... das scheint ja haarscharf gewesen zu sein, Oli - zum Glück hast Du gerade noch die Kurve gekriegt, sauber!
Silvia hat meines Erachtens schon prima beschrieben, wie Dir Dein Suchtgedächtnis ein Bein gestellt hat:
[quote="rauchfrei-lotsin-silvia"]
Dein Gehirn weiß, dass man nicht an die Zigaretten der Verkäuferinnen geht, aber es weiß auch, dass Du in der Vergangenheit eben mal schnell eine aus der Schachtel Deiner Frau gezogen hast.
[/quote]
Du bist mit einer Situation konfrontiert worden, die Du aus Raucherzeiten noch aus dem EffEff heraus kennst, also hat der optische Reiz, der gedanklich immer noch intensiv mit "Jetzt rauch´ ich eine!" gekoppelt ist, einen Schmachtanfall der Sonderklasse in Dir ausgelöst.
Du hast in voller Härte das erlebt, wovon die Verhaltensforscher sprechen, wenn sie davon ausgehen, dass es nach dem körperlichen Entzug noch Monate dauern wird, bis die alten Koppelungen Situation = Kippe durch mehrfaches bewusstes Erleben dieser Situationen als Nicht-mehr-Raucher aufgelöst worden sind. Letztendlich hast Du angesichts solcher Konstellationen wohl nur zwei Möglichkeiten:
[list]
Du bittest Deine Frau, die Kippen nicht mehr liegen zu lassen, um derzeit noch nicht mit zu vielen derartigen Situationen konfrontiert zu werden.
[/list][list]
Oder Du erinnerst Dich daran, dass Du solche Situationen nur durch den Gedanken "Nein, ich will nicht rauchen!" in den Griff bekommen kannst und rufst Dir beim Anblick Deiner Lieblingsmarke den Satz "Die Sch***dinger interessieren mich jetzt nicht mehr!" ins Gedächtnis.
[/list]
Verhaltensforscher gehen davon aus, dass eine schlechte Gewohnheit binnen vier Wochen durch ein völlig anderes Verhaltensmuster ersetzt werden kann...
Wofür Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück dabei.
Liebe Grüße und toi, toi, toi, Brigitte