treffen. Jetzt ist er natürlich auch stolz auf sein Hörnchen. Ansonsten rauchen in meinem Freundeskreis noch relativ viele. Aber auch das wird weniger, die ersten Babies kommen und kaum einer will sich die Blöße geben als rauchende Eltern aufzutreten. Ansonsten, in der Firma wird auch weniger. Ich finde es so angenehm nicht mehr rauslaufen zu müssen... Das ist soooo klasse - freu, freu, freu :D
03.12.2010
Huhu Hörnchen, schön zu hören, dass Lukes Beinchen wieder okay ist. Tja, wenn man Tiere hat, ist immer irgendwas. Man hat ja sonst keine Probleme. :roll: Aber trotzdem gibts nix Tolleres als so ein Haustier. :oops: Tja, in meinem privaten Umfeld ist es 50:50. Und im Job werden es immer weniger. Wobei das "früher" eigentlich recht praktisch war, da ich meist als einzige Rauchen gegangen bin und da meine Ruhe hatte. Aber es geht auch so. Und wie isses bei Dir? Viele Raucher um Dich rum? Du liest also im Forum, schreibst aber nix? Ich denke, wir sind hier auch dann willkommen, wenn wir kein Motivationsloch haben. Und es sind inzwischen ja wieder so viele Neue da, die auch Unterstützung brauchen. Also nix mit Abseilen hier :wink: Tierliebe Grüße Bruni
03.12.2010
Hey Bruni, Mr. Lukas hatte ein kaputtes Beinchen - ein Hinkepferdchen also... Aber jetzt geht es wieder - Ich hoffe das bleibt so. Für Pferdsteack ist er eigentlich noch zu jung :) Neeeeein, der Luke bleibt natürlich... Danke, dass Du immer mal nachfragst - ich habe ein bißchen Angst, dass meine Motivation einschläft, wenn ich hier nicht ab und zu vorbeischaue. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Solange wir dieses Forum brauchen können wir ja auch hier sein. Und ich muß wirklich sagen - es sind alle in einem Boot hier und das tut gut. Wie sieht denn Dein Umfeld aus? Gibt es viele Raucher in Deinem direkten Umfeld?
03.12.2010
Hey Robert, da hast Du ja länger geraucht als ich alt bin... :? Hast Du das Gefühl, dass es schwieriger ist aufzuhören, je länger man geraucht hat und je mehr man geraucht hat??? Ich weiß ja nicht... Aber Du hast schon Recht... Ich habe mich am Anfang sehr "leer" und unsicher gefühlt. Viele versuchen das Durch Süßigkeiten zu befriedigen. Hörnchen naschen auch gerne (...und nicht nur Nüsse sondern auch Schoki...) Ich habe nur das Glück, dass ich vorher eher zu dünn war. Jetzt sehe ich richtig gut und gesund aus. Solange das nicht zu viele Kilos werden...Aber weißt Du was? Nicht mal das würde mich vom Nichtrauchen abhalten 8) Jedenfalls fühlt sich das jetzt so an... Wir bleiben dabei :lol:
03.12.2010
Huhu Hörnchen, dann bin ich ja beruhigt. So ähnlich wie Du mach ich das auch, bloß ein Pferdchen hab ich nicht als Ausgleich. Was fehlte dem armen denn? Zwillingische Grüße Bruni
03.12.2010
Hallo Bruni, ja, das ist nett von Dir :D ! Gehts Dir gut? Was macht die Sucht - alles gut bei Dir? Bei mir ist's momentan superstressig bei der Arbeit. Es ist Messezeit und wir haben alle noch soviel Resturlaub, so dass immer mindestens einer fehlt. Das müssen die anderen dann abfedern... Manchmal könnte ich gut eine rauchen. Aber die würde mich auch nicht weiterbringen, im Gegenteil. Ich bin mittlerweile völlig kopfgesteuert. Läuft momentan alles über Vernunft und verstehen. Wenn ich jetzt eine Zigarette rauchen möchte, dann möchte nicht ich sondern meine Sucht und das weiß ich und so behandele ich das auch. Ansonsten ist mein Pferdchen wieder fit (war länger "kaputt" ) und ich starte wieder langsam ins Training. Das ist mein Ausgleich. Ich hoffe, dass mir nichts über den Weg läuft, was mich aus dem Konzept bringt... Aber da bin ich ja auch noch bei... ;-) Lieben Gruß vom Zwillingshorn
03.12.2010
Huhu Zwillingshörnchen, alles okay bei Dir? Meld Dich doch mal wieder, sonst fühl ich mich hier so einsam (okay, das ist etwas übertrieben, aber nett, oder?) Liebe Grüße Bruni
03.12.2010
