Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
29.04.2022 03:01

Gefühle/ Gedanken ums Rauchen

39
39Beiträge
08.04.2013
12:24 Uhr
Hey kleinClaudi, wenn du Mittwoch schon aufhören willst, mußt du mir unbedingst schnellstens deine Adresse mailen, damit ich 'Aufatmen' ganz schnell an dich schicken kann -ist nämlich ein guter Einstieg zum Aufhören. @Stornoway, Lizzy: Ja, das sehe ich genauso, bei jedem ist es etwas anders. Für mich ist es gut, mich etwas damit zu befassen, damit meine ich, eine begrenzte Zeit, nicht zu lange (was bei dem 'Nichtraucher in 5 Std.' Video nicht der Fall war. 5 Std. - das war einfach too much). Lesen ist da ja viel besser. Und Rauchfrei-Forumsabhängig zu sein ist auf jeden Fall auch nicht so unsgesund wie Rauchen und auch nicht so teuer. lg baki
07.04.2013
22:26 Uhr
Hallo Baki, Stornoway, das Buch "Rauchpause" habe ich gelesen, bzw. bin immer noch dran. Ich finde es wirklich sehr hilfreich, unter anderem auch deshalb, weil die Autorin sich damit auseinandersetzt, welche Gründe es geben kann, warum nichtrauchen eben doch soooo schwierig bleiben kann, selbst wenn man die ersten X Tage oder Wochen gut überstanden hat. Ich kann das Buch nur empfehlen. Und ansonsten: klar, jeder Mensch ist anders und macht Dinge anders. Ist aber ja auch gut so. Liebe Grüße, Lizzy
07.04.2013
21:35 Uhr
bearbeitet:
07.04.2013
21:36 Uhr
hallo baki, also dieses forum hier hat für mich auch ziemliches suchtpotential :wink: das buch "rauchpause" habe ich noch nicht gelesen, aber bestellt. das mit den büchern ist halt so meine art mit vielen dingen umzugehen. mir hilft es immer, mich intensiv "kopfmäßig" mit einem thema zu beschäftigen. irgendwann bin ich dann "satt" und es ist erstmal gut mit dem lesen. wenn ich eine schmattacke habe oder das gefühl habe nicht weiterzukommen, ist das lesen eine gute beschäftigung und gleichzeitig komme ich dadurch auf neue ideen. das ist eben alles sehr typabhängig, wenn es dir nicht geholfen hat, dich mit dem thema in seminaren zu beschäftigen, dann ist es eben so und das ist auch in ordnung. du hast dafür bestimmt andere wege oder? was hilft dir denn dabei, rauchfrei zu bleiben? das schöne an einem forum finde ich, dass alle es ein bißchen anders machen.
07.04.2013
20:13 Uhr
Hallo Stornoway, das würde mich auch interessieren, danke für den Tipp, ja, ich finde das auch beruhigend. Und dann habe ich irgendwo hier in diesem Forum von dem Buch 'Rauchpause' was gehört, welches davon ausgeht, dass wir nicht unbedingt mit dem Gedanken ans Nichtrauchen herangehen, daß wir nie nie nie wieder rauchen, weil wir eine gespaltene Person in bezug auf RAuchen/Nichtrauchen sind und diese Raucherinnenanteile in uns nicht einfach untern Teppich kehren können, wenn sie nun mal da sind. Bringt dir das denn was, wenn du sowas liest? Ich hab mir ja noch ein paar Nichtraucherseminare reingezogen, und die haben mich, obwohl ich sie total klasse fand, soooooooooo dicht aans Rauchen gebracht, daß ich beschlossen haben: Vorsicht, nicht nochmal. Das ist gefährlich. So gesehen ist dieses Forum auch gefährlich, vor allem: vielleicht werde ich ja tatsächlich Nichtraucherin, bin dann aber Rauchfrei-Forum abhängig? lg baki
07.04.2013
19:36 Uhr
