Liebe Delia,
erst mal ganz [size=2][b][color=green] Herzliche Glückwünsche -
auf zur Blümchenwiese !!![/color][/b][/size]
:congratchamp:
Die Zeit, als du wegen deiner Mutter in Sorge warst, war ganz sicher eine ziemlich große Probe aufs Nichtraucher-Exempel und [b][color=green]DU HAST ES GESCHAFFT !!! Wunderbar !!![/color][/b]
Dafür - für 50 Tage rauchFREI trotz erschwerten Bedingungen - noch einen Blumenstrauß für dich:
[color=white]......................................[/color] :valrose:
Wegen der Pflaster, ja, ich denke eigentlich auch, dass ich keine Pflaster (mehr) benötige. Der körperliche Entzug ist ganz offenbar rum und der Rest, wir wissen es, ist reine Kopfsache - oder Bauchsache.
Dazu habe ich diese Woche hier einen guten Tipp im Chat bekommen vom Mod. Er (sie?) hatte ein Buch empfohlen:
"[b]Rauchpause. [/b]Wie das Unbewusste dabei hilft, das Rauchen zu vergessen" [b]von Maja Storch.[/b]
Eine der wesentlichen Thesen ist, dass der Entscheidungsdruck bei
[color=white]....[/color] [b]ENTWEDER [/b]rauchen (und krank werden, schlecht riechen, unfrei sein etc. etc)
[color=white]....[/color] [b]ODER[/b] nichtrauchen (und frei sein, aber: Schmacht haben, zittrig sein, ohne Kippe
[color=white]....[/color] nicht entspannen können etc)
so schwierig ist, dass hieraus gerne mal Rückfälle entstehen. Ihre Methode ist es, anders zu denken:
[b][color=green]SOWOHL - ALS AUCH[/color][/b], sowohl Raucherin zu sein, als auch "jetzt", weil man es so möchte, nicht zu rauchen, deshalb Rauchpause.
Das Buch gefällt mir ziemlich gut. Noch lese ich und bin noch nicht durch, aber ich denke, es könnte mir bei meinem Dauerthema Nichtraucheridentität helfen. Jetzt bin ich wieder viel mehr motiviert. Ich freue mich sehr darauf, dass ich nicht mehr ständig das Damoklesschwert über mir fühlen muss, ich könnte vielleicht wieder mal einen Ausrutscher haben. Und ich wünsche mir, dass ich damit nicht mehr so oft aktiv und neu entscheiden muss, nicht zu rauchen. So wie du schreibst:
irgendwann [quote]einfach "aushalten" und dem :evil: so wenig Beachtung wie möglich zukommen [/quote] lassen
Und jetzt kommt auch noch allmählich der Frühling! Riecht ihr die Frühlingsluft?!?!?
Bis morgen wieder!
Lizzy