Hallo mein Helferlein,
Ich rauche nicht, bin auch glücklich und zufrieden damit. Gestern war ich aufm Konzert in einer kleineren Location und habe nicht einen Gedanken ans Rauchen verschwendet (ist ja wirklich Verschwendung, wenn man nicht mehr raucht) und habe nur kurz gedacht - die armen süchtigen Raucher, wie die das wohl überstehen - 3 Stunden ohne Nikotin. Ich bin auch stolz darauf, dass ich es schaffen kann. Ich rauche nicht mehr und eigentlich ist es fast egal, ob es 5 Tage, 5 Wochen, 5 Monate oder 5 Jahre sind. Es ist eine einzige Entscheidung, die einmal getroffen nicht zu ändern sein sollte. So einfach ist das!
...in der Theorie...
Ich erwarte immer, dass irgendetwas passiert.
Ich habe Angst, dass ich in gewissen Situationen meine Meinung ändern könnte.
Man vergisst so schnell, was es bedeutete so weit zu kommen. Jetzt habe ich es im Griff - vorher hatten die Zigaretten mich im Griff. Das würde sich sofort wieder umkehren, wenn ich auch nur eine rauchen würde - das weiß ich sicher. Aber ich habe in meinem letzten Versuch aufzuhören gelernt (bin ein lernfähiges Hörnchen :) ), dass man sich schnell selber betrügt und denkt man kann mal eine rauchen. Der nächste Schritt ist - 5 Zigaretten am Tag sind ja nicht schlimm, dass hat man alles im Griff. Der nächste Schritt ist dann - wenn man nicht mehr als 1 Schachtel am Tag raucht ist nichts dabei...usw.
Im Prinzip hat ein rückfälliger Ex-Raucher schon mit dem ersten Zug nichts, aber auch gar nichts mehr im Griff!
Trotzdem fühle ich mich noch nicht ganz frei. Und ich frage mich, wann das so sein wird. Ich weiß, dass ist bei jedem anders aber ich habe Angst immer ein Ex-Raucher zu bleiben und nie zum Nicht(mehr)raucher zu werden...
Tja, hat meine Euphorie ein Gesicht???
Weiß ich noch nicht genau - ich suche es noch und versuche etwas geduldiger mit mir zu sein. So viele Raucherjahre muß man auch erstmal gedanklich loswerden...
Ich halte Dich auf dem Laufenden - wenn ich das "Gesicht der Euphorie" gefunden habe.
Wie ging Euch anderen das denn? Hattet Ihr schnell das Gefühl, dass Ihr für immer frei seid? Mache ich mir zu viele Sorgen?
Lieben hörnchenhaften Gruß