Hey Tara,
witzig- so sehe ich das auch für mich: daß ich ein Härtefall bin. Ich denke mir im Stillen: Wenn ich das tatsächlich schaffe, dann schafft das jeder noch so hartnäckigste Härtefall! Also, immerhin bin ich noch dabei.
Aber: für mich war und ist es hammerhart.
Wie du schon erkannt hast, gibt es mehre Gründe wieder anzufangen, nämlich zum einen die Schmacht, das Verlangen. Hier im Forum gibt es einige, die dem mit Nikotinpflaster entgegentreten. Ich persönlich schwöre ja auf die ostfriesische Heilpraktikerin, die es durch Handauflegen(eine Gabe, die in ihrer Familie weitergegeben wird) schafft, daß das Verlangen nach Rauchen , die Schmacht also, komplett nicht mehr da ist. Ich glaube normalerweise nicht an so was, aber es funktioniert. Ich brauchte 2 Versuche bei ihr. Sie sagt, es gäbe sogar welche, die 3 Versuche brauchen. Wenn der 1. Versuch nicht klappt, sind die weiteren Behandlungen kostenlos. Das Manko hier ist: Die langen Wartezeiten für einen Ersttermin (mind. 1 MOnat).
Mich läßt die Schmacht am schnellsten scheitern. Für mich ist klar: die darf nicht sein! Zumindes nicht länger als 5 Sekunden und nicht öfter als 1 mal die Stunde oder so.
Und dann kam bei mir das Phänomen, daß ich paar Tage komplett vernebelt war, wie auf Pudding gelaufen bin, das Blut in den Adern rotierte, ich müde und k.o. war und mich überhaupt scheußlich gefühlt habe. Aber das ging nach 3 Tagen weg. Das ließ sich aushalten.
Aber was nicht weggeht und langfristig ein Problem, bzw. eine Herausforderung bleibt sind diese ganzen Dreh- und Rauchgewohnheiten. Ich habe geraucht: nach dem Aufwachen die 1. mit Kaffee, auf den Weg zur Arbeit, in den Pausen, auf dem Weg nach Hause, zu Hause angekommen, beim Entspannen, am Computer, am Telefon, nach dem Essen, wenn ich mich gemütlich aufs Bett schmeiße und lese, beim Arbeiten, wenn ich etwas konzentriert erledige und natürlich die letzte vorm Einschlafen...
Da kommen ständig Flashs, die aber zum Glück auch schnell wieder verschwinden, die sind wie ein Stich: tauchen plötzlich auf und verschwinden dann wieder.
Ich habe übrigens 42 Jahre ununterbrochen geraucht (bis auf 6 Wochen mal) und in diesem Jahr ist das mein 3. Versuch (und erfolgreichster -jippie yeah, schon 12 Tage!!!!).
Tara, es wird so langsam langsam langsam immer besser und leichter!
Ich wünsche dir viel Glück und natürlich FREIHEIT!
Baki