hallo kleinclaudi und baki, ich lesee grade (mal wieder) ein rauchentwöhnungsbuch :wink: , das könnte für euch auch interessant sein. da wird gleich am anfang darauf hingewiesen, dass die behauptung, es käme nur auf die einstellung oder den willen an, quatsch ist und dass es sehr viele leute gibt, denen das nichtraucher-werden echt schwer fällt. fand ich erstmal sehr beruhigend. es wird dann alles sehr übersichtlich beschrieben, zuerst die grundlagen-infos zum nikotin und zur sucht und anschliessend ganz strukturiert und mit vielen praktischen tipps wie man sich vorbereitet und die entwöhnung und die zeit danach übersteht. das buch heißt "nie wieder rauchen! so schaffen sie es sicher" von otmar und daniel boris carewicz. ich persönlich finde es sehr beruhigend, mal von anderer seite zu hören, dass schwierigkeiten und sogar misserfolge bei de raucherentwöhnung ganz normal sind. liebe grüße, janina
07.04.2013
18:03 Uhr
Schon komisch, Claudi, daß es für manche so leicht ist. In diesen Nichtraucherseminaren und sämtlichen Nichtraucherbüchern heißt es auch immer: alles ganz leicht und easy und die Wirklichkeit sah dann für mich ganz anders aus. Für mich war und ist es definitiv schwer. Und falls das für andere anders ist, haben sie halt Glück gehabt! Ich finde nicht, daß alles nur mental ist und an der Einstellung liegt. Mit der Betonung auf 'alles'. Aber was ich toll finde, daß du dich richtig vorbereitest und damit beschäftigst. Und überhaupt den Entschluß fasst und den Versuch wagen wirst[color=green]. Du wirst hier auf jeden Fall Unterstützung bekommen, kleinClaudi!!! [/color]Ein schönes RestWochenende wünscht dir baki:ideebirne:
07.04.2013
17:40 Uhr
so, der Urlaub bei den Eltern war schön, allerdings auch mit Rauchen verbunden. es ging mir damit echt gut. heute habe ich weiter gemacht, das Heft der Bzga zu erforschen...und was soll ich sagen, es geht mir wieder nicht gut mit der Zigarette. ich soll 3 Tage mein rauchverhalten aufschreiben. das würde dann erst ab nächste Woche gehen, da ich nachtdienstwoche habe und diese ganz und gar nicht meinen normalen Arbeitstag/ Wochenende wiederspiegelt. gut, heute habe ich es gemacht und werde es auch weiter machen, aber nur heute...ich will ja nicht erst in 3 Wochen aufhören. eine Unterhaltung mit meiner besten Freundin, sie hat bereits im August 2012 aufgehört, war wir immer sehr durchwachsen. wenn ich sie reden höre, denke ich immer, das schaffst du nie! sie redet nur positiv darüber, alles ganz einfach, du musst es nur wollen, im Kopf muss es Klick machen und du wirst es schaffen. Hmm, ich empfinde es als gar nicht so einfach. ich habe nikotinkaugummis Zuhause, aber irgendwie will ich die nicht nehmen, da der Drang nach dem Nikotin ja damit nicht wirklich weg geht. ja ok, ich rauche nicht mehr, aber erst gewöhne ich mir die Zigarette ab und dann muss ich trotzdem noch das Monster besiegen. ich will doch nicht so viel kämpfen müssen, doppelt, obwohl es nur ein Problem ist. lass es die Kippe weg, ist das Monster auch bald weg. Mitte der Woche soll jetzt der große Tag sein. Mittwoche/ Donnerstag, mal gucken, was das schlaue Heft mir noch so erzählt! so, jetzt muss ich mich aber sputen mit Abendbrot kochen und dann geht's auch schon ab zur Arbeit...ich bin irgendwie total demotiviert!
