17.02.2013
01:12 Uhrbearbeitet:
17.02.2013
01:14 Uhr
Hallo liebe Marilu, und erst mal Guten Morgen für einen neuen rauchfreien Tag!
Das war wohl gestern kein so gelungener Abend für dich, aber - du hast ihn ohne Zigarette überstanden, richtig???
Wunderbar! Klasse! :crown:
Es stimmt ja, was Delia dir gestern noch geschrieben hat: man [u]kann[/u] sowas auch ohne Ziggi schaffen
und du und wir können das auch!
Die BZgA weist in ihrem rauchfrei-Heft und hier auf diesen Seiten wird immer wieder darauf hin, dass Nikotin kein einziges Problem löst. Man solle man statt dessen lieber versuchen, das EIGENTLICHE Problem zu erkennen und geschickt aus der Welt zu schaffen. Vielleicht würde es dir mehr helfen, wenn Du diese Frage, die Du selber gestellt hast, für dich zu beantworten schaffst:
[quote]"Wie kann ich denn anderen Grenzen setzen ohne mich selbst zu schädigen????"
[/quote]
Ich glaube, ich weiß, was du meinst... Bei mir ist es oft so gewesen, wenn ich mich total wütend und zugleich hilflos fühlte, weil ich keinen Ausweg aus einer miserablen Situation gesehen habe, dass ich dann geraucht habe, rauchen "musste" - weil ich nicht sonst nicht wusste, wohin mit meiner Wut.
Ich wollte ja nicht, dass ich andere Leute anbrülle oder dass sie einfach merken, wie wütend und verletzt ich mich gefühlt habe. Also habe ich geraucht im stillen Kämmerlein (oder auf dem Balkon) und war danach drin wieder (etwas) ruhiger.
Tja. Und jetzt ? Als Nichtraucherin ?
Ich habe [u]keine[/u] Ahnung, was ich jetzt machen kann, wenn so eine Situation das nächste Mal auftaucht.... Vielleicht einfach ohne Kippe kurz rausgehen und Dampf ablassen durch ... aufstampfen und gegen Wände treten vielleicht ? Autogenes Entspannungstraining wird mir bei Wut nicht helfen!
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?????
P.S. Warum bin ich eigentlich noch nicht im Bett?!?
Weil ich -vielleicht- noch nicht gelernt habe, dass ich ohne Kippe ins Bett gehen kann? Mist.