Liebes Streifen-Hörnchen, mit Nüßchen in den BACKEN, :D was ich da lese sind doch schon über 90% Euphorie und weniger als 20% schwingt da sowas wie etwas hinkendes Selbstvertrauen mit! NEIN Hörnchen, man kann halt NICHT mal eben... das geht nicht mehr! Dafür ist in den Jahren da oben im Kopf zu viel "kaputt" gegangen, weggeätzt und irreparabel NICHT wiederherzustellen! Das hast Du gewußt als Du Deine Entscheidung zu Früchten machtest, oder besser Du ahntest sowas! Nun sitzt Du vor der Obstschale, brauchst nur zuzugreifen und Dich täglich an den erquickenden Sachen erfreuen! Was wäre wenn Dich dieses FREIHEITS-GEFÜHL nie überkommt??? Möchtest Du ständig auf der Lauer liegen um bei passender Gelegenheit das Netz auszuwerfen? Ein klar denkender und den Konsequenzen entsprechend bewußt handelnder EX-Raucher ist immer noch besser als ein Nicht(mehr)raucher der Angst vor sich Selbst hat! Lasse die Zeit eine richtige Entscheidung teffen und sei unbesorgt! Nur, FREI fühlen wir uns schon, doch sollten wir auch gewillt sein weiter für dieses Gefühl zu fighten! Ich wünsch' Dir das BESTE, denn ALLES WIRD GUT! Liebste Grüßchen vom Klaus ! 8)
03.12.2010
Hallo Traumhörnchen, nee also ich fühle mich erst jetzt frei,hin und wieder denke ich bei gewissen Situationen noch ans Rauchen,aber das ist wie ich immer sage ein loser Gedanke der nicht mehr weh tut :lol: . Für mich ist klar mein ganzes verbleibendes Leben abhängig zu bleiben,ich habe mich eingerichtet mit diesem Gedanken zu leben-bisher hat es geklappt und es soll auch so bleiben :!: . 35 Jahre Raucherkarriere lässt sich nicht so einfach wegstecken. Dadurch ist unser körpereigenes Belohnungssystem komplett aus den Fugen geraten. Dieses nach dem Absetzen des Nikotins wieder zu normalisieren, ist offensichtlich die größte Schwierigkeit beim Rauchstopp. Wir müssen erst wieder lernen, uns ohne das künstlich durch Nikotin herbeigeführte Hochgefühl, wohl zu fühlen. Ist nicht ganz einfach und dauert auch eine ganze Weile.. Wir haben unsere Körperchemie über viele Jahre ruiniert, wir müssen ihr nun die Möglichkeit einräumen, sich im Laufe einiger Monate wieder zu regenerieren. Und das tut sie von ganz allein. Ich wünsche Dir noch nen schönen rauchfreien Abend. Viele Grüße Robert
03.12.2010
Hallo mein Helferlein, Ich rauche nicht, bin auch glücklich und zufrieden damit. Gestern war ich aufm Konzert in einer kleineren Location und habe nicht einen Gedanken ans Rauchen verschwendet (ist ja wirklich Verschwendung, wenn man nicht mehr raucht) und habe nur kurz gedacht - die armen süchtigen Raucher, wie die das wohl überstehen - 3 Stunden ohne Nikotin. Ich bin auch stolz darauf, dass ich es schaffen kann. Ich rauche nicht mehr und eigentlich ist es fast egal, ob es 5 Tage, 5 Wochen, 5 Monate oder 5 Jahre sind. Es ist eine einzige Entscheidung, die einmal getroffen nicht zu ändern sein sollte. So einfach ist das! ...in der Theorie... Ich erwarte immer, dass irgendetwas passiert. Ich habe Angst, dass ich in gewissen Situationen meine Meinung ändern könnte. Man vergisst so schnell, was es bedeutete so weit zu kommen. Jetzt habe ich es im Griff - vorher hatten die Zigaretten mich im Griff. Das würde sich sofort wieder umkehren, wenn ich auch nur eine rauchen würde - das weiß ich sicher. Aber ich habe in meinem letzten Versuch aufzuhören gelernt (bin ein lernfähiges Hörnchen :) ), dass man sich schnell selber betrügt und denkt man kann mal eine rauchen. Der nächste Schritt ist - 5 Zigaretten am Tag sind ja nicht schlimm, dass hat man alles im Griff. Der nächste Schritt ist dann - wenn man nicht mehr als 1 Schachtel am Tag raucht ist nichts dabei...usw. Im Prinzip hat ein rückfälliger Ex-Raucher schon mit dem ersten Zug nichts, aber auch gar nichts mehr im Griff! Trotzdem fühle ich mich noch nicht ganz frei. Und ich frage mich, wann das so sein wird. Ich weiß, dass ist bei jedem anders aber ich habe Angst immer ein Ex-Raucher zu bleiben und nie zum Nicht(mehr)raucher zu werden... Tja, hat meine Euphorie ein Gesicht??? Weiß ich noch nicht genau - ich suche es noch und versuche etwas geduldiger mit mir zu sein. So viele Raucherjahre muß man auch erstmal gedanklich loswerden... Ich halte Dich auf dem Laufenden - wenn ich das "Gesicht der Euphorie" gefunden habe. Wie ging Euch anderen das denn? Hattet Ihr schnell das Gefühl, dass Ihr für immer frei seid? Mache ich mir zu viele Sorgen? Lieben hörnchenhaften Gruß
03.12.2010
Hey Hörnchen, na RIESIG, das liest sich doch schon mal verdammt POSITIV, WIR sind ALLE mächtig STOLZ auf Dich und Deiner Leistung! Im Grunde hast Du diesen gelben Giftzwerg bereits in die Knie gezwungen und er hat keine Chance mehr bei Dir zu landen, so soll und muß es sein! Hat Deine Euphorie JETZT ein Gesicht? Ich wünsch' es Dir und liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.