30.03.2013
10:18 Uhr
Hallo kleinClaudi, wie geht es dir heute??? Ich hoffe, du bist gestern nicht mehr nach unten gefahren und hast durchgehalten!!! LG, Delia
29.03.2013
22:20 Uhr
jetzt liege ich im Bett, bin nochmal auf die Seite gegangen und denke gerade darüber nach, ob ich aus der 10ten Etage tatsächlich den weg ins freie suchen sollte, um eine zu Rauchen. irgendwie bin ich dazu zu faul, viell werde ich ja angerufen und muss runter ( ich bin auf Arbeit). morgen früh werd ich es wieder versuchen. nicht den ganzen Tag, erstmal nur bis Mittag. viell sind kleinere Ziele eher mein Ding... ich finde es toll, hier schreiben zu können, meine Gedanken freienaif zu lassen, allerdings, je mehr ich über das Nichtrauchen lese, desto mehr hat mein Monster die macht! komisch oder? ok, ich versuche jetzt erstmal zu schlafen, hoffe auf eine ruhige Nacht und einen guten morgen!
29.03.2013
21:11 Uhr
die kann ich dir ganz einfach und ohne groß darüber nachzudenken aufzählen... mein leben richtet sich nicht mehr nach der Zigarette, ich muss nicht gucken, wann habe ich zeit für die nächste oder ach schnell noch eine Rauchen, wer weiß, wann es die nächste gibt. und endlich mal wieder entspannen, auch mal 2h auf dem Sofa liegen, ohne diesen Scheiß Gedanken "Kippe" wir rauchen nicht in der Wohnung, deshalb hasse ich diesen klamottenrauchgestank. meine Jacke hat sie natürlich auch, da der Qualm an dem Ärmel hoch geht, und ich mag ihn nicht! mehr riechen will ich gar nicht, dann gehe ich bestimmt öfter Kotzen. arbeite in der Klinik und jeder weiß, welche unangenehmen Düfte dort auf einen lauern. ich mag den Geschmack von der Zigarette eigentl auch nicht mehr. ich stecke mir nach dem rauchen immer direkt etwas in den Mund. ich erhoffe mir davon, nicht mehr so träge zu sein, mehr Lust auf irgendwas und endlich diese ständige Müdigkeit los werden. ja, das fällt mir so spontan dazu ein.
29.03.2013
19:51 Uhr
bearbeitet:
29.03.2013
19:52 Uhr
LIebe tapfere Mitstreiter, ihr habt offenbar im Moment das volle Programm der ersten Zeit, wenn man den Sprung noch vor sich hat oder ihn gerade gemacht hat. Lasst euch nichts vormachen von den kleinen, ach so schlanken Biestern im weißen Gewand, sie lügen euch was vor. Das ist die Sucht, die arbeitet. Haltet euch lieber vor Augen: In jeder Zigarette ist reines Gift. Keine Zigarette ändert irgendetwas an einer bestimmte Situation. All die vielen Gedanken ans Rauchen sind verschwendete Lebenszeit. Niemand muss rauchen, alles Gewöhnung und Sucht. Aber, liebe kleinClaudi und Michaela: [color=green]ohne Zigaretten ist man frei! Die Welt duftet wieder, Oliven schmecken plötzlich so lecker wie nie vorher, Knoblauch entfaltet eine ganze Vielfalt an Geschmäckern, die Handtaschen sind wieder leerer, der Raucherhusten und das Sodbrennen verschwinden, ... [/color] Welche guten Gedanken hat ihr ums Nichtrauchen? Ein solches Tagebuch ist wunderbar, um sich nach dem Rauchstopp alle guten Effekte des Nichtrauchens vor Augen zu führen. Das ist eine gute Idee! Viel Erfolg euch beiden! Lizzy
29.03.2013
19:30 Uhr
Michaela, viel Kraft sende ich dir... kleinClaudi, ich hab dir eine PN geschickt...(ich sag das nur, weil ich selbst auch welche hatte und das gar nicht gemerkt habe) Einen gemütlichen relaxten Abend an alle. Und nicht an die rollenförmigen ca. 5 mm dicken, ca. 5 cm langen weißen Dinger, die innen braun sind denken, Kinder! Lieber an das::cat::cornet::fireworks::birthballoon::balloonmix::butterfly::flowers::sun::teddy::kaminfeuer::gitarre::taenzerin::lesenalsablenkung::sweatpea::sun:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.